Autor Thema: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht  (Gelesen 341 mal)

Offline Steineelse

  • Neuling
  • Beiträge: 4
Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
« am: Januar 11, 2023, 16:21:50 Nachmittag »
Guten Tag,

ich würde gern größere Achate u.ä. mittels Vibration flachschleifen und suche daher eine gebrauchte Maschine. Entweder ähnlich Vi- 45 von Homberg + Brusius oder gerne auch Eigenbaugeräte, die nicht mehr genutzt werden.

Beste Grüße aus Thüringen
Saskia

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1668
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
« Antwort #1 am: Januar 16, 2023, 09:32:06 Vormittag »
Moin Saskia + Mann,
Zitat
Saskia: ... suche Vi- 45 von Homberg + Brusius oder gerne auch Eigenbaugeräte.

So ein Maschinchen kostet neu ca. 2300 €. :wow: Ich glaube nicht, dass hier im Forum jemand eine Vi 45 abgibt.
Aber frag doch mal in einer PM bei Mario = locastan nach,:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12935.msg153819#msg153819
 
der hat sich so einen Flachschleifer gebaut und kann vielleicht Tipps geben? :super:
Text und Bilder, Video (ganz hinten):
https://www.instructables.com/DIY-Vibrating-Flat-Lap/

Gruß von Ehrfried
aus der Niederlausitz
nach Thüringen  :winke:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline metnet

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 193
    • Meteoritenland
Re: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
« Antwort #2 am: Januar 16, 2023, 13:42:45 Nachmittag »
Moin Saskia + Mann,

Hi Ehrfried,

ganz eventuell habe ich ja etwas verpasst - und es ist durchaus ungewöhnlich, dass ich hier den "Feministen" gebe - und ja, Saskia kann sicherlich auch für sich selbst sprechen, aber:

Ich habe gelesen "Ich würde ... flachschleifen...". Von einem Mann ist da keine Rede. Anders gefragt: Können Frauen nicht flachschleifen? Nichts für ungut, aber das klingt für mich doch arg "traditionell" gedacht.

Viele Grüße
Jürgen

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 510
    • Allsky Bornheim
Re: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
« Antwort #3 am: Januar 16, 2023, 14:44:23 Nachmittag »
Hi Jürgen,

ich glaube Ehrfried bezog sich da auf Saskias Vorstellung: https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=13483.0

Gruß Mario.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1668
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
« Antwort #4 am: Januar 16, 2023, 14:46:40 Nachmittag »
Hi Jürgen,
ja, vielleicht hast du was verpasst?: :gruebel:
Zitat
Saskia: ...Kurz zu mir bzw. uns: mein Mann und ich...werden wir uns der Aufarbeitung vieler Kisten aus der Garage widmen.
 
Deshalb nicht arg "traditionell"! :einaugeblinzel: Nur da ich ein höflicher Mensch bin, habe ich wie auch Thin Section= Bernd, den Mann von Saskia, gleich mit begrüßt.
Und deshalb mein Link zu locastan.

Wer da bei den Beiden flach schleift, ist mir so was von egal. :fluester:

Gruß Ehrfried  :hut:

Oh, der Mario hat es zeitgleich erklärt!
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline metnet

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 193
    • Meteoritenland
Re: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
« Antwort #5 am: Januar 16, 2023, 14:55:33 Nachmittag »
Okay, dann danke ich für die Richtigstellung. Bin ich wohl zu eifrig gewesen.

Offline schwede-jens

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 614
Re: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
« Antwort #6 am: Januar 18, 2023, 18:41:11 Nachmittag »
Hej Saskia,
Ich hätte eine VI 45 von H+B zum abgeben.
Ist noch das blaue Modell, inkl einer extra Wanne mit Filzeinlage zum polieren.
Nur ca 200h gelaufen.
Neupreis liegt bei 775,- ohne extra Polierwanne. Was die kostet konnte ich jetzt nicht rausfinden. Aber ich schätz mal n Hunni...
Für 550 plus Versand würde ich das Set hergeben.
Mit besten Grüßen Jens

MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline schwede-jens

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 614
Re: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
« Antwort #7 am: Januar 18, 2023, 18:47:59 Nachmittag »
Ach ja, die Polierwanne ist Neu und unbenutzt. Ebenso die Filzeinlage.  :winke:
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline Steineelse

  • Neuling
  • Beiträge: 4
Re: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
« Antwort #8 am: Januar 24, 2023, 21:19:54 Nachmittag »
Oh, hier ist ja Bewegung reingekommen ????. Die Beschreibung für den Eigenbau hatte ich gefunden, jedoch hat mein Mann nicht gleich Hurra geschrien: bau ich dir sofort.

Hallo Jens,
nun habe ich mutig nach so einem Teil gefragt und jetzt gibt es sogar eine, ich rede mal mit meinem Mann. Wie weit weg von Thüringen steht das gute Stück?
Und um ehrlich zu fragen, warum ist sie denn nur sowenig gelaufen? Ich habe keine Ahnung von so einem Teil oder auch einer Trommel. Stelle ich mir das zu einfach vor?

Beste Grüße
Saskia

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung