Autor Thema: Meteorit im Geschiebe?  (Gelesen 5698 mal)

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Meteorit im Geschiebe?
« Antwort #15 am: Januar 19, 2020, 23:12:25 Nachmittag »
Werden die Muonionalusta-Meteorite nicht auch in einer eiszeitlichen Moräne eingelagert gefunden?

 :hut:
Herbert

Ja, ich würde die auch unter "Geschiebemeteorit" einordnen.
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 770
Re: Meteorit im Geschiebe?
« Antwort #16 am: Januar 19, 2020, 23:22:37 Nachmittag »
Seymchan? [Vom Meteoriten Seymchan (russisch Сеймчан; deutsche Transkription Seimtschan; wiss. Transliteration Sejmčan) wurde im Juni 1967 ein Stück von 272,3 kg bei Seimtschan in der Oblast Magadan im Osten Russlands gefunden - Wiki]

Chinga? [Das Falldatum wurde anhand geologischer Untersuchungen des Flusstales und der Tiefe von Meteoritenfragmenten in den Ablagerungen abgeschätzt.]

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 770
Re: Meteorit im Geschiebe?
« Antwort #17 am: Januar 20, 2020, 00:29:34 Vormittag »
Seymchan? [Vom Meteoriten Seymchan (russisch Сеймчан; deutsche Transkription Seimtschan; wiss. Transliteration Sejmčan) wurde im Juni 1967 ein Stück von 272,3 kg bei Seimtschan in der Oblast Magadan im Osten Russlands gefunden. Es lag im Flussbett des in die Jassatschnaja mündenden Chekandue..  - Wiki]

Chinga? [Das Falldatum wurde anhand geologischer Untersuchungen des Flusstales und der Tiefe von Meteoritenfragmenten in den Ablagerungen abgeschätzt. - Wiki]

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Meteorit im Geschiebe?
« Antwort #18 am: Januar 20, 2020, 08:38:20 Vormittag »
Zitat von: herbraab
Werden die Muonionalusta-Meteorite nicht auch in einer eiszeitlichen Moräne eingelagert gefunden?

2. Muonianalustas:
Finder von mehreren Muonianalustas:
Zitat
Ein Kumpel hat vorgestern aus ca. 4 m Tiefe ein 60 kg Stück ausgehoben.
Manchen Zufallsfund, während des Straßenbaus/Rohre verlegen, gab es sogar aus 6-9m Tiefe!
(Nicht durch die Einschlagsenergie!, sondern durch die  vorletzte Eiszeit, von einem Gletscher erfasst und östlich in tiefere Schichten verschoben!)

:wow:  :super: , Met1998
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5026
Re: Meteorit im Geschiebe?
« Antwort #19 am: Januar 20, 2020, 13:14:59 Nachmittag »
Nuju, zählt auch Antarktis?

(2) In North Victoria Land, ice diverges around Frontier Mountain and flows into a site behind the barrier where ablation occurs extensively. It is proposed that meteorites and rocks were dumped by ice flow at the mouth of a valley in the lee of the mountain at the site where a meltwater pond existed, in a depression produced by ablation. Later, the pond migrated headward along the valley to a point where it is today, leaving a morainal deposit with the meteorites at a higher level.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3054
Re: Meteorit im Geschiebe?
« Antwort #20 am: Januar 21, 2020, 16:39:34 Nachmittag »
Nieder-Finow. 1940 in einer Kiesgrube bei Nieder-Finow zwischen Geschiebe gefunden.

Hallo Thomas, Du besitzt ja sogar etwas von Nieder-Finow. Toll! Auf Deiner Sammlungsseite schreibst Du unter anderem: "Der Meteorit wurde 1940 von Herrn Walter NEBEN, einem bekannten Geschiebe-Sammler, in einer Kiesgrube bei Nieder-Finow zwischen eiszeitlichen Geschieben gefunden."

Ich habe natürlich Nieder-Finow in meiner Datenbank, habe auch die wenigen Zeilen aus Buchwald, Bd. 3 übertragen aber ich kann nirgends einen Hinweis auf "1940" finden und auch nicht, dass er in einer Kiesgrube zwischen eiszeitlichen Geschieben gefunden wurde. Woher stammen diese Informationen? Ist es die Quelle, die Holger weiter oben bereits angegeben hat?

Bernd  :winke:

Hallo Bernd,
ich habe mir gerade die Arbeit von NEBEN Und SCHÜLLER: Ein neuer Meteorit bei Berlin gefunden in Urania (13), 1950, S.382ff besorgt.
Dort steht eindeutig 1940 in der Buttschen Kiesgrube in Niederfinow gefunden.
Der Finder sollte es ja wissen.
Ich denke Fund 1940 und erstmals publiziert in angegebener Schrift 1950 löst alles auf.

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3054
Re: Meteorit im Geschiebe?
« Antwort #21 am: Januar 21, 2020, 17:26:32 Nachmittag »
Werden die Muonionalusta-Meteorite nicht auch in einer eiszeitlichen Moräne eingelagert gefunden?

 :hut:
Herbert

und Morasko?
bewegt oder nicht bewegt dürfte die Frage sein

speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 409
Re: Meteorit im Geschiebe?
« Antwort #22 am: Januar 21, 2020, 17:48:15 Nachmittag »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Meteorit im Geschiebe?
« Antwort #23 am: Januar 21, 2020, 19:13:53 Nachmittag »
Ich denke Fund 1940 und erstmals publiziert in angegebener Schrift 1950 löst alles auf.

Danke "speul"!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Meteorit im Geschiebe?
« Antwort #24 am: Januar 30, 2020, 14:03:04 Nachmittag »
Moin Gemeinde,
da ein Fragezeichen hinter der Überschrift steht und einige aktivierbare Verweise auf entsprechende Dokumente und Bilder gemacht wurden, stellt sich mir die Frage: Kommt hier noch ein Schlussbetrachtung vom Thread-Eröffner?  :gruebel:

Etwa in der Art:
Man findet sie also doch im Geschiebe, die Meteorite in der Tiefe!
2018 Schweden (Muonionalusta)
2005 Canada
1940 Deutschland (Niederfinow)


Wie ich das sehe, hat der Schweden-Finder 2018 die faust-/kopfgroßen Stücke unter/zwischen dem Geschiebe in ca. 2 m Tiefe aufgespürt, welche durch kontinentale Eisdecken transportiert wurden. Diese haben seit dem Aufschlag auf der Erde vier Eiszeiten erlebt!

https://preview.ibb.co/c2LtVe/C3886_D2_D_E247_401_A_AE86_9492_EFFF524_C.jpg

Gruß Met1998  :winke:


[EDIT: auf Wunsch geändert]
« Letzte Änderung: Februar 03, 2020, 14:17:03 Nachmittag von Gibeon2010 »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3054
Re: Meteorit im Geschiebe?
« Antwort #25 am: Januar 30, 2020, 15:20:15 Nachmittag »
ommt hier noch ein Schlussbetrachtung vom Thread-Eröffner?

war eine Frage und ich habe mich artig für die Antworten bedankt.

speul


[EDIT: auf Wunsch geändert]
« Letzte Änderung: Februar 03, 2020, 14:17:18 Nachmittag von Gibeon2010 »
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Meteorit im Geschiebe?
« Antwort #26 am: Oktober 31, 2021, 09:24:47 Vormittag »
Moin Alexander,
ich mach mal hier weiter, passend zum Thema.                              
Zitat
Alexander: „Vielleicht sollte man mal an so einem (Geschiebesammler)Treffen teilnehmen anstatt einen ausführlichen Bericht zu erwarten, ist ja nur so ne Idee.
Zu Deiner Idee:
Es gibt hier bei der Geschiebe Moderation auch interessierte Mitleser, Gäste, Met-Sammler, Goldsucher aus Österreich, der Schweiz, München, Köln/Bonn, usw...
Wer also zu:
Ulrich Sperberg: Meteorite in Geschieben - Geschiebe als Meteoriten
zum Vortrag Sonnabend 17.15 Uhr etwas wissen will/wollte,

http://www.strandsteine.de/GS-Treffen.htm

hätte gefälligst in Wankendorf erscheinen sollen/müssen. :gruebel:
Oder waren die oben Genannten etwa alle da :nixweiss: und nur ich muss jetzt dumm sterben?
Egal, ob der interessierte Forumler zum Thema 82 Jahre alt ist, oder 14 Tage vorher schon da oben in Schleswig war.

Wenn hier in der Forum Meteoriten-Sparte ein neuer „Stern“ gefallen ist, gibt es schon am nächsten Tag einen Bericht dazu (Text und Bilder), :super:
oder der erste Suchtrupp ist schon unterwegs. :wow:

Das ist nur mal so meine Idee dazu!

Ehrfried
grüßt aus der noch sonnigen Lausitz :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Meteorit im Geschiebe?
« Antwort #27 am: Oktober 31, 2021, 20:01:42 Nachmittag »
En guude Ehrfried,

"hätte gefälligst in Wankendorf erscheinen sollen/müssen. :gruebel:
Oder waren die oben Genannten etwa alle da :nixweiss: und nur ich muss jetzt dumm sterben?
Egal, ob der interessierte Forumler zum Thema 82 Jahre alt ist, oder 14 Tage vorher schon da oben in Schleswig war."

Ach so es hat also jeder der auf so einem Treffen war, gefälligst einen Bericht zu erstellen (für den intressierten Österreicher,  Schweizer, Grönländer usw.....) oder verstehe ich das Falsch?
Und gefälligst zu erscheinen hast du gar nicht, wenn es dich nicht intressiert bleibt es dir überlassen ob du daran Teil nimmst oder nicht.
Und wie du schreibst warst du 2 Wochen vorher an der Ostsee, das war okay aber so ein Treffen geht ja gar nicht.
Ich Fahre hin und zurück auch jedes mal über 1000km, um mich zu informieren, und es kann jeder daran teilnehmen. Denn die Vortäge sind nur ein Teil des ganzen, da gibt es noch fundbestimmungen und Kontakte zu anderen Sammlern.


Viele Grüße
Alexander


P.S es ging nicht direkt um Meteoriten sondern um Geschichtliches, bevor man was über die Eiszeiten bzw. Geschiebe wusste.
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Meteorit im Geschiebe?
« Antwort #28 am: November 01, 2021, 08:32:30 Vormittag »
Moin Alexander,
 :danke: für Deine Antwort in P.S.!
Aber nicht jeder (alte Sack) kann und will sich dafür im Monat 2000 km leisten. :wow:

Schöne Woche wünscht
Ehrfried

P. S.:  :imsorry:, ich vermutete, dass es dort im Programmpunkt um interessante Beispiele und Neuigkeiten zu Meteoriten im Geschiebe ging.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung