Autor Thema: fundstellen NRW  (Gelesen 19144 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: fundstellen NRW
« Antwort #30 am: Dezember 16, 2007, 17:21:24 Nachmittag »
Hallo Gerhard ,

danke für deine hilfe , auf dein urteil bin ich mal gespannt , meine Lupe war vom Trödelmarkt und hatte nur 3 Euro gekostet das war ein absoluter Glücksfall die war einfach super und ich trauere ihr echt nach  :crying:

Bis dann Lutz  x-10
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: fundstellen NRW
« Antwort #31 am: Dezember 16, 2007, 17:26:43 Nachmittag »
Hallo alle ,

Sorry aber ich glaube noch nicht an Glas den ich habe diese Sachen aus dem Fels geholt , hier noch ein Bild das euch mal das Gelände zeigt .

Bis dann Lutz  x-10

Aller Anfang ist schwer !!

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: fundstellen NRW
« Antwort #32 am: Dezember 16, 2007, 17:30:50 Nachmittag »
hallo lutz, ich tippe aber auch auf schlacke, genaueres kann ich aber nur sagen wenn man die stücke ansehen kann.

gruß bernd  :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: fundstellen NRW
« Antwort #33 am: Dezember 16, 2007, 17:44:50 Nachmittag »
Hallo Bernd ,

So langsam habt ihr mich auch überzeugt ach wenn ich mir nicht erklären kann wie die Glasschlacke dahin gekommen sein soll , nun Jahrhunderte gehen nun mal ins Land und Stören sich nicht an den Menschen  :platt:

Aber ich habe gerade noch mal ein Stück in die hand genommen und dann einen Untersetzer aus Glas , und den konnte ich mit dem Stück ritzen ohne das sich etwas von dem " Mineral" löste  x-07

Was nun x-13  :auslachl:

Bis dann Lutz  x-10
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: fundstellen NRW
« Antwort #34 am: Dezember 16, 2007, 17:47:29 Nachmittag »
nu mach dir mal keinen kopf, es gibt auch sehr schöne schlacken.
ich habe welche von homberg ohm mitgenommen, ist klasse.und wenns gefällt ist es doch ok.
gruß bernd  :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: fundstellen NRW
« Antwort #35 am: Dezember 16, 2007, 17:50:13 Nachmittag »
Ok Bernd ,

ich gebe mich geschlagen  :lacher:

Dann muss ich das eben unter Lehrgeld verbuchen , schade um die Lupe , aber was solls bekomm ich eben eine bessere  :wow:

Bis dann Lutz  x-10
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: fundstellen NRW
« Antwort #36 am: Dezember 16, 2007, 17:53:46 Nachmittag »

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: fundstellen NRW
« Antwort #37 am: Dezember 16, 2007, 18:24:45 Nachmittag »
Hallo Lutz;

Ich glaub du bist unter die Raubgräber gegangen. Es kann ein sehr alter Schmelzeofen sein. Nur über die Bilder und einzelne Stücke kann ich nicht sagen ob es Glasherstellung oder etwas anderes war. In Frage kommt auch Eisenschmelze oder Buntmetalle.

http://www.uni-mainz.de/FB/Geo/Geologie/archaeo/KERSPE/KerspeAbb6.html
So sieht ein ausgegrabener, alter Schmelzofen aus. An der Oberfläche sieht man oft gar nichts. Die Schlacken sind teilweise der einzige Hinweis. Hanglage und Wassernähe sind oft charakteristisch. Bitte nicht selber weitergraben.

Du kannst den Fund ja mal deinem Landesdenkmalamt melden. Die kennen die Gebiete in denen sowas vorkommen kann und sind für Hinweise dankbar.

Grüße Willi  x-09


Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: fundstellen NRW
« Antwort #38 am: Dezember 16, 2007, 18:37:45 Nachmittag »
Hallo pallasit ,

Ich werde da bestimmt nicht weitergraben einige Stellen , besonders die an den Brückenpfeilern waren extrem instabiel , da habe ich schon von mir aus die Segel gestrichen , Sandra hat inzwichen durch Internett recherche herausgefunden das es dort in der Nähe mal Eisenverhüttung gegeben hat .
Wasser gibt es dort nur als Grundwasser , mir ist kein Fliesendes Gewässer in der Nähe bekannt aberdas kann in verganghenheit ganz anders gewesen sewin , auch das Tal spricht dafür .
Was deinem Tipp mit dem Landesdenkmal amt angeht das werde ich mal versuchen mal sehen was dabei heraus kommt , nochmal danke .

Bis dann Sandra und Lutz  x-10
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: fundstellen NRW
« Antwort #39 am: Dezember 16, 2007, 18:42:37 Nachmittag »
hallo sandra und lutz

schaut mal hier http://www.gleumes.info/nrw.htm  das dürft doch was sein für euch.

gruß bernd  :winke:

Aurora

  • Gast
Re: fundstellen NRW
« Antwort #40 am: Dezember 16, 2007, 19:45:25 Nachmittag »
Hallo Alle!

Nach stundenlanger Internnetrecherche haben Lutz und ich nun herausgefunden das wir heute in der Schlackenhalde der Eisenhütte "Gewerkschaft Eintracht" herumgewühlt haben. :lacher: Diese Hütte war von 1847 bis 1912 in Betrieb. Vielen Dank an euch alle. Super das ihr aufgrund der paar Bilder erkennen konntet um was es sich bei dem "grünen Zeugs" handelt. :super:

Gruss, Sandra

Speci-Man

  • Gast
Re: fundstellen NRW
« Antwort #41 am: Dezember 20, 2007, 10:58:05 Vormittag »
Hallo Lutz!
Gestern ist die Lupen-Sendung aus Shanghai eingetroffen. Dem Anbieter ist insofern also zu trauen. Für insgesamt knappe 7€ geht meines Erachtens der Preis auch in Ordnung. Zur Qualität kann ich mangels Kenntnis und Vergleichsmöglichkeiten nicht viel sagen. Für mich ist das Teil jedenfalls o.K. und auch an der Verarbeitung kann ich nichts aussetzen. Wie Du auf dem Bild siehst, hatte ich die "goldene" Variente ersteigert, die der Anbieter momentan nicht mehr im Sortiment hat. Die "silberne" Ausführung dürfte aber baugleich sein.
http://cgi.ebay.de/30x21mm-Profi-Diamant-Lupe-fuer-Schmuck-u-Muenze-SILBER_W0QQitemZ140189721885QQihZ004QQcategoryZ85737QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Wie Du damit zurechtkommst, weiß ich freilich nicht. Du erwähntes ja mal Dein schwaches Augenlicht. Bei mir liegt jedenfall Altersweitsichtigkeit vor und das ist wohl eine völlig andere Geschichte...
Grüße
Gerhard

Speci-Man

  • Gast
Re: fundstellen NRW
« Antwort #42 am: Dezember 20, 2007, 11:25:21 Vormittag »
Hallo!
Anbei noch mal ein Stück aus Mendig/Eifel: Im Zuge meiner damaligen Suchaktion hatte ich mal was von "weißen" Hauynen aufgeschnappt und mir dieses Fundstück (ca. 10mm/2ct) zurückgelegt. Bei den heutigen Recherchemöglichkeiten im Web habe ich jedoch keine Hinweise auf solches Material gefunden. Dafür habe ich aber Bilder von Sanidin gefunden:
 http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1185744723
Das kommt der Sache meiner Einschätzung nach am nächsten. Da ich aber blutiger Mineralienlaie bin, wäre ich für einen Rat der Spezialisten sehr dankbar.
Grüße
Gerhard

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: fundstellen NRW
« Antwort #43 am: Dezember 20, 2007, 11:46:40 Vormittag »
Hallo Gerhard,

Nein, das ist kein Sanidin. Dein Stück ist ein Bruchstück, da müsste eine bessere Spaltbarkeit vorhanden sein.
Zitat
Im Zuge meiner damaligen Suchaktion hatte ich mal was von "weißen" Hauynen aufgeschnappt
Auf dem Bild scheint mir dein Stück noch ein wenig Blau gefärbt. Deshalb vermute ich ein nicht ganz so intensiv gefärbter Hauyn. Blau kommt im Mineralreich nicht häufig vor.

Grüße Willi  x-09

Speci-Man

  • Gast
Re: fundstellen NRW
« Antwort #44 am: Dezember 20, 2007, 12:45:59 Nachmittag »
Hallo Willi!
Mit dem Fotographieren kenne ich mich nur wenig aus und mit den Möglichkeiten meiner neuen Cam muß ich mich noch vertraut machen. Habe jedenfalls gemerkt, dass unterschiedliche Settings auch extrem unterschiedliche Farbstichigkeiten hervorrufen. Hatte das Bild bei Tageslicht in Fensternähe auf einem gelben Buchrücken geschossen. Am frühen Vormittag wirkt auch das Licht etwas kalt. Im Moment (Mittags) - durch die vielen Sonnenreflektionen - ist das Licht wärmer und der Hintergrund besteht beim nunmehr angefügten Bild aus einem weißen Stück Papier. Jetzt erscheint das Fundstück (sorry für die Unschärfe) eher gelblich.
Ich glaube, in dieser Hinsicht habe ich - was die Sachkenntnis betrifft - noch viel Platz nach oben.
Grüße
Gerhard

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung