Autor Thema: Kleine Meteoritenkunde  (Gelesen 19318 mal)

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #15 am: Januar 09, 2008, 23:37:27 Nachmittag »
Hallo Alex!
Ich stöbere halt in Antiquariaten. Insofern kann ich auch mit Recht das Glück des Tüchtigen für mich beanspruchen. Ich habe zwar im Moment relativ viel Zeit, aber meine Frau mault auch schon wegen der Zeit, die ich hier am Rechner und insbesondere im Forum belege. Glaub mir: Dieses unscheinbare Büchlein ist hart erkämpft.  :laughing:
Gerhard

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #16 am: Januar 09, 2008, 23:41:37 Nachmittag »
Hallo Willi!
Die Wortwurzel zum Anfang sehe ich auch so. Trotzdem geb ich mich mit der Erklärung allein nicht zufrieden.  :confused:
Grüße
Gerhard

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #17 am: Januar 09, 2008, 23:42:10 Nachmittag »
Hallo,

es gab Zeiten, da habe ich leider manch alte Sachen, wo ich kaum darin gelesen habe, wieder vertrödelt  :crying: .
So zum Bsp. den 3-Bändigen E.Cohen von 1894/1903/1905 und einen Chladni(aber keinen alten).  :traurig:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #18 am: Januar 09, 2008, 23:49:27 Nachmittag »
Hallo Peter!
Schaff Dir halt neue an. Es ist nie zu spät.
Gerhard

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #19 am: Januar 09, 2008, 23:50:50 Nachmittag »
Ich stöbere halt in Antiquariaten. Insofern kann ich auch mit Recht das Glück des Tüchtigen für mich beanspruchen. Ich habe zwar im Moment relativ viel Zeit, aber meine Frau mault auch schon wegen der Zeit, die ich hier am Rechner und insbesondere im Forum belege. Glaub mir: Dieses unscheinbare Büchlein ist hart erkämpft.  :laughing:

Ich finde das toll - im Antiquariat gesucht und dann preislich erkämpft: starke Leistung, Gerhard!  :super:

Das sollte mich eigentlich ermutigen, auch hier mal in den berliner Antiquariaten zu stöbern, die gibt
es gerade hier in der Nähe meines Kiezes ja an fast jeder Ecke. Gib mal einen Tip - sollte man,
außer im jeweiligen Bestand zu stöbern, dem Antiquar auch eine Art "Suchauftrag" erteilen?

Wäre es auf Ebay gelandet und hätte dort ein Literaturkundiger angebissen, dann hättest Du sicher
auch ziemlich hart kämpfen müssen...

Ich bin derzeit auf der Suche nach (mindestens) einem der Krinov-Klassiker, aber ich habe auch
Geduld damit. Die sind gar nicht mal so alt an Jahren, aber ziemlich teuer, weil wohl auch rar. Und
Krinov hat schließlich einen guten Namen.

Alex


Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #20 am: Januar 10, 2008, 00:02:49 Vormittag »
Hallo Alex!
Preislich erkämpft? Über den Preis wollte ich eigentlich nicht groß reden, aber so viel sei gesagt: Selbst ohne den "Beipackzettel" gewichten zu wollen, war er mehr als günstig.
Gerhard

p.s.: Krinov hab ich momentan leider nicht im Angebot.  :laughing:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #21 am: Januar 10, 2008, 00:15:18 Vormittag »
So zum Bsp. den 3-Bändigen E.Cohen von 1894/1903/1905

Den bekommt man hin und wieder noch als zusammengeheftete Loseblattsammlung. Ich
hab meinen (...von einem veritablen Forumsmitglied...) vor etwa drei Jahren bekommen
und mir dann hier von einem Buchhändler der ganz alten Schule noch mal zum etwa
gleichen Preis "veredeln", sprich schön binden, lassen. Resultat siehe eben gemachtes
Foto... Nicht ganz billig, aber man macht sowas ja auch nicht jeden Tag.

Alex

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #22 am: Januar 10, 2008, 00:53:10 Vormittag »
He Alex!
Sieht super aus! War es am Ende gar Peters Exemplar? Die Welt ist klein.  :lacher:
Grüße  :winke:
Gerhard

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #23 am: Januar 10, 2008, 01:19:22 Vormittag »
Sieht super aus! War es am Ende gar Peters Exemplar? Die Welt ist klein.  :lacher:

Nöö, Peter ist nicht schuld - ich habe das von einem anderen Mettverkäufer!  :einaugeblinzel:
(Aber sorry, mehr sage ich nicht)

Alex

PS: ich finde auch, das sieht gut aus - man muß in diese ollen Dinger einfach noch
was investieren, denn sie sind es wert. Kriegste halt nicht beim Aldi um die Ecke...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #24 am: Januar 10, 2008, 06:44:52 Vormittag »
Hallo,

merkwürdig, ich hatte meine 3 Hefte damals auch veredeln, sprich einzeln binden lassen und mit goldenen Lettern beschriften, war darüber aber am Ende nicht wirklich glücklich, weil mir irgendwie der Nimbus der Originale damit abhanden gekommen schien.  :crying: :crying: :crying:   Mache ich nieeeee wieder !!!

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #25 am: Januar 10, 2008, 11:37:54 Vormittag »
Hallo Gerhard,
da ich ja auch alte Literatur liebe an dieser Stelle meine herzlichsten Glückwünsche zu diesem Superfund. Wahnsinn.  :applaus:

Hallo Peter,
gibt es eigentlich irgendetwas, was Du nicht hast? Aber ich gebe Dir recht, son geklebter Cohen is nix. Meiner ist sogar mit allen 3 Teilen zu einem Gesamtwerk verklebt, wenn auch 1a gemacht. Aber es fehlt eben das Flair des Originalen.

cu, Uwe :winke:
Dsds

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #26 am: Januar 10, 2008, 19:59:10 Nachmittag »
Hallo Gerhard,

super Fund  :super: - vor allem zufällig in einem Antiquariat. Ich selber habe neben den Ausgaben von 1957 und 1988 auch die Erstausgabe von 1934. Habe ich vor einigen jahren auf der Gifhorner Meteoritenbörse von einem Händler für 50 Euro kaufen können. Allerdings ohne den Schutzumschlag, der bei Dir eingeklebt wurde. Und natürlich auch ohne Fehlerkorrekturzettel und leider ohne Handsignatur  :crying: . Und das ist, finde ich, wirklich das Besondere an Deiner Ausgabe - eine Orginalunterschrift von Fritz Heide. Sehr schön!

 :winke:
Dirk

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #27 am: Januar 11, 2008, 08:36:23 Vormittag »
Hallo Gerhard, Hallo Peter, Hallo Dirk und alle anderen Litliebhaber,
ich hatte ja keine Ruhe mehr. Also ich habe tatsächlich auch die Ausgabe von 1934. Ebenfalls 1.-5.Tausenste Druck der ersten Auflage. Die ist zwar makellos, aber im Vergleich zu Gerhard damit ja praktisch wertlos. Und natürlich auch ohne Schutzumschlag.  :crying:
cu, Uwe
Dsds

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #28 am: Januar 11, 2008, 16:10:49 Nachmittag »
Hallo Freunde!
Eure Glückwünsche finde ich nett und die gehen natürlich runter wie Öl. Dennoch plagen mich ob der "Signatur" immer noch Restzweifel, die mir schier den Schlaf rauben.
Willis Sütterlin-Theorie ob des kryptischen Worts finde ich noch sehr vage. Warum sollte Heide hier zwei verschiedene Schrifttypen verwendet haben. Die Betrachtung der Berichtigung zeigt doch eher, dass er sehr pedantisch vorgegangen ist.
Habe deshalb noch mit anderen Deutungsweisen aufzuwarten:
Könnte es nicht auch lauten: "Reowned from" ("Wiedererhalten von")? Dann wäre es vielleicht nur eine Aktennotiz des späteren Besitzers und keine Unterschrift Heides. Andererseits ist mein Englisch nur durchschnittlich und das Wort "reowned" kann ich in meinem Dictionary und auch bei Babelfish nicht finden. Lediglich auf Google gibt es viele Einträge mit diesem Wort. Es erhält dabei aber eher den Sinn von "anerkannt". Dann müßte es statt "from" aber auch - grammatikalisch richtiger - "by" heißen.
"Receaved from" könnte es mit etwas Phantasie auch lauten. Gegenüber der richtigen Schreibweise "Received" müsste es sich sich dann folgerichtig um das Werk eines Legasthenikers handeln.
Fragen über Fragen...   :platt:

Letztlich glücklich kann ich nur dann werden, wenn ich eine gesicherte Unterschrift von Heide zum Vergleich aufstöbern kann.
Werde mich auf die Suche machen...

Grüße  :winke:
Gerhard

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #29 am: Januar 11, 2008, 16:30:56 Nachmittag »
Hallo Gerhard,

Du könntest ggf. folgende Met-Literaturexperten nach deren Einschätzung fragen:

z. B. Svend ("Haschr Aswad")
z. B. Jürgen ("Allende")
z. B. Herbert ("herbraab")
z. B. Jörn Koblitz (...den Autor von MetBase, Adresse könnte ich Dir vermitteln)

Mindestens die drei Erstgenannten lesen hier ja auch mit. Es gibt sicher noch
einige andere, aber nur diese fallen mir eben gerade so ganz auf die Schnelle ein.
Vielleicht noch Mettmann als Kenner "historischer" Met-Literatur und evtl. Rainer
Bartoschewitz (?).

[PS: Jörn hat von allen Genannten wahrscheinlich die umfassendste Literatursammlung (?)]

Schönes Wochenende, ich muß los zur Bahn,
Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung