Autor Thema: Sonderausstellung "Der Mond" im Naturhistorischen Museum Wien ab 30. Okt 2019  (Gelesen 2288 mal)

Allende

  • Gast
Hallo Forum

Im Naturhistorischen Museum Wien findet seit gestern (30. Oktober) bis zum 1. Juni 2020 eine neue Sonderschau zum Thema "Der Mond" statt  :wc:

Die Sonderschau umfasst sehr vielseitige Aspekte zum Thema Mond:
•   Der Mond in der Literatur – alte, rare Buchschwarten hinter Glas
•   Der Mond und seine Bedeutung in alten Kulturen – sehr spannende Exponate
•   Modelhafte, bewegte und filmische Darstellungen von Mond- und Sonnenfinsternis und zum hin- und herkippeln des Mondes
•   Der Einfluss und Wirkung des Mondes auf die Erde uns Menschen, die Tierwelt. Alles sehr interessant dargestellt
•   Einige kulturelle Facetten des Mondes in der heutigen Bildgestaltung bis hin zum Träumen über den Mond
•   Ein riesiger 3D-Mond zum Umlaufen und zum ehrfürchtigen Staunen mit all seinen Kratern auf der von der Erde aus sichtbaren Seite, aber auch von der erdabgewandten Rückseite – prächtig, eindrucksvoll, einfach klasse!
•   Und natürlich gibt es auch chronologisch zusammengestellte Infos zum Space Race der 1950er bis zu den 1970er Jahren
•   Ein sehr grosser Saal ist den Apollo-Exkursionen zum Mond (Apollo 11 bis 17) mit Schwerpunkt auf Apollo 11 liegend, gewidmet. Grossartige zeitgenössische s/w-Film- und Bild-Dokumente. Sogar riechen lässt sich der Mond – huch?!
•   Eine interaktive, holperige Fahrt mit dem zweisitzigen Mond-Rover ist möglich, genauso wie das Versenden von elektronischen Postkarten vom Mond 😊
•   Und natürlich gibt es auch stattliche Mondmeteorite hinter Glas zu sehen (u.a. ein wuchtiges 1.8 kg Fragment vom Galb Inal Mond-Meteoriten) und sogar zum Berühren ist ein kleines Stück eines Mond-Meteoriten dabei. Die Geologie des Mondes, die Entstehung des Mondes und auch die Errichtung von Mond-Stationen wird interessant dargestellt. Auch der bekannte Vergleich von Mond mit einem Schweizer Chäs wurde nicht vergessen – super! Das hat mir Freude gemacht 😊

Ich selber und meine bessere Hälfte – Maria – durften als geladene Gäste am Opening Event der Ausstellung teilnehmen und sind sehr gerne der offiziellen Einladung gefolgt  :winke:. Mit dem Rahmenprogramm, bei dem honorige Sprecher eigene Erlebnisse und/oder die Bedeutung der ersten Mondlandung für die damalige Zeit vor 50 Jahren und auch über den neuen schwungvollen Geist für erneute Reisen zum Mond, berichtet hatten, war das ein sehr spannender, kurzweiliger Abend für alle anwesenden Gäste und Besucher.

Ein Besuch der Sonderschau lohnt nicht nur, sondern ist ein MUSS! So meine persönliche Einschätzung.  :super:

Achso, der vielen von Euch sicher gut bekannte Meteoriten-Saal im NHM-Wien wirkt trotz der gigantischen Menge und Grösse der dort ausgestellten Meteoriten-Highlights nach dem Besuch der Mond-Sonderschau fast ein wenig blass und altbacken  :gruebel:. Auch das eine persönliche Einschätzung von mir.

Anbei ein paar wenige Bilderimpressionen vom Opening Event und von der Mond-Sonderschau um Euer Besuchsinteresse zu wecken.

Best,
Allende

Allende

  • Gast
Re: Sonderausstellung "Der Mond" im Naturhistorischen Museum Wien ab 30. Okt 2019
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2019, 18:09:02 Nachmittag »
Und hier ein paar weitere Bilder vom Eröffnungsabend

Allende

  • Gast
Re: Sonderausstellung "Der Mond" im Naturhistorischen Museum Wien ab 30. Okt 2019
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2019, 18:16:30 Nachmittag »
Und noch zwei weitere Bilder

Gruss, Allende

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1257
Re: Sonderausstellung "Der Mond" im Naturhistorischen Museum Wien ab 30. Okt 2019
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2019, 19:37:44 Nachmittag »
Klasse, Allende, dein Beitrag macht neugierig.  :wc:

Aber dass der Meteoritensaal dagegen verblasst, mag ich nicht glauben.

Grüße
Sigrid

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Sonderausstellung "Der Mond" im Naturhistorischen Museum Wien ab 30. Okt 2019
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2019, 19:58:59 Nachmittag »
Aha! In Bild Nr. 8 steht unser Allende vor dem Mond und deutet auf einen auffälligen Mondkrater. Es ist dies der Mondkrater
Theophilus mit einem Durchmesser von 100 km - aufgenommen von mir in vor-digitaler Zeit im Jahre 1983 bei 333-facher
Vergrößerung mit meiner Canon AE1-Prg durch mein Celestron (8 Zoll).

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Sonderausstellung "Der Mond" im Naturhistorischen Museum Wien ab 30. Okt 2019
« Antwort #5 am: November 01, 2019, 07:04:25 Vormittag »
Hallo Allende,

danke für den schönen Bericht.  :super:
Dein Portrait mit Rusty ist wirklich sehr gelungen! Das musst Du unbedingt zwischen Deine tolle Steinesammlung stellen.
Ich hoffe, Du hast keine Probe von ihm genommen? :einaugeblinzel:

Gruß
Andi :prostbier:


Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: Sonderausstellung "Der Mond" im Naturhistorischen Museum Wien ab 30. Okt 2019
« Antwort #6 am: November 01, 2019, 10:28:31 Vormittag »

Fantastisch ! Danke Allende ! ein Must  :super:

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: Sonderausstellung "Der Mond" im Naturhistorischen Museum Wien ab 30. Okt 2019
« Antwort #7 am: November 01, 2019, 10:51:18 Vormittag »
Vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos.  :super:
Da muss ich so bald wie möglich auch hin!  :wow:
Viele Grüße
Jens

Allende

  • Gast
Re: Sonderausstellung "Der Mond" im Naturhistorischen Museum Wien ab 30. Okt 2019
« Antwort #8 am: November 01, 2019, 18:34:16 Nachmittag »
Hallo Forum  :winke:
 
Hier noch zwei weitere Bilder, die man in der Sonderschau am Postkartenschalter vom Mond schnell mal eben mit hohem Spassfaktor selber machen kann  :wow:.
 
Grüsse
Allende  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung