Hmm Ingo,
hängt stark davon ab, wann der Alte Herr das Sammeln angefangen hat,
(und wir alle werden, wenn eines solchen angesichtig immer wepsig - denn die haben i.d.R. auch alte Lokalitäten, die man heut nimmer, oder nur fitzelweis und ubezahlbar bekommt.Hängen ihrerseits aber oft an Altstücken, die wiederum seinerzeit besonders kostspielig, heute aber billige "Allerwelts"mets nen.... Aber
untersteht Euch, in meiner Händlerzeit hab ich solche Weißhäupte stets mit Rrrrrrreschpekt behandelt und nie für den leichten, schnellen großen Böck übervorteilt!
Denn es geht auch so.)...denn
Marsmeteorite gibts noch nicht so lange.
Ich kann mich noch erinnern,
(meine Sch... bin ich selbst alt geworden

, Zitat Kalle Blomquist aus dem Verfolgungs Polis-Wagen:" Hundertzehn! Ich glaub, wir fliiiiegen!")
daß in den frühen Achzigern auf den Zagami-Etiketten vom Walter Zeitschel seligen Agendenkens der
Zagami noch ein anomaler Eukrit war!
Und das hat sich auch
erst in den 80igern recht allmählich durchgesetzt, daß es vier Meteorite gibt, die womöglich vom Mars stammen könnten,
wobei ev. auch Bob Haag Superstar mit seiner Zagamihauptmasse sein Scherflein beigetragen...
Es gab ja kein Internet, Ingo!
Wo man hätte das Thema nachschauen können und wo jede Nachricht umgehend elektrisch hektographiert wird!
Und so als Sammler - Meteorite hat man nur durch brieflichen oder fernmündl. Kontakt mit Gleichgesonnenen, mit den wenigen Spezialhändlern und den Kuratores bekommen,
und sonsten eben nur auf Mineralienbörsen.
Und diese waren in den 1980igern (wo es für Mars erst interessant wird) bei weiiiiiiiiiiiiiitem noch nicht so ruiniert von Esoterik- und Wunderhändlern,
die allesamt sowieso mangels Nachfrage keine Mets im Angebot hatten, da dieselben selbst für ihre Belange noch zu speziell und exotisch waren,
sodaß da keiner auf die Idee gekommen wär, irgendwelche Steine oder Tektite wie heut vom Mars oder Uranus den Anhängern vorzumachen.
Meteoriten aus Namibia dürfen übrigens schon seit vielen Jahren nicht mehr exportiert werden.
Ja und Südafrika hat ja ein noch größeres Debakel erlitten, mit seinen Meteoritenverboten: !!!!
Hat 47 anerkannte Meteorite.
Von 1900 bis 1977 32 Stück, also alle zwo bis drei Jahre einen,
aber seit 1978 in den
letzten 41 Jahren nur noch zwei.
Ehrlich, eigentlich wär es höchste Zeit, bei Länder die sich mit ihren hysterischen Meteoritengesetzen dermaßen selbst ins Knie geschossen haben,
diese Gesetze absichtlich und mit Esprit&Verve so lange zu ignorieren, bisse kapiert haben werden,
daß es immer einen selbst am meisten schmerzt, wenn man sich ins Knie schießt.
Der Meteoritengerichtshof würde auf meteoritische Notwehr erkennen.
Die METNESCO Orden für diese Rück-Entwicklungshilfe verleihen.
Aber leider gilt auch in der Wissenschaft ein uneingeschränktes Recht auf Dummheit und Nichterkennen von Irrtümern.

Mettmann