Autor Thema: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008  (Gelesen 9191 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« am: Januar 02, 2008, 14:41:02 Nachmittag »
Liebe Meteoritenfreunde aus nah und fern.

Erst einmal ein gesundes neues Jahr für alle! Möge das Jahr 2008 für uns ein aufregendes werden, wo einige interessante Boten aus dem Sonnensystem zu uns gelangen. Ich meine natürlich in unsere Hände und nicht auf unseren Kopf,    :platt:
 damit wir diese Himmelssteine auch bewust betrachten können. Gut - ich gebe zu, bei manchem Dickschädel nutzt nur noch die letztere Variante ...
 :st:

Aber bevor es so weit ist, daß das Heißbegehrt vom Himmel fällt, sind noch manche Dinge vom letzten Jahr übrig, so kann ich vorab feststellen, denn die letzten Fälle werden immer noch untersucht und ich kann Neues berichten.  :fluester:
Allen Interessierten kann man nur empfehlen, schon alleine durch das gemütliche Beisammensein wird eine tolle Atmosphäre geschaffen, wofür es sich lohnt jeden Monat wieder den Stammtisch zu besuchen. Spaß und Freude kommen von selbst und die neusten Themen oder Ereignisse werden offen diskutiert. Also auf geht's, wenn man nichts verpassen will! Besonders für die Neulinge macht es zu jeder Zeit Sinn, den Schritt zu wagen und unseren beliebten Meteoriten-Stammtisch in Berlin zu besuchen, denn nur in einer solchen Runde kann man so leicht und einfach verstehen, wo es sonst so viel Mühe, Geld und Zeit kostet.  :winke:

Normalerweise findet der Stammtisch immer am ersten Freitag im Monat statt. Also diesmal am 4. Januar des jungen Jahres 2008. Nur manchmal gibt es auch Ausnahmen. Wer eine Terminverlegung erwirken möchte, muß es hier im Forum versuchen!

Das Restaurant "La Riva" am Spreeufer 2 im Nikolaiviertel von Berlin Mitte ist unser Treffpunkt. Der Stammtisch beginnt dort immer so ab 18:30Uhr und geht meist bis Mitternacht. Wie immer hier die Bitte um Voranmeldung und schreibt doch auch kurz, wenn ihr was besonderes mitbringt oder besprechen wollt. Danke!

Ich werde ganz neue Dünnschliffe der Fälle La Mancha und Peru mitbringen. Wer bringt sein Mikroskop mit?  :prostbier:

Beste Grüße aus Bernau
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #1 am: Januar 02, 2008, 16:43:27 Nachmittag »
....ach warum ist Berlin von hier soooooo weit weg?

 :crying:

Liebe Grüße

Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #2 am: Januar 03, 2008, 00:27:57 Vormittag »
Ja mensch Bernie,

wenn ich sehe wo Du Orchideen züchtest, da brauchste ja nicht mal mehr den ÖPNV um zum Flughafen zu kommen ...  :prostbier:

Wie teuer ist eigentlich der Hin- und Rückflug von München nach Berlin? Ich habe keine Ahnung! Darf man das einmal im Jahr verantworten, nur um einen Stammtisch zu besuchen?  :nixweiss:  Aber Berlin ist auch eine Reise wert! Sagen jedenfalls seine Gäste. Beim genauen Planen könnte man bestimmt zum tapferen Schneiderlein werden und ein paar Fliegen mit einer Klappe erledigen ... Nur Mut! Und hau zu!!! Wir erwarten Dich gerne einmal im Jahr ... :prostbier:

 :winke:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #3 am: Januar 03, 2008, 01:47:54 Vormittag »
Hallo,

bei www.diebahn.de gibt es manchmal - aber auch nur manchmal - sonderangebote nach berlin. da kommt man dann hin- und zurück, ich glaube für unter 50,- €, von jedem punkt aus von .de ... das wäre doch mal ein ein kleines, günstiges micro-abenteuer, oder nicht?

außerdem bin ich dafür, da mirko mal sein "neues" stereomikroskop vorstelllt, zumal er - im gegensatz zu mir - neuerdings das auch rollen kann. ich will auch so einen rollkoffer hamm...

mirko: bitte koffer mitbringen!  :super:
steffen: welche farbe soll das silikon-cover für den touch haben? schwarz, rot, grün....??? - die chinesen haben geliefert und der zoll war bar jeder ahnung..  :lacher:

thomas: bitte krippenvideo mitbringen .. man glaubt hier meinen berichten nicht so ganz! - ich brauche argumentationshilfe!

beste grüße an alle!

bernd







ironmet

  • Gast
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #4 am: Januar 03, 2008, 02:30:14 Vormittag »
Hallo Stammtischler ,

erstmal auch von mir ein gesundes neues Jahr.
Viel Gesundheit,Glück und Erfolg für alle!

Thomas,schön das Du schon offiziell zum nächsten Stammtisch geladen hast! :super:
Aufgrund meiner Zeitknappheit,bin ich momentan nur sehr selten im Forum.
Aber gut,Stereomikroskop und Koffer bringe ich dann mit.

Freue mich schon sehr auf den kommenden Stammtisch!
Bin schon ganz gespannt auf Thomas Dünnschliffe!

Somit bis Freitag,

Mirko :winke:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #5 am: Januar 03, 2008, 02:42:11 Vormittag »
Ach Bernd,

mensch als ich in die Krippe ging, da gab es doch noch gar kein Video! Ich bin froh, das es SW-Fotos von mir gibt ...
Außerdem ich lebe, das ist Beweis genug!

Sag, was soll ich nun mit bringen?

 :unfassbar:  Ach ja , Weihnachten ist zwar vorbei, aber mir ist gerade ein Licht angegangen!  :fluester: Ich bringe die Krippe mit, wo das Spiegel-Ei zu sehen ist ...  :lacher:
Und Du bring einen USB-Stick mit.

 :prostbier:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

ironmet

  • Gast
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #6 am: Januar 03, 2008, 02:57:59 Vormittag »
Hallo Thomas,

hihihi,schönes Bild von Ausgangspunkt Schulhof!

Gruß Mirko

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #7 am: Januar 03, 2008, 16:01:52 Nachmittag »
Tja, leider wirds bei mir nichts - aber vielleicht ein anderes mal.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #8 am: Januar 03, 2008, 20:28:21 Nachmittag »
Hallo André!

Schön das Du Dich hier mal meldest!!!  :wow: Herzlich Willkommen! :laola:

Wenn Du mal zum Stammtisch kommen willst, sag vorher bescheid, denn ich wollte Dir ja noch was mitbringen ...  :prostbier:

Na dann sehen wir uns eben am 1. Februar. Oder?!

 :winke:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Allende

  • Gast
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #9 am: Januar 03, 2008, 20:44:14 Nachmittag »
Hoi zäme

Wär gerne mal wieder dabei, wie letztens im November zusammen mit den beiden anderen Kappenträger-Gästen Hanno und Alexanderp.  :prostbier: Vielleicht klappte es im Spätsommer oder so mal wieder. Kommt aber auf das Kulturprogramm in Berlin drauf an. Dann würden meine M und ich zusammen anreisen.

Hätte jemand Interesse in Zürich/Helvetien   :dizzy:  einen Meteoritenstammtisch zu gründen? Frage an die Schweizer Delegation: Peter? Marc? Tony? Rico? Beat? ... ? Gäste - auch aus Berlin - wären sehr willkommen.

Allende grüsst alle aus Niederhasli

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #10 am: Januar 03, 2008, 21:17:45 Nachmittag »
Hallo Stammtischler,

mit hoher Wahrscheinlichkeit bin ich morgen leider nicht dabei. Mich hat jahreszeitlich
eine mittelschwere Erkältung erwischt und ich schniefe so vor mich hin, die Stimmbänder
sind wie Reibeisen und das Bier schmeckt auch nur untermittelprächtig bis sehr suboptimal.
Unter diesen Umständen sollte ich mich besser unter eine warme Decke verkriechen...

Ich mache es morgen von meiner aktuellen Tagesform abhängig, aber wenn ich (..was, wie
gesagt, sehr wahrscheinlich ist..!!!) nicht erscheine, wißt ihr schon mal, warum nicht.

Meine Rätselkandidaten werde ich aber nach Kräften gern weiter vom Schreibtisch aus
begleiten. Thomas, Mirko, Bernd, Stefan et al... - wo bleibt eigentlich Euer Einsatz dazu??

Viel Spaß trotzdem am Stammtischabend,
Alex

ironmet

  • Gast
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #11 am: Januar 03, 2008, 21:55:06 Nachmittag »
Hallo Jürgen und Alex,

Jürgen: Na das wäre ja mal was!!!
            Ja,stellt mal einen Schweizer Meteoritenstammtisch auf die Beine!!
            Dann berichtet aber hier bitte auch von euern Stammtischen!
            Und zweimal im Jahr besuchen wir uns gegenseitig!
           
Alex: Na dann hoffe ich,das Du Dich morgen schon besser fühlst!
        Gerade morgen,wo Thomas die neuen Dünnschliffe mitbringt und ich mein
        Mikroskop mitbuckel,solltest Du nicht fehlen!
        Also beste Besserung!
        PS: Preisrätsel muß ich erstmal hinten anstellen!
              Arbeite fast jeden Tag bis 3:00 oder 4:00 morgens,da kann ich nicht noch am Rätsel teilnehmen.
              Sorry,aber schaffe ich einfach nicht.


Viele Grüße Mirko

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #12 am: Januar 03, 2008, 23:04:14 Nachmittag »
 :traurig: Ach ALEX manno!

Halt die Nase nicht so in den Wind, er ist recht frisch dieser Tage ...
Ich habe seit Weihnachten heute das erste mal wieder was gerochen, weil meine Nase auch den Dienst eingestellt hatte. Es war der Bergkäse auf meiner Stulle!!  :laughing:  Das war also keine besondere Leistung ...

Aber Alex, ich habe mal gehört, daß besondere DS schon mal schnell heilende Wirkungen ausgestrahlt haben.  :nixweiss: Das muß wohl an dem fast homöopatisch dünnen Material liegen und deren großer Oberfläche ...   :lacher:

Gute Besserung Thomas.
Grau ist alle Theorie ...

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #13 am: Januar 04, 2008, 01:37:51 Vormittag »
Alex, mönsch...

gute Besserung! ... Aber denk an die Dünnschliffe..

Wenn der Alex Dünnschliffe hört, hat er bestimmt das bestreben, sie sich unter dem neuen Stereomikroskop von Mirko anzuschauen...

Beste Genesungsgrüße!

Bernd

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #14 am: Januar 04, 2008, 14:36:51 Nachmittag »
Alex ,

gute besserung auch von uns beiden , kann dich auch ein wenig trösten Sandra hat die Grippe , und ich habe sie zwichen Weihnachten und Neujahr ( da hatte ich wie immer wenn ich Karank bin Urlaub ) .

Nicht die Ohren hängen lassen es wird auch wieder besser  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung