Autor Thema: Tod von Klaus Keil (1934-2022)  (Gelesen 1078 mal)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Tod von Klaus Keil (1934-2022)
« am: März 01, 2022, 07:48:05 Vormittag »
Ich habe heute erfahren, dass ein weiterer großer Meteoritenforscher von uns gegangen ist: Klaus Keil verstarb am Freitag nach einem langen Krebsleiden.
Nach ihm wurde ein Asteroid und das Mineral Keilit (Fe, Mg)S benannt. Ruhe in Frieden, Klaus.

Mehr dazu hier: https://meteoritical.org/news/klaus-keil-1934-2022

@Admins: Falls diese Nachricht Eurer Meinung nach in einer anderen Rubrik besser aufgehoben wäre, könnt Ihr diesem Beitrag gerne verschieben.

Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 412
Re: Tod von Klaus Keil (1934-2022)
« Antwort #1 am: März 01, 2022, 10:06:24 Vormittag »
Zufällig war ich in den letzten vier Tagen  dabei, eine seiner ersten Arbeiten aus den 60igern zu lesen.
Eine „Integration Analyse zur Frage der Verhältnisse von Nickeleisen- , Troilit-, Chromit- und Silikat-Anteil  in Chondriten“ ,
angeregt durch Prof.Dr.F.Heide.

Damals war K.Keil in La Jolla, Kalifornien tätig, die Hauptarbeit zum obigen Titel wurde aber in Jena begonnen und in Mainz fortgeführt.

Ein wahrhafter Pionier in der Meteoritenforschung.

LG
Jürgen

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Tod von Klaus Keil (1934-2022)
« Antwort #2 am: März 01, 2022, 16:41:35 Nachmittag »
A propos Klaus Keil, siehe auch:

SEARS D.W.G. (2012) Oral Histories in Meteoritics and Planetary Science - XIX: Klaus Keil (MAPS 47-12, 2012, 1891-1906).


Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Tod von Klaus Keil (1934-2022)
« Antwort #3 am: März 01, 2022, 18:55:59 Nachmittag »
da war Bernd mal wieder schneller, fiel mir auch gleich ein und wollte es heute Abend raussuchen  :super:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung