Autor Thema: Silbererz?  (Gelesen 12063 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #30 am: Februar 21, 2008, 06:27:18 Vormittag »
Hallo,

habe jetzt erst kurz mal Zeit gefunden, hier reinzuschauen. :smile:

Zum Ausgangsbeitrag: Da musste ich 1 Sekunde überlegen, um zum Ergebnis Bleiglanz (Galenit) zu gelangen (der maik sprach ja auch gleich zu Beginn von einem schwereren Gewicht!) und nicht magnetisch! - in Paragenese mit Pyrit oder Chalkopyrit.
Für mich zweifelsfrei erkennbar! :smile:
Bleiglanz kann - muss aber nicht - natürlich auch einen geringen Prozentsatz an Silber enthalten. Das kann man natürlich dann nicht alleine am Bild erkennen.

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #31 am: Februar 21, 2008, 06:33:24 Vormittag »
Hallo Jürgen,

sind die Kristalle wirklich so braunrot, wie abgebildet? Auf jeden Fall kein Brookit, sondern meiner Ansicht nach typische Quarzkristalle (!), erkennbar an der typischen Pyramidenspitze - außerdem liegt ja, nach Deinen Angaben, auch Härte 7 vor. :smile:..Rotbraun-Färbung, wenn wirlich so rotbraun, dann durch vermutlich Eisenoxide/hydroxide verfärbt.

Gruß Peter5 .. :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #32 am: Februar 21, 2008, 11:40:20 Vormittag »
Hallo,
wenn das rote Quarz währe, dann würde ich mich echt wundern. Die Kristalle sind dem Quarz nur entfernt ein wenig ähnlich, aber entsprechen nicht dem Hexagonalen oder trigonalen System, da sie 4 seitenflächen statt einem vielfachen von 3 haben). Außerdem sind hier die Streifen auf den Spitzen und nicht an den Seiten, wo sie "hingehören" würden.

Da 1-2 der Spitzenflächen gestreift zu sein scheinen und der rest nicht, würde ich sagen, dass tetragonal auch wegfällt. Kubisch haut sowieso nicht hin. Also bleiben noch (Ortho-)Rhombisch, Monoklin und evtl. noch triklin. Ich vermute die X sind monoklin. Nun wurde gesagt, die X seien so hart wie Quarz. Das sagt mir schon mal, dass das etwas ziemlich seltenes sein könnte, denn das einzige in der Farbe und mit passenden Kristallsystem währe Auripigment, aber der ist vieeell zu weich.

Für Brookit währen die X ziemlich untypisch. Nur von Magnet Cove kenne ich X, die nicht mikoskopisch oder flach sind.

Nun währe es mal interressant zu wissen, wie groß das Stück eigentlich ist, bevor ich weitermache.
Gruß
Plagioklas

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Silbererz?
« Antwort #33 am: Februar 21, 2008, 15:03:04 Nachmittag »
Hallo,

Könnte was Mn-haltiges sein. Es gibt ja im Norden Südafrikas das Kalahari Manganfeld mit seltenen Mineralien. Schaue heut abend mal nach, was es sein könnte.

Vielleicht Piemontit? Die Form und die Farbe würden hinkommen.

Ansonsten könnte es natürlich auch immer irgendein Kunstprodukt sein, habe aber noch nie eins in der Aubildung und mit der Härte gesehen.

Glück Auf!
Smoeller
Diplom-Mineraloge

Plagioklas

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #34 am: Februar 21, 2008, 15:49:41 Nachmittag »
Hallo Smöller,
recht hast, es könnte durchaus künstlich sein. Auch die vielen kleinen XX in der Kombination mit völlig gleichartigen großen XX ohne irgendwas andres außer der Matrix lassen drauf schließen.

Nun stellt sich die Frage, wobei solch harte Kristalle solcher Farbe entstehen könnten? Ist es absichtlich oder unabsichtlich? Wenn es absichtlich (Mit dem Zweck solche zu erhalten) gemacht wurde, dann wohl eher zu Forschungszwecken, da sowas meist nicht billig ist.

Jedenfalls, wenns um künstliches geht, da wirds für mich interressant.
@ Achgold: Tauschmaterial ist davon wohl nicht vorhanden oder?
Gruß
Plagioklas

Achgold

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #35 am: Februar 21, 2008, 21:20:31 Nachmittag »
Hello Gruß in die Runde.Meine undefinierte Stufe hat ,wie ich sehe ja ganz ordentlich zu denken angeregt.Männer,das Zettelchen mit den Herkunftsdaten hat sich wieder eingefunden,sodaß ich hiermit des Rätsels Lösung bekanntgeben möchte.
Also der Pallasit liegt mit Brookit weit ab.
Peter5 als Entdecker des tiefroten Quarzes und mit dieser Kristallform ist auch ein paar Schritte daneben.
Der Schwarzwaldmineraloge ist ,wie man bei uns in Thüringen so sagt,ein helles Kerlchen und ist ganz nahe an der Wirklichkeit.
Und der Plagioklas hat den Vogel abgeschossen.Er vermutet,was richtig ist,daß es sich um eine Synthese handeln muß.
Ich Gauner hab euch mit der Härte 7-Angabe tief in die Wüste geschickt--in Wirklichkeit ist die Härte des roten Minerals H1!!!

Nun,um was handelt es sich nun genau??? Die Stufe besteht aus bräunlichem ,etwas langstieligem Quarz ,auf welchen ich ein paar Keimkristalle von "Rotem Blutlaugensalz"aufmontiert habe,und diese dann in einer selbstgebauten Züchtungsanlage zu dieser Extremgröße habe wachsen lassen.
Der Rest der Täuschung war Dunkelkammerarbeit.
Hoffentlich nimmt mir das keiner von euch krumm und entschuldigernder weise gebe ich noch ein paar Fotos ,die ich ja nun auch nicht umsonst gemacht haben will ,als hoffentlich erfreuende Zugabe drauf.
      Viele Grüße Jochen

Achgold

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #36 am: Februar 21, 2008, 21:27:16 Nachmittag »
Ich hatte da noch eine zweite Stufe aus der Retorte gezogen .auch hiervon noch einige Bilder. Die Größe ist in etwa "Handflächengröße"

Plagioklas

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #37 am: Februar 21, 2008, 23:18:00 Nachmittag »
Hallo,
echt schade,... bei H7 wärs was echt geiles gewesen. Aber Blutlaugensalz... na ja,...

Aber die Züchtung ist dir echt super gelungen!!!!

Ich hatte nicht zuerst gesagt, es währe Synthetisch. Smöller kam vor mir auf die Idee.

Die zweite Stufe sieht sogar recht natürlich aus, wenn man sie von oben betrachtet.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #38 am: Februar 22, 2008, 16:07:12 Nachmittag »
Hallo .. und  @Plagioklas..

Quarze können übrigens auch derart verzerrt in der Natur vorkommen (rote verzerrte Quarze gibt es übrigens auch und auch Quarze mit Streifung, die diese eben durch zwischenzeitlich Wachstumshemmnisse erhalten haben!), dass meine ursprüngliche Annahme gar nicht so daneben lag - aber nur unter der Prämisse Härte = 7. Wenn ich die richtige Härte gleich gewusst hätte, hätte ich auch nicht Quarz gesagt (verzerrt oder nicht) sondern hätte gleich etwas Synthetisches angenommen. Allerdings kenne ich das Blutlaugensalz auch nur unter einem etwas anderen Habitus. :smile:
Die meisten Mangan-Mineralien von der Wessels Mine oder von N'Chwaning I und II kenne ich übrigens auch recht gut..da wäre ohnehin kaum eines mit Härte 7 in Frage gekommen. :smile:..also bliebe daher dann auch auf nur die Antwort "synthetisch" übrig. :smile:.. und ich dachte, die Rätselecke wäre nur im anderen besagten Unter-Forum.. :user:

Außerdem: Wenn ein Mineral nicht idiomorph sondern verzerrt vorkommt, nützt einem eine Abbildung bzw. Foto hinsichtlich Einschätzung, ob z.B. monoklin, trigonal, hexagonal oder kubisch rein gar nichts.. es gibt ja sogar idiomoph ausgebildete Apatit-Kristalle (und das nicht zu knapp.. :smile:), die nicht umsonst auch als "Täuscher" gelten und demzufolge auch schon oft so in Erscheinung getreten sind!..Apatit ist aber auch nur ein Beispiel für in der Regel idiomorph auftretende Kristalle, die oft eine eindeutige Identifizierung erschweren. :winke:

Gruß Peter5

Achgold

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #39 am: Februar 22, 2008, 17:02:05 Nachmittag »
Hello Peter5,wie du schon feststellst ist der normale Habitus des Blutlaugensalzes ein gedrungener, nicht so langsäuliger.Bei der ,der Züchtung vorangegangenen Keimzüchtung und durch ätzende Vorbehandlung der Quarz-Matrix mit Säuren kam es wegen der Porösität zu einer Medienverschleppung,die diesen für mich gerade so interessanten Effekt erzeugt hatte.Dennoch ist eine Züchtung mit dem Ziel nur wenige große Kristalle auf einer Matrix zu erzeugen,nicht ganz einfach.Es kommt bei schon leicht erhöhtem Temperaturgradienten sofort zur spontanen ganzflächigen Keimbildung auf dem Substrat,was dann nicht zum eigentlich angestrebten Ergebnis führt.Es mußte aus diesem Grund mehrmals eine Gradientenumkehr erfolgen---aber dennoch war die Beschäftigung mit einer praktisch ausgeführten Kristallzüchtung recht aufschlußreich und hat mir vielleicht auch in der Februar-Quizfrage einen Punkt erbracht .    Gruß Jochen

Peter5

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #40 am: Februar 23, 2008, 05:45:31 Vormittag »
Hallo Jochen,

ja, sicher. Habe ja auch schon selbst mal was gezüchtet. Ist schon recht interessant.

Gruß Peter5

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung