Hallo,
wenn das rote Quarz währe, dann würde ich mich echt wundern. Die Kristalle sind dem Quarz nur entfernt ein wenig ähnlich, aber entsprechen nicht dem Hexagonalen oder trigonalen System, da sie 4 seitenflächen statt einem vielfachen von 3 haben). Außerdem sind hier die Streifen auf den Spitzen und nicht an den Seiten, wo sie "hingehören" würden.
Da 1-2 der Spitzenflächen gestreift zu sein scheinen und der rest nicht, würde ich sagen, dass tetragonal auch wegfällt. Kubisch haut sowieso nicht hin. Also bleiben noch (Ortho-)Rhombisch, Monoklin und evtl. noch triklin. Ich vermute die X sind monoklin. Nun wurde gesagt, die X seien so hart wie Quarz. Das sagt mir schon mal, dass das etwas ziemlich seltenes sein könnte, denn das einzige in der Farbe und mit passenden Kristallsystem währe Auripigment, aber der ist vieeell zu weich.
Für Brookit währen die X ziemlich untypisch. Nur von Magnet Cove kenne ich X, die nicht mikoskopisch oder flach sind.
Nun währe es mal interressant zu wissen, wie groß das Stück eigentlich ist, bevor ich weitermache.
Gruß
Plagioklas