Autor Thema: Spektakulärer Tageslicht-Feuerball - 17.03.2026: Meteoritenfall in OHIO?  (Gelesen 223 mal)

Offline erich

• Rat
  • Erich
Spektakulärer Tageslicht-Feuerball über den Big Lakes:
Am 17. März 2026 gegen 12:57 UT (8:57 EDT) trat laut Nachrichtenagenturen ein etwa 6 Fuß großer, rund 7 Tonnen schwerer Asteroid mit ca. 40.000 mph (64.000 km/h) in die Erdatmosphäre ein und erzeugte über Nord-Ohio (nahe Lake Erie / Medina County) einen sehr hellen Tageslicht-Feuerball, der von zahlreichen Zeugen in mehreren Bundesstaaten gesichtet wurde und mit einer akustischen Druckwelle (sonic boom) einherging. Steve Arnold, IMCA Präsident Bob Vargas & Michael Farmer befinden sich vermutlich bereits am Rückweg vom Koblenzer Hammerfall über den großen Teich.
 https://edition.cnn.com/2026/03/17/weather/fireball-meteor-boom-ohio-cleveland-climate
<B>Impactites Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity for education</B>

Offline Ben Austria

• Privater Sponsor
  • Oberrat
Hallo Zusammen,

es wurden schon Stücke gefunden - und was für welche  :eek:.

Superfrische, glänzende Kruste. Teils perfekt orientierte Individuals mit Fließlinien. Allem Anschein nach ein Eukrit.

LG
Ben

Offline SigurRosFan

• Inspektor
Bob Vargas hat gestern mit rund 10 Gramm das bislang größte Exemplar des Ohio-Meteoriten gefunden.
Viele Grüße - Nico

Offline Sikhote

• PremiumSponsor
  • Generaldirektor
Das ist ja super gelaufen!  :super:
Da freut man sich noch mehr auf Ensisheim.

:prostbier:

Sigrid

Offline erich

• Rat
  • Erich
Urgestein "meteorite man" Steve A. und & Feuerball Bob V. waren ja schon bereits mit beeindruckender Schnelligkeit (60h nach dem Fall) in Koblenz eingetroffen – knapp vor mir –, & hielten ihre vier ( meines Erachtens überteuerten - aber ich wollte mich in die letztlich erfolgreichen Verhandlungen nicht einmischen ) ersten Hammer-Fragmente (zwei plus zwei) fest in Händen. Zwei von Thiery und zwei von Ingo, dem Augenzeugen des massiven Einschlags. Das sind meine zwei Cents zu dem Thema.
<B>Impactites Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity for education</B>

Offline erich

• Rat
  • Erich
Makroskopisch hochinteressant: Die Lithologie deutet provisorisch auf kumuliertes Material hin, was auf einen grösseren Mutterkörper hinweisen könnte: Vesta (oder gar grösser)?

Offline SigurRosFan

• Inspektor
Ein heutiger Fund von Bob Vargas ...
Viele Grüße - Nico

Impressum --- Datenschutzerklärung