Autor Thema: Marc Jost - In Erinnerung  (Gelesen 6362 mal)

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
Re: Marc Jost - In Erinnerung
« Antwort #30 am: Juli 27, 2024, 09:29:38 Vormittag »
Marc diagnostizierte sogleich zutreffend, dass da etwas nicht stimmte. Das Fahrgeräusch erinnerte irgendwie ungesund an „Metall auf Metall“. Der Effekt war auch recht komisch anzusehen: Das Auto fuhr zwar noch, aber hüpfte auf der Vorderachse ohne Dämpfung ähnlich einem Gummiball durch die Landschaft.

Aufgrund dieser Umstände hüpften Marc und Sergey im Schritttempo in den nächsten Ort, der in diesem Fall ausnahmsweise nur ca. 40km weit entfernt war. Der örtliche Mechaniker („Fitter“) war brillant: 3-4 Stunden später war das Auto mit neuen Dämpfern ausgestattet für umgerechnet ca. 150 €. Die Diagnose des Fitters bestätigte, dass Marc völlig unschuldig war. Die nachträglich vom Vermieter installierten, extrem geländetauglichen Spezialfedern waren für die schwachen Dämpfer einfach zu stark. Die hätte er halt ebenfalls wechseln müssen.

Noch ein paar Eindrücke aus der Westsahara...

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #31 am: Juli 27, 2024, 09:32:26 Vormittag »
...

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #32 am: Juli 27, 2024, 09:46:50 Vormittag »
Im Jahr 2014 flogen Marc und ich mit Giogio und Lina in den Oman. Jeder von uns buchte die Reise natürlich schon Wochen zuvor. Dummerweise kam genau 2 Wochen vor dem Abflug ein Gesetz raus, das die Suche (!) und den Besitz von Meteoriten im Oman unter Strafe stellte. Dass die Omanis bei Verstößen nicht lange fackelten, wurde offenbar, als ein polnisches Pärchen und auch zwei in der Szene bekannte Amerikaner in Haima für 2-3 Monate im Knast landeten.
Wüstentrips sind im Oman noch nicht verboten. Also fuhren wir einfach mal los. Aber irgendwie drängten sich die Meteoriten uns förmlich auf. Immer wieder lagen irgendwo welche herum. Und dies trotz unserer eisernen Disziplin, mit der wir den persönlichen Tatvorsatz der strafbaren Suche nach Meteoriten durch Eigensuggestion erfolgreich unterdrückten.
Da nur das Suchen und der Besitz von Meteoriten im Oman strafbar sind, das Finden aber (noch) nicht, schlossen wir eine Wette ab: Gewonnen hat derjenige, der die meisten dieser aufdringlichen Meteoriten ignoriert. Die folgenden Bilder zeigen Marc bei einem Fund in Ausübung erfolgreicher Eigensuggestion.

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #33 am: Juli 27, 2024, 09:48:53 Vormittag »
Alle unsere Funde sollten auch heute noch vor Ort liegen, sofern sie nicht später noch Prof. Beda Hofmann und sein Team aus Bern gefunden hat. :einaugeblinzel:
Marc hat die Wette im Oman natürlich klar gewonnen! :laughing:

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #34 am: Juli 27, 2024, 10:09:41 Vormittag »
Über die Twannberg-Suche wurde bereits viel geschrieben, u.a. in diesem Forum. Das Buch über die jahrelange gezielte Suche kann man hier kostenlos als pdf herunterladen:

https://www.researchgate.net/profile/Beda_Hofmann/publication/307606786_Der_Twannberg-Eisenmeteorit_Funde_1984-2016/links/5ce951baa6fdccc9ddcfe939/Der-Twannberg-Eisenmeteorit-Funde-1984-2016.pdf

Ich habe diese Zeit von ca. 2013 bis 2017 sehr genossen. Die Natur um den Twannberg und Mont Sujet ist einzigartig schön und es war fantastisch, dort gemeinsam mit Marc, Dr. Beda Hofmann und vielen netten Kollegen Meteoriten suchen und finden zu dürfen. Dies mit gravierenden Folgen für meine Aussprache, denn mein Münchner Umfeld stellte fest, dass ich mir schon einen leichten Schweizer Akzent angeeignet hatte.

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #35 am: Juli 27, 2024, 10:16:16 Vormittag »
Marc und Sergey beim Entwickeln einer Theorie über das Fallereignis vor ca. 180.000 Jahren...

https://www.youtube.com/watch?v=z3rCvLdljZg

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #36 am: Juli 27, 2024, 10:18:56 Vormittag »
Nachfolgend ein paar schöne Bilder von der Twannberg-Suche ohne viele Worte…

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #37 am: Juli 27, 2024, 10:31:37 Vormittag »
Sehenswert, ein Film von Sergey... :laughing:

https://www.youtube.com/watch?v=-jLpIkjH5OA
« Letzte Änderung: Juli 27, 2024, 10:52:35 Vormittag von ironsforever »

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #38 am: Juli 27, 2024, 10:34:59 Vormittag »
Nachdem wir für die Twannberg-Suche keine Genehmigungen mehr hatten, verlegten wir unsere Aktivitäten in andere Gefilde. Und näher konnten wir dort dem Himmel buchstäblich nicht mehr kommen: Mit Marc, Svend B., Peter B. und Thomas K. startete im Jahr 2019 die jährliche Suche nach den Himmelssteinen auf den Hochebenen der Atacama.

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #39 am: Juli 27, 2024, 10:36:03 Vormittag »
Marc blieb in den letzten Jahren jeweils 3 Monate dort, ich nur maximal 6 Wochen. Sergey war oft zu anderen Zeiten in Chile als ich, so hatte Marc immer einen Wüstenbuddy dabei.
Die Meteoritensuche, z.B. in Catalina oder Los Vientos, unternimmt man in der Regel mit dem Auto. Man fährt mehr oder weniger langsam durch die hügelige, endlos scheinende Weite und steuert alles an, was verdächtig aussieht.

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #40 am: Juli 27, 2024, 10:38:59 Vormittag »
In der Regel hatte jeder von uns einen eigenen 4x4 Pickup, die letzten Jahre auch mit einem Satz geländetauglicher Reifen, denn die Straßenreifen der Mietwagen sind abseits der Pisten schlicht ungeeignet.
In einer guten Suchgegend entluden wir die Autos komplett, mit leerem Auto fährt man bedeutend einfacher in schwierigem Gelände. Wir stellten das ganze Zeug einfach an einem geeigneten Platz für das nächtliche Camp auf den Boden, nahmen die Koordinaten und fuhren in verschiedene Richtungen los.

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #41 am: Juli 27, 2024, 10:40:24 Vormittag »
Treffpunkt war dann z.B. um 18 Uhr wieder im Camp. So waren wir oft einen halben oder auch ganzen Tag alleine unterwegs, wenn wir uns nicht zufällig irgendwo wieder trafen. Da Marc stets die Tendenz hatte, jeden Hügel und jeden Berg mit dem Pickup zu erklimmen, konnte ich ihn oft auch noch in 15 km Entfernung erspähen.
Marc liebte das Cruisen durch die unberührten Gegenden mit guter Musik im Ohr. Einer seiner Lieblingssongs lief die letzten Jahre recht oft (Children of the Sun/ Nightstalker).

https://youtu.be/fclmGZrnvzk?feature=shared

Offline Wunderkammerad

• Direktor
« Antwort #42 am: Juli 27, 2024, 10:41:56 Vormittag »
Irgendwie kann man's immer noch nicht so recht glauben, gerade wenn man die Fotos sieht.

Das sind wunderbare, lebendige Erinnerungen, Andi, und die bleiben.

Das mit dem Schwenken eines ordentlichen Bechers Rotwein nach oben nebst anschließender zügiger Leerung desselben ist eine ausgezeichnete Idee, die ich gern umsetzen werde.

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #43 am: Juli 27, 2024, 10:42:34 Vormittag »
Aus Sicherheitsgründen durfte man sich vereinbarungsgemäß nicht weiter als eine bestimmte Entfernung von der Camp-Koordinate entfernen, so konnte man im Falle einer Panne vom Partner wieder gefunden werden.
Marc hasste diese Vereinbarung, denn er wollte sich nur ungern festlegen. Wir fingen mal bei 15 km an und endete irgendwann bei 30 km Radius, was immer wieder Diskussionen zwischen uns auslöste. Im schlimmsten Fall entfernten wir uns also 60 km voneinander, was in meinen Augen definitiv zu weit war um jemanden im Fall einer Panne wieder zu finden.

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #44 am: Juli 27, 2024, 10:45:28 Vormittag »
Als Marc bei einer Tour in Imilac eines Abends nicht wie vereinbart um 19 Uhr im Camp war, machte ich mir ernste Sorgen um ihn. Erst um 20:30 Uhr erschienen seine Scheinwerfer hinter einem Hügel, er hatte sich natürlich gegen unsere Absprache weiter entfernt und deshalb „etwas verspätet“. Wie sich noch herausstellen sollte, hatte er damals genau das Gebiet gefunden, in dem 2 Jahre später die zahlreichen Imilac-Nachfunde gemacht wurden. Er war mittendrin.
Es gab an diesem Abend einen ziemlichen Streit zwischen uns beiden, und ich kündigte sogar an, am nächsten Tag allein zurückzufahren und den Urlaub ohne ihn verbringen zu wollen. Am nächsten Morgen haben wir uns aber dann doch wieder recht schnell zusammengerauft. :laughing:

Impressum --- Datenschutzerklärung