Autor Thema: Feuerkugel Süddeutschland  (Gelesen 6120 mal)

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 786
Re: Feuerkugel Süddeutschland
« Antwort #15 am: Juni 28, 2023, 14:32:40 Nachmittag »
Wie schade. Aber nachvollziehbar, wenn es sich tatsächlich um fragile Kometenmaterie gehandelt hätte.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Feuerkugel Süddeutschland
« Antwort #16 am: Juni 28, 2023, 14:36:09 Nachmittag »
 :imsorry: Das Foto der grünen Feuerkugel im Netz (GMX) sah ich, bevor mir die Videos zur Guckung angetan wurden.

Wenn ich jetzt lese, dass der Brocken mit 30,1 Grad zur Erdoberfläche geneigt eintrat,
das ist das ja fast doppelt so steil wie der von Tscheljabinsk = 18,3 Grad.
Der war ja dagegen „Stunden“ am Himmel zu sehen. :weissefahne:

Und wenn ich, Met1998 = Feuerkugel 1998 Cottbus, Senftenberg, Hoyerswerda, dann bedenke, dass der mit 77°,
also fast senkrecht hier blitzschnell runter kam, dann muss das ja für den wie der Flug gegen eine Betonmauer gewesen sein. (Smiley Kopfschmerzen :einaugeblinzel:)
Also kein Wunder, dass damals nichts gefunden wurde. (Ich und Andere)
Aber nicht alle im Raum Nürnberg lesen ja dieses Forum, vielleicht werden doch noch Sucher zu Findern. :pro:

Met1998 :hut:

[EDIT: Bild auf Wunsch ausgetauscht]
« Letzte Änderung: Juni 28, 2023, 19:31:43 Nachmittag von Gibeon2010 »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1269
Re: Feuerkugel Süddeutschland
« Antwort #17 am: Juni 28, 2023, 14:43:22 Nachmittag »
Zitat: vielleicht werden doch noch Sucher zu Findern. :pro:

Wir drücken die Daumen!

 :winke: Sigrid

Offline Julien L

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Feuerkugel Süddeutschland
« Antwort #18 am: Juni 28, 2023, 15:43:03 Nachmittag »
Ich werde ab Dienstag trotzdem vor Ort sein. Trifft man jemanden aus dem Forum?

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 329
Re: Feuerkugel Süddeutschland
« Antwort #19 am: Juni 28, 2023, 15:54:36 Nachmittag »
Hi, ich hatte geplant am Wochenende in die Gegend zu fahren. Hoffe das bis dahin doch jemand eine Streufeldkarte berechnet auch wenn vielleicht nichts unten angekommen ist.
Is da was dran das die grünliche Farbe des Boliden auf einen gewissen Eisengehalt zurück zu führen ist ? Ich bin bei der Zusammensetzung von kometischen Material nicht auf dem laufenden, ist das eine typische Komponente ?
Grüße Jens

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1269
Re: Feuerkugel Süddeutschland
« Antwort #20 am: Juni 28, 2023, 16:56:14 Nachmittag »
Ich werde ab Dienstag trotzdem vor Ort sein. Trifft man jemanden aus dem Forum?

Ich komme nach, wenn du etwas gefunden hast!  :wc:

Viel Glück

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 538
    • Allsky Bornheim
Re: Feuerkugel Süddeutschland
« Antwort #21 am: Juni 29, 2023, 12:45:57 Nachmittag »
Mike Hankey hält es aufgrund der Fragmentierung in den Allsky7 videos dennoch für möglich, dass kleine Stücke am Boden sind.

Die Signatur spräche auch für einen kohligen also durchaus interessantes Material. Die Chancen sind gering, aber wenn etwas gefunden wird lohnt es sich wirklich.

Zitat von: Mike Hankey
If it were me and I lived close I would give it a try at least for a day or two to alert the locals and look around in the easy to access locations.

Daher "Glück auf!" an jeden der sich dranmacht. :)

Ich habe ihn gefragt ob es eine Karte geben wird. Mal sehen.

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 538
    • Allsky Bornheim
Re: Feuerkugel Süddeutschland
« Antwort #22 am: Juni 29, 2023, 15:26:06 Nachmittag »
Sowohl Mike Hankey (allsky7) als auch Jim Goodall (strewnify) haben zugesagt in den nächsten Stunden ihre Streufeldkarten zu berechnen.  :prostbier:

Bin gespannt. :)

Offline Luggi

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Feuerkugel Süddeutschland
« Antwort #23 am: Juni 29, 2023, 21:26:12 Nachmittag »
Erste Streufeld Berechnung von Jim Goodall: https://www.strewnify.com/y20230626_20z_32u/

Liebe Grüße

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 538
    • Allsky Bornheim
Re: Feuerkugel Süddeutschland
« Antwort #24 am: Juli 04, 2023, 10:48:45 Vormittag »
Jim Goodall konnte das Streufeld weiter einengen.

https://www.strewnify.com/y20230626_20z_32u/

Vielleicht gibt es ja noch Sucher im Gelände.

Gruß Mario.

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 329
Re: Feuerkugel Süddeutschland
« Antwort #25 am: Juli 04, 2023, 19:00:00 Nachmittag »
Huhu,
ich habe am Samstag 4h und am Sonntag 4,5h im Streufeld zugebraucht. Ich habe vorwiegend die wenig befahrenen Waldwege abgesucht, das die weiß geschottert sind. Die meisten Felder sind noch mit Korn bestanden, das wird aber vermutlich in den nächsten Tagen wenn das Wetter passt geerntet. Gefunden habe ich leider nicht, auch keine anderen Sucher getroffen.
Der Wald selbst in in großen teilen Laubwald mit einer geschlossenen Blätterdecke am Boden, also ein Stück weit auch für die Suche geeignet.
Würde mir wünschen das es vielleicht noch der eine oder andere probiert. Vielleicht ist ja doch was unten angekommen. Der Brocken war ja schon stattlich.
Grüße Jens


Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1269
Re: Feuerkugel Süddeutschland
« Antwort #27 am: Juli 08, 2023, 11:42:59 Vormittag »
Das sieht nicht gut aus, daran werden die Münsteraner keine Freude haben.  :traurig:

 :winke: Sigrid


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5052
Re: Feuerkugel Süddeutschland
« Antwort #28 am: Juli 08, 2023, 11:58:50 Vormittag »
Ach, der Gummibaum wird sich schon wieder erholen.
Das Blatt ist ja gelb und abgestorben, kann verschiedene Ursachen haben, doch der Stein ist unschuldig. Die andern sind xund.

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Feuerkugel Süddeutschland
« Antwort #29 am: Juli 08, 2023, 12:05:54 Nachmittag »
brrrrr - selten so einen Blödsinn gelesen.

LG,
Michael


Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung