Autor Thema: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.  (Gelesen 7745 mal)

Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 428
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #45 am: Mai 30, 2023, 16:08:16 Nachmittag »
Hallo Martin,

vielen Dank , jetzt kann ich mich wieder erinnern. Habe ich mir aber irgendwie nicht wirklich eigeprägt,
da in dem Artikel die Bedeutung für Impaktite aus felsigen und sedimentären Untergrund im Vordergrund stand.

Laut MB sind seit 2017 +- 90 Chondrite von 1178 OC´s so klassifiziert worden.

LG
Jürgen

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6136
    • karmaka
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #46 am: Mai 31, 2023, 11:47:22 Vormittag »
Ab morgen werden unter anderem die 175-Gramm-Masse und die 92-Gramm-Masse in einer neuen Vitrine im Rahmen der Ausstellung "Trésors de la Terre" im Muséum national d’Histoire naturelle in Paris ausgestellt.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6136
    • karmaka
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #47 am: Mai 31, 2023, 13:06:54 Nachmittag »
Heute um 14.00 Uhr gibt es auf France Inter auch eine Sendung, Sur la piste des météorites, zum Fall, die später als La Terre au carré-Podcast verfügbar sein wird. Eingeladen wurde unter anderem Brigitte Zanda.

Hier oder hier gleich live zu hören.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6136
    • karmaka
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #48 am: Juni 01, 2023, 11:48:55 Vormittag »
In der Ausstellung wird explizit darauf hingewiesen, dass ein Sammler (der britische Filmproduzent Bungay) die intakte 175-Gramm-Masse 'vor der Säge gerettet' und dem Museum
das Exemplar für mindestens fünf Jahre zur Ausstellung und als "Inspirationsquelle für die Allgemeinheit" zur Verfügung gestellt habe.

FOTO

Brigitte Zanda betont in einem Interview, er sei ein Sammler, "für den der kulturelle Wert und der wissenschaftliche Wert des Objekts, der Wert des Kulturerbes, von großer Bedeutung" sei.
« Letzte Änderung: Juni 01, 2023, 12:56:41 Nachmittag von karmaka »

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 786
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #49 am: Juni 06, 2023, 23:17:08 Nachmittag »
Übrigens waren auch in der Normandie, wen wundert's, die Smulas am Start.

Der Bericht findet sich seit heute auf ihrer Website:
https://artmet-meteorites.com/asteroid-2023-cx1

Sämtliche verfügbaren Hüte gezogen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung