Autor Thema: Krähenberg Meteorite Kolloquium 04.+05.05.2019  (Gelesen 873 mal)

Offline JaH073

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Krähenberg Meteorite Kolloquium 04.+05.05.2019
« Antwort #15 am: Mai 11, 2019, 22:52:22 nachm. »
Hallo,

das Kolloquium in Krähenberg ist bereits Geschichte.
Dieses Kolloquium war in seiner ganzen Art ein wenig anders, da sich hier die Ortsgemeinde sehr mit dem Meteoritenfall indentifiziert.
Nicht umsonst hat sie davon ein Symbol mit in das Wappen aufgenommen.
Der Ortsbürgermeister Thomas Martin hat die Räumlichkeiten umsonst zur Verfügung gestellt, auch das Rahmenprogramm mit Feuerschau organisiert, sowie sich um Essen und Getränke gekümmert.

Für mich war es eine Pflicht hier beim Kolloquium mit zu helfen, da ich den Kräheberger als meinen Heimatmeteoriten betrachte zumal ich nur ganz wenige Kilometer davon weg wohne.

Sehr beeindruckend, was auf solchen Treffen oft an Informationen und sich daraus ergebenden Neuigkeiten über den Fall und die Umstände dessen zusammen kommt.

Durch Begehung im Gelände nach vorherigen Berechnungen auf Grundlagen der originalen Fallbeschreibung, bzw diese dann geometrisch über Google Earth auf Karte übertragen, konnten wir hier feststellen, daß der überlieferte Fallplatz des Meteoriten definitiv nicht da sein konnte, wie die ganzen Jahre angenommen.
Man ist die ganze Zeit davon ausgegangen, daß der Fallplatz weiter unten im Tal am Beginn des Hanges zur Nordseite war.
Der richtige Fallplatz liegt jedoch ein gutes Stück weiter oben.

Es war toll alte Freunde zu treffen, sowie auch neue Teilnehmer kennen zu lernen.
Schön daß ihr es so weit in die Südwestpfalz geschafft habt.

Für alle anderen habe ich hier ein paar Fotos auf meiner Homepage eingestellt.
Viel Spaß beim anschauen.

http://www.strufe.net/foto-galerien-i/kraehenberg-2019---meteoriten-kolloquium/kraehenberg-2019---meteoriten-kolloquium/index.html

Beste Grüße

Hanno
Es tut mir leid wenn ich deine Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger.

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Direktor
  • *
  • Beiträge: 835
Re: Krähenberg Meteorite Kolloquium 04.+05.05.2019
« Antwort #16 am: Mai 12, 2019, 07:13:52 vorm. »
Hallo Hanno,

viele Dank für den Bericht und die sehr schönen Bilder.  :super:
Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.  :crying:
Viele Grüße
Jens

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 400
Re: Krähenberg Meteorite Kolloquium 04.+05.05.2019
« Antwort #17 am: Mai 14, 2019, 09:05:08 vorm. »
Hallo Hanno,

vielen Dank für die Fotogalerie. :super:

Beste Grüsse,
Stefan

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3689
Re: Krähenberg Meteorite Kolloquium 04.+05.05.2019
« Antwort #18 am: Mai 14, 2019, 11:33:53 vorm. »
Schließe mich dem Dankeschön von Jens und Stefan gerne an. Mithilfe bei der Organisation + Photostrecke ... und das alles neben dem täglichen Leben, der Familie und dem Beruf, ... das ist schon  :super: !

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline JaH073

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Krähenberg Meteorite Kolloquium 04.+05.05.2019
« Antwort #19 am: Mai 15, 2019, 19:53:54 nachm. »
Hallo zusammen,

freut mich zu hören, daß euch die Fotos gefallen.
Ja, es ist immer ein Zeitproblem das alles unter einen Hut zu bekommen.
Erst recht wenn man selber an einer Veranstaltung aktiv teil nimmt.
So etwas geht nicht mal auf Zuruf.

Ich selber bin auch bereits gespannt auf das genaue neue Ergebnis von Rainer mit dem sich neu ergebenen exakten Fallplatz.
Danach werde ich dieses noch auf meiner HP mit einfügen.

Beste Grüße

Hanno

Es tut mir leid wenn ich deine Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger.

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 499
Re: Krähenberg Meteorite Kolloquium 04.+05.05.2019
« Antwort #20 am: Mai 15, 2019, 20:27:03 nachm. »
Danke, Hanno,

für die Fotos und den Bericht. Deine Homepage ist  immer eine gute Adresse, um einen Eindruck von den Zusammenkünften der  Meteoritensammler zu bekommen.  :wc:

Grüße
Sigrid

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung