Autor Thema: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 1) Eisenbach  (Gelesen 10544 mal)

Peter5

  • Gast
Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 1) Eisenbach
« am: Dezember 27, 2007, 21:24:10 Nachmittag »
Hallo ..  :lol:

.. hier für Euch auch mal ein paar meiner Fundort-Steckbriefe, falls Ihr mal in die Gegend kommt ..  :o) ..ich starte die Reihe mal mit der Fundstelle "Eisenbach bei Bad Camberg"!
---------------------------------------------------------------------------------

Bundesland: Hessen 

Fundstelle:Eisenbach bei Bad Camberg

Geografische Lage: Grube Vereinigung bei Eisenbach, 5 km N Bad Camberg im Taunus

Aufschlussart: Grube, alte Halde, Felder
(mein letzter Besuch: im Oktober 2005)

Status der Lagerstätte: Grube - stillgelegt 1901

Geologie: Blei-Erzgang in Devonschiefern und Sandsteinen; alte Halden mit Mineralien.

Mineralien mit Fundsituation: Anglesit, Ankerit, Azurit, Bleiglanz, Caledonit, Cerussit, Corkit, Covellin, Cuprit, Hinsdalit, Kupfer, Kupferkies, Linarit, Limonit, Malachit, Mimetesit, Pyrolusit, Pyromorphit (früher schöne braune und grüne Kristalle bis ca. 1,5 cm!; noch in 2006 Kleinstufen und MM’s mit schönen grünen Pyromorphit xx bis 3 mm Größe!), Quarz (Kristallfunde - auch in cm-Größe -  ebenfalls noch in 2006), Siderit, Susannit, Tennantit u.a.

Zugangsmöglichkeit ja/nein: ja

Besondere Hinweise: nicht auf der Halde suchen (lohnt nicht mehr!), sondern auf dem Boden und zwar entlang des Randes der möglichst abgeernteten Rapsfelder (manchmal auch andere Pflanzenart) – direkt neben dem alten Haldengelände!

Literatur: -
------------------------------------------------------------------------------------


Fototeil Mineralien ..

.. Ein paar Eigenfunde von Pyromorphit der o.a. Fundstelle vom Oktober 2005 ..







------------------------------------------------------------------------------

.. und eine eingetauschte Pyromorphit-Stufe von Eisenbach ..



------------------------------------------------------------------------------

noch Fototeil Mineralien ..

.. Ein paar Eigenfunde von anderen Eisenbacher Mineralien  vom Oktober 2005 ..

.. Caledonit und Galenit ..



--------------------------------------------------------------------------------

.. Malachit und Mimetesit ..



--------------------------------------------------------------------------------
Alle Fotos (Copyright) und Sammlung: Peter5
--------------------------------------------------------------------------------

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 1) Eisenbach
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2007, 22:06:01 Nachmittag »
hallo peter, na das ist doch mal was.
super infos. danke. gruß bernd

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 1) Eisenbach
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2007, 22:36:33 Nachmittag »
Hallo Peter5;

Sehr schöne Bilder, da kommen bei mir einige Erinnerungen hoch. Pyromorphit habe ich viel im Schwarzwald gefunden.

Zitat
Besondere Hinweise: nicht auf der Halde suchen (lohnt nicht mehr!), sondern auf dem Boden und zwar entlang des Randes der möglichst abgeernteten Rapsfelder (manchmal auch andere Pflanzenart) – direkt neben dem alten Haldengelände!
Hast du dir mal die Wuchshöhe des Rapses angesehen? Die Pflanzen dieses Ackers haben sicher einen ordentlichen Bleigeschmack.

Grüße Willi  :si04:

Speci-Man

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 1) Eisenbach
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2007, 23:43:22 Nachmittag »
Hallo Peter5!
Klasse Doku-Strecke!
In Sachen Mineralien bin ich nur interessierter Laie. Deshalb steht für mich der "ästhetische Anspruch" noch sehr im Vordergrund der Betrachtungsweise. Deshalb meine Meinung: Die Bilder der Pyromorphiten sind mit das "Schönste", was ich seit langem gesehen habe.  :smile:

Grüße
Gerhard   :si03:   

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 1) Eisenbach
« Antwort #4 am: Dezember 28, 2007, 09:53:51 Vormittag »
Hallo an alle ..
schönen Dank auch für die Blumen! .. :si04:

Hallo pallasit,
Zitat
Hast du dir mal die Wuchshöhe des Rapses angesehen?
leider noch nicht ..aber mich verbinden insbesondere mit Baiersbronn (nächst größere Stadt ist Freudenstadt), Neubulach (bei Calw) und Oberwolfach (Kinzigtal) sehr schöne Erinnerungen mineralogischer und auch sonstiger Art.. :laughing:

Hallo Speci-Man,
na, dann werde ich mal noch mehr in die "Ästhetik-Kiste" greifen!. :prostbier:

Hallo Bernd,
danke..  :smile:..und auch weiter so mit den schönen Achaten!  :si03:

Gruß Peter .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 1) Eisenbach
« Antwort #5 am: April 19, 2008, 16:14:51 Nachmittag »
Einmal nach Eisenbach dieses Jahr, steht auch wieder auf dem Programm .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 1) Eisenbach
« Antwort #6 am: Mai 13, 2008, 09:49:36 Vormittag »
Weitere Eigenfunde von Eisenbach ..

Pyromorphit ..


2. Bild mit Bildbreite 6 mm, zeigt einen Ausschnitt aus Bild 1!

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 1) Eisenbach
« Antwort #7 am: Mai 26, 2008, 19:15:59 Nachmittag »
Leider nicht selbst gefunden, sondern mit schnödem Mammon erworben: Pyromorphitkristalle auf Quarz (Größe der xx bis 4 mm)

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 1) Eisenbach
« Antwort #8 am: Mai 26, 2008, 19:19:44 Nachmittag »
trotzdem ganz hübsch!  :smile:

Labrador

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 1) Eisenbach
« Antwort #9 am: Mai 26, 2008, 19:21:21 Nachmittag »
Die Qualität kommt auf dem Bild leider nicht ganz rüber. Aber derjenige, der das Stück gefunden hat, der hat es gut aufgearbeitet!

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 1) Eisenbach
« Antwort #10 am: August 31, 2008, 08:57:02 Vormittag »
Hallo .. :smile:

Ich habe gestern mal meine ganzen Eigenfunde umsortiert und in noch freien Sammlungsschränken neu eingeordnet.
Anschließend habe ich dann bei dieser Gelegenheit mal alle meine "Eisenbach-Funde" nach dem nur dort vorkommenden, extrem seltenen Mineral Pattersonit durchgecheckt. 2 Fotos Stefan Wolfsried dazu konnte ich in Mindat bzw. im "MA" ausfindig machen. Evtl. ist er auch auf einigen meiner Stücke drauf.. bin mir aber nicht sicher. Glanz und Farbe würden schon passen .. auch taflige dunkelgelbe Geschichten sind drauf .. aber die dann mehr glasglänzend.

Habe noch weitere schöne xx ausfindig gemacht und die entsprechenden Stellen der Stufen mit Pfeilmarkierungen neu bestückt.  :smile:.. so habe ich schöne Anglesit-xx in mehreren Formen von dort; Cerussit ebenfalls mindestens einmal. Mögliche Phosgenit-xx (von der Kristallform her passend!) wahrscheinlich auch mindestens einen.
Caledonit und Bleiglanz - davon hatte ich ja schon Fotos gemacht - und hier gezeigt.  :smile:..Ich habe aber auch weitere, mir noch unbekannte Minerale von dort ausfindig machen können und werde die Stufen bei G. Blaß zur Röntgenanalyse einreichen..vielleicht ist ja dann noch ein weiteres neues Phosphat oder Arsenat dabei. :smile:
Ich muss auch mal nachschauen, ob und wenn ja in welcher Lapis-Ausgabe ab 2005 noch aussagekräftigere Fotos vom Pattersonit zu finden sind und/oder in welcher Mineralienwelt-Ausgabe da etwas zu abgebildet oder beschrieben steht.  :smile:

Weitere Fotos hierzu folgen gerne bei Gelegenheit!  :smile:

Gruß Peter5 ... :winke:

Magmatit

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 1) Eisenbach
« Antwort #11 am: September 19, 2008, 20:10:05 Nachmittag »
Hallo!

ich konnte von dem Erstfinder 2 Proben von der Originalstufe von Pattersonit erwerben. Bei Gelegenheit werde ich auch mal ein Bild davon hier einstellen. Allerdings ist seit dem Erstfund vor vielen Jahren (es war ein Kopfgroßer Brocken mit Pattersonit neben Kintoreit xx und Pyromorphit xx) keine weitere Stufe mehr aufgetaucht...

Gruß

Magmatit

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 1) Eisenbach
« Antwort #12 am: September 19, 2008, 20:58:28 Nachmittag »
hallo Magmatit,

willkommen hier im forum. :prostbier:

gruß bernd

Peter5

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 1) Eisenbach
« Antwort #13 am: September 21, 2008, 06:57:01 Vormittag »
Hallo Magmatit,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen im Forum!  :smile:

Zitat
(es war ein Kopfgroßer Brocken mit Pattersonit neben Kintoreit xx und Pyromorphit xx) keine weitere Stufe mehr aufgetaucht...

Inzwischen habe ich die entsprechende Ausgabe der Mineralienwelt erworben und konnte alles dazu nachlesen; ich danke Dir trotzdem für den Hinweis!

Gestern traf ich auf der Börse in Imsbach einen Händler, der auch heute auf die Siegener Börse fährt. Dort hält sich der Erstentdecker des Pattersonits (Fund 1986 und dann nie wieder!), Herr P. Schoenig (ebenfalls als Händler) auf; der Imsbacher Händler versprach mir, Herrn Schoenig meine ihm zugesteckte Visitenkarte zu geben, damit er mich anrufen möge, ob er noch ein MM vom Pattersonit für mich hat.
Angeblich hätte er nämlich noch vor Kurzem Pattersonit-Material an interessierte Sammler abgegeben!  :smile:
Ich darf gespannt sein, ob nun auf meinem Handy ein entsprechender Anruf eingeht. Leider war die Telefonnummer von Herrn Schoenig nicht herauszubekommen  :smile:..weder über das Telefonbuch im Internet noch über die Mineralienwelt-Ausgabe!  :crying:


Gruß Peter5 .. :winke:

Magmatit

  • Gast
Re: Wo finde oder fand ich was in Hessen? - 1) Eisenbach
« Antwort #14 am: September 21, 2008, 18:29:48 Nachmittag »
Hi!

Genau vom Herrn Schoenig konnte ich was bekommen...

Gruß

magmatit

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung