Autor Thema: Meteorit in meiner Obhut ?  (Gelesen 10022 mal)

Frank_L

  • Gast
Meteorit in meiner Obhut ?
« am: November 08, 2007, 13:57:28 Nachmittag »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem Anliegen auf diese Internetseite gestoßen.

Ich habe vor ca. 30 Jahren einen Meteoriten als Vertrauensbeweis einer tiefen Freundschaft in meine Obhut bekommen. Seit dieser Zeit beschäftigt mich die Frage, ob es sich hierbei tatsächlich um ein entsprechendes Objekt handelt. Vielleicht können Sie mir beantworten, ob anhand der Ihnen hiermit übermittelten Daten und Aufnahmen, weitere Untersuchungen lohnenswert erscheinen bzw. wenn ja, wo man weitere Nachforschungen anstellen kann.

Es handelt sich offensichtlich um ein Bruchstück; die gebrochenen Flächen sind kantig und schichtweise strukturiert; zwei kleinere Abschnitte sind abgerundet und blasig schwarz.

Aussehen: Bruchkanten metallisch gelblich, an den geschmolzenen Flächen blasig schwarz, an kleinen Stellen bestehen rote Oxydationserscheinungen

physikalisch: magnetisch, elektrisch leitend

Masse: ca. 490g,  Größe: ca. 7cm,  Volumen: ca. 70cm³,  Dichte: ca. 7g/cm³

Die Frage stellt für mich, ob es sich hierbei um einen Meteorit handeln kann und weitere Untersuchungen lohnenswert sind.

Grüße Frank_L

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #1 am: November 08, 2007, 16:36:05 Nachmittag »
Hallo Frank_L,

Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum. Mit deinem Beitrag machst du gleich einen sehr guten Eindruck. Die Bilder sind hervorragend, die wesentlichen Informationen sind auch schon vorhanden. Die Vorarbeit hast du schon gemacht.

Nun, da ich nicht der Meteoritenspezialist bin, habe ich auch keinen Ruf zu verlieren und kann deshalb unbeschwert antworten.

Dein Stück sieht recht gut aus, man muss einen zweiten Blick investieren. Hier kann man nicht auf den ersten Blick, eine meteorische Herkunft verneinen.

Die Dichte stimmt in etwa. Das Stück wirkt mit seinem metallischen Glanz erstaunlich frisch. Der Bruch ist scharfkantig und teilweise sogar muschelig. Eine Art „Kruste“ ist vorhanden (eine alte Diskussion, haben Eisenmeteoriten eine Kruste oder nicht).
Der Bruch ist mir jedoch fast zu muschelig. In dieser ausgeprägten Art habe ich es noch kaum bei einem Eisenmeteoriten gesehen. Das kann aber an meiner geringen Erfahrung liegen. Auch die deutlich gelbliche Tönung ist auffallend.

Meiner Meinung nach kann es sich durchaus um einen Eisenmeteoriten handeln. Aber warten wir besser auf die Meinung der Eisenspezialisten.
Auf jeden Fall empfehle ich einen Nickeltest durchzuführen. Wenn dieser positiv Ausfällt, ätzen um Widmannstättsche Figuren oder Neumannsche Linien nachzuweisen.

Grüße Willi

Frank_L

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #2 am: November 08, 2007, 20:27:16 Nachmittag »
Hallo Willi,
danke für die nette Begrüßung. Die Empfehlung für dieses Forum sowie die Unterstützung bei den ersten Schritten einschl. Bildgestaltung verdanke ich Peter Jäger. Ich hoffe in der Tat auf die Meinung der hier vertretenen fachkundigen Mitglieder. Etwaige Rückfragen werde ich möglichst exakt und zeitnah beantworten.
Allen Lesern einen schönen Abend.

Frank_L


ironmet

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #3 am: November 08, 2007, 21:30:42 Nachmittag »
Hallo Frank_L,

ein sehr interessantes Stück!
Obwohl ich von den Bildern her sagen würde,die Chance steht 50%/50%.
Wenn ein Eisen nicht gerade frisch ist,kann man oft schlecht urteilen,ob es eines ist
oder nicht.
Ich habe schon einige Stücke gesehen,wo ich sehr zuversichtlich war,das es ein Eisenmeteorit
sein könnte und sich dann als nicht meteoritisch herausgestellt hat!
Andersherum gab es auch Stücke,wo ich keinen Euro drauf verwettet hätte,das es einer ist und
nach der Untersuchung hatte es sich als einer erwiesen.
Das soll nur zeigen,das man dies nur sehr schwer optisch einschätzen kann.

Ich würde folgendermaßen verfahren.
Gute Bilder hast Du ja bereits gemacht.
Das ist immer die Voraussetzung!
Dann würde ich an einer Seite ein Stück abschneiden und dieses schleifen und ätzen.
Bei vielen Eisen kann man schon bei den einzelnen Schleifarbeiten von grob auf fein leichte
Struktur auch ohne ätzen erkennen.
Sind beim schneiden schon Einschlüsse,wie Schreibersit,Cohenit,Troilit oder Silicate zu erkennen,
macht die weitere Arbeit an der Probe weiterhin enorm viel Freude!

Wenn Du selber trennen möchtest,nimm bitte nicht irgend ein Werkzeug!
Im Falle es doch ein Meteorit wäre,wäre es sehr schade um jedes sinnlos verlorene Gramm!
Wenn Du nicht die passenden Maschinen zur Verfügung hast,würde ich mich für diese Arbeit,selbstverständlich
kostenfrei, zur Verfügung stellen.

Viele Grüße Mirko

Frank_L

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #4 am: November 08, 2007, 22:09:24 Nachmittag »
Hallo Mirko,
ich persönlich habe keine Möglichkeit, einen solchen Schnitt auch nur annähernd fachgerecht durchzuführen. Solltest du im Auslaufen diesen Beitrages dein Angebot noch aufrecht halten, würde ich es gern annehmen. Deine Kontaktdaten finde ich wo...?

Frank_L


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #5 am: November 08, 2007, 22:14:16 Nachmittag »
Hallo Frank_L,

wenn du ein Eisen schneiden lassen willst, ist Mirko hier die erste Adresse  :super: . Vor allen Dingen kriegst du es dann gleich 1A poliert und geätzt.
Die Kontaktdaten findest du am ehesten bei den Sponsoren ziemlich unten auf der Startseite.

 :winken:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #6 am: November 08, 2007, 22:15:16 Nachmittag »
Also gerade der fast schon muschelige Bruch, den auch der Willi bemerkt, tät mir an einem Eisenmeteoriten gar nicht schmecken.
Laß mal den Mirko ran. Ein Eckerl abzunehmen beeinträchtigt den Wert nicht, falls es unwahrscheinlicherweise doch ein Meteorit werden wird, muß man sowieso 20g für Klassifikation und Forschung stiften (was das Stück dann erst richtig wertvoll machen würd, wenns einer ist).

Ist das Stück eigentlich mal gereinigt worden, weißt Du was dazu?

Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Frank_L

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #7 am: November 08, 2007, 22:24:25 Nachmittag »
Hallo Mettmann,
das Objekt hat in den letzten 30 Jahren den Platz lediglich vom damaligen Jugendzimmer zum heutigen Schreibtisch gewechselt. Außer einem Staubwedel habe ich ihm nicht's angetan. Allerdings kenne ich die Vorgeschichte nicht. Auffallend jedoch ist, daß die metallischen Flächen in den vielen Jahren nicht merklich korrodiert sind.
Ich werde versuchen, Mirko zu kontaktieren.

Gruß Frank_L

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #8 am: November 08, 2007, 23:48:35 Nachmittag »
Hallo,

gefallen tun mir hauptsächlich der Bruch nicht und die Dichte scheint mir knapp an der unteren Grenze für Eisenmeteorite zu sein.

Habe da gerade eine schöne Tabelle gefunden:  http://www.meteorites.com.au/odds&ends/density.html

Da sich Frank_L aber entschlossen hat, was nur zu befürworten ist, das Stück von Mirko anschneiden und ätzen zu lassen, müssen wir jetzt nicht weiter Rätselraten, denn spätestens nach dem Ätzen wissen wir entweder genau was es ist und wenn wir es nicht wissen, dann ist es mit Sicherheit kein Meteorit, sondern entweder eine irdische Legierung o.ä., was ich nach den Bilder favoritisieren würde. Aber ein Bild kann nicht den "persönlichen Kontakt" ersetzen und leichter zu Fehleinschätzungen führen.

Frank_L, ich drücke dir die Daumen, daß ich mich geirrt habe! 

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #9 am: November 09, 2007, 21:58:58 Nachmittag »
Hups,hatte ganz vergessen hier weiterzulesen!

Frank hat mir gerade mitgeteilt,das er mir das Stück zusenden wird.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden und werde sicher auch Bilder präsentieren.

Viele Grüße Mirko

ironmet

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #10 am: November 12, 2007, 12:24:30 Nachmittag »
Hallo Frank,

Dein Paket ist soeben eingetroffen.
Auf den ersten Blick würde ich allerdings zu 99% sagen,es ist kein Meteorit.
Auf den Bildern von Dir kommt das saubere,silbrige garnicht richtig zur Geltung.
Und in der Tat,wo ich auf den Bildern nicht wirklich einen muscheligen Bruch gesehen habe,es gibt ihn
wirklich!
Aber ich werde das Stück heute trotzdem mal versuchen anzuschneiden.
Sieht sehr hart aus,das Material!
In München hatte Thomas Kurtz einen schönen Eisenmeteoriten-Wrong dabei.
Die war einen total verformte Lagerkugel(groß).
So ähnlich sieht Dein Stück auch aus,jedenfalls von der Oberfläche.
Also bis heute Abend,dann folgt weiteres.

Viele Grüße Mirko

ironmet

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #11 am: November 14, 2007, 22:56:13 Nachmittag »
Hallo Mitglieder,

dem Frank habe ich schon die Story mitgeteilt.
Aber vollständigkeithalber hier für alle.
Ich hatte versucht das Stück anzuschneiden,was überhaupt nicht funktionierte.
Das Material ist derart hart,das nur ein sehr langwieriger Anschliff möglich war.
Das Teil ist jedenfalls definitiv nix meteoritisches!
Was auf den Bildern nicht so gut rüberkommt,ist das dieses Stück in natura
eher ausschaut wie ein zerdepperter Pyrit-Würfel!
Zumindest die Farbe aussen und im Anschliff erinnert mich an Pyrit.

Willi: hat Pyrit einen muscheligen Bruch?

Jedenfalls leider negativ!

Frank,das Stück geht dann somit wieder morgen auf die Heimreise.

Viele Grüße Mirko


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #12 am: November 14, 2007, 23:17:05 Nachmittag »
Hallo Mirko,

ja, Pyrit hat einen muscheligen Bruch und eine Härte von 6-6,5. Läßt sich eigentlich ganz gut schneiden. Habe mal ein ca. 8cm kugeliges Aggregat von Pyrit/Markasit geschnitten.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #13 am: November 14, 2007, 23:23:53 Nachmittag »
Hallo Peter,

mit Diamantblatt mag das sicher gehen!
Ich habe doch nur meine Säge für meine Eisen.
Habe damit bisher alle Eisen geschnitten,aber Pyrit macht die nicht mit!
Habe ein Sägeband geopfert und nur einen Kratzer auf dem Stück hinterlassen!

Viele Grüße Mirko

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Meteorit in meiner Obhut ?
« Antwort #14 am: November 15, 2007, 13:48:33 Nachmittag »
Habe gerade zwei Schreibersitbilder gefunden. Sie zeigen diesen gelblichen Farbton, den ich bis jetzt nirgendwo finden konnte.
Siehe 2 Bilder auf diesen Link:
http://rruff.info/index.php/r=sample_detail/sample_id=3360/sample_search_id=lrvzWCQpXNBdYxVApoXwwsIXT

Was meint ihr? Könnte es sich bei diesem Freunschaftsstück um einen größeren Schreibersit handeln? Farbe, Bruch, Dichte stimmen!

Nickeltest!!!

Grüße Willi  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung