Autor Thema: Hypathia - interstellares Material von einer seltenen 1a Supernova?  (Gelesen 1801 mal)

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 535
    • Allsky Bornheim
Hi,

ein interessanter Artikel auf den mich Jim Goodall gestoßen hat:

https://weather.com/en-IN/india/space/news/2022-05-17-extraterrestrial-stone-could-be-the-evidence-of-rare-supernova

Die zugehörige Publikation die aus der Zukunft (August 2022) kommt muss ich noch lesen.

Gruß Mario.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • karmaka
Re: Hypathia - interstellares Material von einer seltenen 1a Supernova?
« Antwort #1 am: Mai 18, 2022, 09:45:30 Vormittag »
Hypatia beschäftigt uns hier und anderswo auch schon seit 2013. In den Jahren 2015 und  2017 gab es dann weitere papers dazu. Das aktuelle paper vom 22. April wurde in den letzten Tagen vor allem durch die sozialen Medien besonders gehypt.

LINK

PS: Ich werde die themengleichen Threads in Kürze zusammenführen.
« Letzte Änderung: Mai 18, 2022, 10:14:28 Vormittag von karmaka »

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Hypathia - interstellares Material von einer seltenen 1a Supernova?
« Antwort #2 am: Mai 18, 2022, 11:41:14 Vormittag »
"Hypatia" ist mit diesem Namen nicht im MetBul zu finden. Gibt es noch einen anderen Namen?   :gruebel:

Dirk


Offline metnet

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 200
    • Meteoritenland
Re: Hypathia - interstellares Material von einer seltenen 1a Supernova?
« Antwort #3 am: Mai 18, 2022, 12:06:22 Nachmittag »
"Hypatia" ist mit diesem Namen nicht im MetBul zu finden. Gibt es noch einen anderen Namen?   :gruebel:

Dirk



Das müsste er sein: https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=70860

Viele Grüße
Jürgen

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Hypathia - interstellares Material von einer seltenen 1a Supernova?
« Antwort #4 am: Mai 18, 2022, 13:30:41 Nachmittag »
Danke, Jürgen!

 :prostbier:
Dirk

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 778
Re: Hypathia - interstellares Material von einer seltenen 1a Supernova?
« Antwort #5 am: Mai 20, 2022, 02:03:44 Vormittag »
Keine Ahnung, wie es euch damit geht. Zu Beginn meiner Beschäftigung mit Meteoriten hatte ich sehr wenig Ahnung von der Materie, dachte aber Schritt für Schritt, wow, unglaublich, was man schon alles weiß über die Geschichte unseres Sonnensystems.

Heute habe ich noch immer wenig Ahnung, doch die Tendenz geht deutlich in Richtung: wow, ständig verändern sich die Sachverhalte, unglaublich, was sich dort für Lücken auftun, wo ich bislang gar keine vermutet habe. "Ich weiß, dass ich nichts weiß", bitteschön, auf Silbertablett serviert.

Ich meine damit vorläufig neue Erkenntnisse über interstellare - oder prae-solare - Materie, aber auch die Klasse der Kohligen mit ihren Geheimnissen (auch gänzlich neuen Klassen) oder die noch immer nicht definitiv geklärte Genese des LDG, die ja, und hier schließt sich der Kreis, auch wiederum mit Hypatia zu tun haben könnte http://www.b14643.de/Sahara/LDG_Hypatia/index.htm




 

   Impressum --- Datenschutzerklärung