Autor Thema: Versteinerter Dino-Kot  (Gelesen 15197 mal)

Peter5

  • Gast
Versteinerter Dino-Kot
« am: Dezember 30, 2007, 20:02:27 Nachmittag »
Achatisierter Koprolith (Original Dinosaurier-Kot !) mit Quarzkristallen in Druse
Originalgröße der Stufe: 5,5 x 5,5 cm ... :si05:



Foto (Copyright) und Sammlung: Peter5

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Versteinerter Dino-Kot
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2007, 22:25:06 Nachmittag »
dasja voll abgeflunkert
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Peter5

  • Gast
Re: Versteinerter Dino-Kot
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2007, 08:12:23 Vormittag »
Hallo Andi,

nee, nix geflunkert.. :si02:

Also ich habe das gute Stück tatsächlich als versteinerten Dino-Kot auf einer Börse erstanden. Der Verkäufer hat mir das auf meine Zweifel hin noch eindringlich versichert. Dir Rückseite sagt auch bestimmt noch mehr aus.. :smile:

Gruß Peter.. :si03:

Andreas-

  • Gast
Re: Versteinerter Dino-Kot
« Antwort #3 am: Februar 03, 2008, 19:01:19 Nachmittag »
Hallo Peter,

Soweit ich mich auskenne, handelt es sich dabei um KEINEN Dino-Kot (Koprolith) sondern "nur" um einen Achat aus Utah. Google mal "Dugway agate".

Andreas

Peter5

  • Gast
Re: Versteinerter Dino-Kot
« Antwort #4 am: März 04, 2008, 19:34:52 Nachmittag »
Nein.

Es ist achatisierte Dinokacke aus Colorado .. kein normaler Achat aus Utah! Die abgebildeten Dugway Achate sehen in meinen Augen auch völlig anders aus.

Gruß Peter5

Andreas-

  • Gast
Re: Versteinerter Dino-Kot
« Antwort #5 am: April 02, 2008, 21:19:31 Nachmittag »


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Versteinerter Dino-Kot
« Antwort #7 am: April 02, 2008, 22:34:38 Nachmittag »
Nur gilt auch hier:  Vorsicht vor Fälschungen!!








"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Versteinerter Dino-Kot
« Antwort #8 am: April 02, 2008, 23:13:11 Nachmittag »
Polemik

Pardon, ich werde jetzt mal polemisch: "....ist doch alles nur alte Sch...!"
Und sei diese noch so orientiert. So what, dann isses "orientierte alte Sch...!"

Da fällt mir der Goldthread von neulich wieder ein. Letztlich kann man doch
alles Materielle, auch unser irdisches Gold, rückführen auf elementare Ereignisse
im frühen Sonnensystem, ja sogar noch viel weiter zurück zu den interstellaren
Wolken und den Supernovae, und den Faden kann man noch weiter spinnen...

So etwas können wir als Meteorite in der Hand halten und als Urzeugen kosmischer
Ereignisse bewundern oder auch nur den Traum vom abermillionen Jahre langen Flug
im Sonnensystem träumen, gewogen allein von den Gravitationskräften, hier und
dort vielleicht noch mal eine kleine Mikrokollision, aber doch meistens majestätische
"Ruhe". Ist das nicht die wahre Droge? Schauderts einen da nicht?

Na ja, Dinokacke ist halt irgendwie, wie sagt man´s nur, "begrifflicher"... Schade
um die Biester, von denen nur dies, ein paar Knochen und knuffige Gummitierchen
für die lieben Kleinen sowie Herausforderungen für eine Handvoll Trickfilmer geblieben
sind - dank des großen Impaktors. Aber was zählt das schon auf der Zeitskala der
Zeugen aus den Anfängen unseres Sonnensystems...??

Ja, ist mir klar, was jetzt gleich kommt...........  [Ist/war ja auch nur eine Polemik!]

Alex

Ein faszinierendes Sammelgebiet!
http://skywalker.cochise.edu/wellerr/fossil/coprolite/6fssl-coprolite1.jpg
http://gwydir.demon.co.uk/jo/fossils/reptile7.jpg
https://www.dmr.nd.gov/ndfossil/poster/hellcreek/images/coprolite_cropped.JPG
http://home.entouch.net/dmd/turtlepooEoceneBetsibokaMadagascar.jpg
http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~leveritt/5966_1_Coprolite_1.jpg
http://www.fossilbyte.com/OF7b.JPG
http://www.nature.com/nature/journal/v393/n6686/images/393680aa.tif.2.gif
http://www.ihs.issaquah.wednet.edu/Teachers/robles/coprolite.jpg
« Letzte Änderung: April 02, 2008, 23:33:34 Nachmittag von gsac »

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Versteinerter Dino-Kot
« Antwort #9 am: April 02, 2008, 23:32:58 Nachmittag »
Vorsicht, es sind Nachbildungen im Umlauf:
http://www.baystatereplicas.com/mammals.htm

Gefürchtet sind die Fälschungen aus Fernost.
Dort werden Sumoringer mittels Opiaten zu wochenlanger Verhaltung gebracht und mit zentnerweis Karotten und Heidelbeeren gemästet.
Die Produkte werden sodann in Brotbacköfen getrocknet und mit einer Glanzlasur versehen.
Diese werden dann in den Ebays als Originale der berühmten Colorado Cloaca vertickt.

Der Sammler indes hat kaum Möglichkeiten, sie äußerlich von den Originalen zu unterscheiden.
Schneidet er sie dann in freudiger Erwartung daheim, tja dann ist die Enttäuschung riesengroß!

Achtet also unbedingt auf das ICCA-Label, dann seid ihr sicher.

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Versteinerter Dino-Kot
« Antwort #10 am: April 03, 2008, 13:31:38 Nachmittag »

Walter_Zeitschel

  • Gast
Re: Versteinerter Dino-Kot
« Antwort #11 am: April 03, 2008, 16:13:21 Nachmittag »
Bei Interesse an Coproliten könnt ihr mich ebenfalls kontaktieren oder gleich auf meine Seite gehen:

http://www.coprolite.de





Gruß Walter

.

Peter5

  • Gast
Re: Versteinerter Dino-Kot
« Antwort #12 am: April 03, 2008, 17:54:58 Nachmittag »
Hallo ..

also langsam bekomme ich jetzt auch Zweifel, ob mein "achatisierter Dino-Kot" nicht doch NUR Achat ist.. :gruebel:..
ich habe mir jetzt alle Bilder von Koprolithen nochmal betrachtet und denke, da muss mich der allerdings sehr freundliche Händler auf der besagten Börse wohl evtl. doch übers Ohr gehauen haben..  :ehefrau:..:gruebel: :traurig:..oder ist es denkbar, dass auf der Rückseite meiner Stufe doch noch Koprolith mit dabei ist? :einaugeblinzel:..Foto von Rückseite folgt und auch nochmal von der Vorderseite!

Gruß Peter5 .. :winke:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Versteinerter Dino-Kot
« Antwort #13 am: April 23, 2008, 20:44:29 Nachmittag »
Hallo Peter5,

Zitat
Foto von Rückseite folgt und auch nochmal von der Vorderseite
mach mal hinne, achatisierte Dinok...e interessiert mich im Moment auch ein bisserl...  :super:

Grüße
JenS

Peter5

  • Gast
Re: Versteinerter Dino-Kot
« Antwort #14 am: April 27, 2008, 20:02:41 Nachmittag »
Hallo Jens u.a ..  :smile:

wie angekündigt hier noch mal die Vorderseite und 2 x die Rückseite! Ich vermute, dass die braunen, deutlich quergestreiften und schaligen Aggregate den versteinerten Dionokot darstellen könnten.. aber wer weiß..vielleicht ist das ja auch nur versteinertes Holz mit weißem Chalcedon und Achat (Vorderseite)?  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung