Autor Thema: Dünnschliff bei E-Bay  (Gelesen 6839 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Dünnschliff bei E-Bay
« am: Oktober 10, 2007, 17:02:30 Nachmittag »
Hallo ,

Gerade entdeckt  http://cgi.ebay.de/Meteoritenduennschliff-gruener-Meteorit-vermutlich-L-LL4_W0QQitemZ320166403991QQihZ011QQcategoryZ44608QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sollte einer Intresse haben im Moment liegt das Gebot bei 1 Euro . Ich fange damit bestimmt nicht auch noch an , sonst bekomme ich von Sandra  :aua:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Dünnschliff bei E-Bay
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2007, 17:49:04 Nachmittag »
Hallo Lutz und Co.

Dünnschliffe, auch sehr interessante, sind bei ebay.com fast immer im Angebot:

http://collectibles.search.ebay.com/THIN-SECTION_Meteorites-Tektites_


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Dünnschliff bei E-Bay
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2007, 17:56:57 Nachmittag »
Hallo Peter,

Ich schaue immer nur das Deutsche E-Bay den sonst wird die Gefahr zu gross das ich zusammen mit Hexe hier in der Düsseldorfer Fusgängerzone zu Spenden aufrufen muss , das würde dann aber auch zur Folge haben das Sandra und ich  :ehefrau: :aua: :ehefrau:

Dann würde ich über kurz oder lang aleine das tehen und das ist es mir nicht wert . :fingerzeig:
War übrigens der erste Dünnschliff den ich hier im Deutschen E-Bay gesehen habe , dachte wäre doch mal was für unser Forum zumal wir ja hier einige Sammler haben  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Dünnschliff bei E-Bay
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2007, 18:00:56 Nachmittag »
Hallo Lutz,

 :belehr:  wenn du nur bei .de guckst, dann verpaßt du die besten Stücke. Viele von uns setzen fast nur bei .com rein, so auch Mirko, Mettmann, Karl and so on.

 :winken:   MetGold   :alter:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180168116224  :super:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Dünnschliff bei E-Bay
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2007, 18:14:07 Nachmittag »
Peter ,

Um meines und Sandas Seelenheil bitte führe mich nicht noch mehr in Versuchung  :weissefahne:

Ich bin mir durchaus bewust das die Sahne Stücke im U.S. Markt angeboten werden , aber wenn ich da auch noch mit miche ist es hier Zappenduster  :ehefrau:
Aber ich habe auch noch eine Altanative zum E-Bay , ich schreibe nur  Kenne den Händler !!!
Und dank des Forums kenn ich ja nun auch schon so ein oder zwei  :lacher:, und so Bleibt dann der Dollar eben in Deutschland .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Dünnschliff bei E-Bay
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2007, 18:19:49 Nachmittag »
Hallo Lutz,

habe gerade an den Anbieter von dem Superstück Obernkirchen eine mail geschrieben und ihn auf unser Forum aufmerksam gemacht. Vielleicht kommt er ja mal vorbei und du kannst ihn kennenlernen.   :lacher:  Leider weiß ich selbst nicht wer es ist, aber er ist aus old germany und hat gute Stücke.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Dünnschliff bei E-Bay
« Antwort #6 am: Oktober 10, 2007, 18:37:08 Nachmittag »
Mettmann und Hanno haben derzeit auch Dünnschliffe in ihren Sortimenten, man muß
gar nicht ins Ebay rein - nicht alle, aber viele, d. h. schon die meisten Dünnschliffe, die dort
angeboten werden,  sind eh nicht unbedingt von der Qualität, die sich ein Dünnschliffsammler
wünscht. Und Qualität hat ihren Preis!

Mehr sag ich dazu jetzt nicht, sonst müßte ich schon gezieltere Werbung machen...

Alex

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Dünnschliff bei E-Bay
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2007, 19:09:06 Nachmittag »
Hallo Leute,

braucht ihr ne Brille ?
Der Anbieter des Dünnschliffes ist unser Forummitglied Michael "Meteoritenanundverkauf"

Der angebotene Dünnschliff ist ein sehr schönes Belegstück aus einem Chondriten mit tollen Einschlüssen.
Glaubt ihr, der Michael würde euch hier einen billigen 08/15 DS anbieten ?
Die Qualität ist absolut ok und selbst wer nicht vor hat sich ne eigene DS-Sammlung anzulegen, der kann sich wenigstens mal hier zu einem Kauf entschließen daß er ein Belegstück hat und er weis worum es geht wenn über DS´e gesprochen wird.
Selbst unter der Lupe zeigt dieser DS eine Vielfalt an interessanten Merkmalen. Da muß man nicht gleich auch mit dem Mikroskop anrücken.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Dünnschliff bei E-Bay
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2007, 19:15:19 Nachmittag »
Ein paar Links zum Thema Dünnschliffe:

Zuerst eine Preisgekrönte sehr Umfangreiche Seite der Freien Universität Berlin, das virtuelle Polarisationsmikroskop:
http://www.geo.fu-berlin.de/fb/e-learning/emik/ueben/index.html


Dünnschliffe von Gesteinen, Mineralen und deren Strukturen:
http://www.geolab.unc.edu/Petunia/IgMetAtlas/mainmenu.html

Chondren im Dünnschliff:
http://www4.nau.edu/meteorite/Meteorite/Book-Chondrules.html

Kurs Minerale unter dem Mikroskop:
http://www.gly.bris.ac.uk/www/teach/opmin/mins.html

Das ist nur eine Auswahl. Es gibt mittlerweile sehr viele gute Seiten mit Kursen und Anleitungen und Beschreibungen. Auf diesen Seiten wird die Theorie beschrieben, die Geräte werde vorgestellt, Minerale und Gesteine werden im Dünnschliff gezeigt und beschrieben. Wer will und genug Zeit aufwenden möchte kann sich selbstständig in die Petrographie einarbeiten.

 :prostbier: Willi

ironmet

  • Gast
Re: Dünnschliff bei E-Bay
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2007, 19:26:55 Nachmittag »
Hallo Peter,

das super Obernkirchen Stück stammt vom Andi (Andreas Gren/Hamburg)!
Hast Du das denn nicht gewusst?
Ich glaube Andi ist hier schon Mitglied,oder?
Schreibt aber kaum oder selten mal was.

Viele Grüße Mirko

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Dünnschliff bei E-Bay
« Antwort #10 am: Oktober 10, 2007, 19:28:44 Nachmittag »
Hallo Hanno ,

Nee so war das doch gar nicht gemeit , ich habe weder die Qualität noch die Reputation des Anbieters ( Hallo Michael  :winke: ) angezweifelt !!

Ich wollte doch nur auf das Angebot aufmerksam machen , nach dem im " Meteoriten Stammtisch " so davon geschwärmt worden ist.
ich hielt das für eine gute Idee  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Dünnschliff bei E-Bay
« Antwort #11 am: Oktober 10, 2007, 19:32:20 Nachmittag »
Hallo Lutz,

das hast Du auch ganz fein gemacht!
Und da der Micha auch noch einige andere Sachen dazureicht,mußte ich gleich mal mitbieten!
Da ich kaum ins deutsche ebay schaue,war das ein guter Einsatz Lutz!!
Viele Grüße Mirko

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Dünnschliff bei E-Bay
« Antwort #12 am: Oktober 10, 2007, 19:33:12 Nachmittag »
Für Fortgeschrittene ist die Seite des „Northern Arizona Meteorite Laboratory“ geeignet. Dort werden ihre Klassifizierungen von Meteoriten ausführlich dargestellt. Gute Bilder des Meteoriten, des Dünnschliffes und Aufnahmen mit dem Rasterelektronenmikroskop, werde nebeneinander gestellt und beschrieben.
http://www4.nau.edu/meteorite/

Besonders hervorheben möchte ich die Auflistung der Strukturen von Basalten und Gabbros mit Dünnschliffbildern und Beschreibungen.
http://www4.nau.edu/meteorite/Meteorite/Book-Textures.html

 :prostbier: Willi

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Dünnschliff bei E-Bay
« Antwort #13 am: Oktober 10, 2007, 19:40:19 Nachmittag »
Mirko ,

das Sonderangebot hatte ich gar nicht gesehen , wie hoch der Aktuelle Preis / Gebot im Moment ist  verrate ich hier nicht aber du hast recht , das loht sich wirklich !!!

Schade , ich darf nicht AHHHHHHHHHHHHHHHH  :crying:

Bis dann Lutz  :winke:
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2007, 20:21:41 Nachmittag von Aurum »
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Dünnschliff bei E-Bay
« Antwort #14 am: Oktober 10, 2007, 20:20:37 Nachmittag »
Hallo Mirko,

neee, daß das der Andi ist habe ich wirklich nicht gewußt. Ja, er ist bereits Mitglied bei uns, macht aber trotzdem nichts, daß ich ihm diese mail geschrieben habe.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung