Autor Thema: noch ein Sorgenkind in Rauchblau  (Gelesen 6237 mal)

Peter5

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #15 am: Juli 11, 2008, 21:40:05 Nachmittag »
Ich kann da leider nichts erkennen.  :nixweiss:

Gruß Peter5 .. :winke:

Freya

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #16 am: Juli 11, 2008, 21:50:23 Nachmittag »
Hallo Peter,
danke für deine Antworten.

das dachte ich mir schon das anhand von den Bildern das Geraffel schwer zu bestimmen ist.
Gruß Maria  :winke: :winke:

Labrador

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #17 am: Juli 12, 2008, 19:53:47 Nachmittag »
Hallo,

Da würde ich auch nicht meine Hand für ins Feuer legen, dass das Schlacke ist. Besonders das erste Bild sieht wie Raseneisenerz (Limonit) aus. Das rauchblaue könnten angelaufene Manganoxide oder aber Vivianit sein.

Gruß
Labrador

Freya

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #18 am: Juli 12, 2008, 20:13:10 Nachmittag »
Hallo Labrador,

inzwischen ist klar, das erste Bild der Seite 1 ist keine Schlacke. Es ist Ton der über das Bachbett rollt und Schwermetalle auf nimmt.
Mal vertrocknet und mal Wasser hat. Das Ergebniss war auch eine größere Geburt :smile:

Die steine die aussiehen wie Rasenerz haben den Hacken,
das die Steine magnetisch sind. Die Steinchen waren bei einem Geologen, der fand kein Magnetit unter dem Mikroskop.
Mangan könnte man in Betracht ziehen, da er ja beim "zündeln" stinkt wie vieles von dem Geraffel hier. Dieses rauchblaue Mineral treffe ich oft an.
Vivianit googel ich.
Danke für die Hilfe
Maria :winke: :winke:

Habe gegoogelt......
Ich denke es gibt ein Bingo bei Vivianit.
Es wurde radialstrahliges aussehen beschrieben, das treffe ich auch zum Teil bei dem blauen Geraffel an. Ebenso wird es an der Luft dunkler. Frischer Bruch glänzt metallisch Blau.

 :super: Danke
« Letzte Änderung: Juli 12, 2008, 20:40:46 Nachmittag von Freya »

Freya

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #19 am: Juli 13, 2008, 10:52:27 Vormittag »
Hallo,

die Beschreibung von Vivianit ist augenscheinlich dem ähnlich was mir vorliegt.
Aber halt augenscheinlich....gibt es eine
Wald, Feld Wiesenversuch
den ich nutzen kann um das Mineral zu bestimmen?
Danke für mögliche Antworten
Gruß Marie :winke: :winke:

Peter5

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #20 am: Juli 14, 2008, 09:48:03 Vormittag »
Guten Morgen,

Vivianit wäre tatsächlich denkbar, da Farbe und wohl auch sedimentäre Entstehung (Tongestein) passen würde..aber erkennen kann ich da trotzdem nix.. :gruebel:

Gruß Peter5 .. :prostbier:

Freya

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #21 am: Juli 26, 2008, 10:49:38 Vormittag »
Hallo,
ich hätte da noch eine Frage zu dem blauen Mineral auf dem Stein.

Ich habe fest gestellt das die blauen Schlieren auf den Steinen unterschiedlich sind.
Auf den Steinen vom Bachbett färbt sich nach der Teilung die Schliere ratze die fatze blau und gleicht auch der Beschreibungen die ich über Viviantit im Internet nach lesen konnte.
Das andere Blau auf dem letzten Bild scheint dem von dem Bachtonstein zu gleichen mit dem Unterschied,
das es in der Sonne metallisch bunt schlillert und nicht nach dunkelt.
Hat jemand eine Idee nach welch einem Mineral googeln könnte,
das zu Tongeraffel passt ?

Danke für mögliche Antworten

Maria :winke: :winke:


Peter5

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #22 am: Juli 26, 2008, 18:10:17 Nachmittag »
da bin ich leider überfragt. :gruebel:

Freya

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #23 am: Juli 26, 2008, 23:47:55 Nachmittag »
Hallo Peter,
so schnell gebe ich nicht auf :smile:
Hilft der Stein eventuell bei der Bestimmung weiter. Der hat auch das blaue Mineral das schillert und bleibt wie es ist.
Das ganze ist ein Sandstein mit groben Körnern.

Gruß Maria :winke:

Peter5

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #24 am: Juli 27, 2008, 12:11:26 Nachmittag »
Hallo Marie,

mal mal bitte einen roten Pfeil an die Stelle, zu der Du was wissen willst.

.. also für mich sehen die Ränder nach schwarzem Eisenoxid oder Eisensulfid aus (evtl. auch derbes Fahlerz?)

Gruß Peter5 .. :winke:

Freya

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #25 am: Juli 27, 2008, 13:04:16 Nachmittag »
Hallo Peter,
ein Pfeil ist nicht mehr nötig. Du hast den Punkt getroffen  :smile: :smile:
Das Schwarze wollte ich wissen.
Jetzt habe ich Wörter zum googeln. Danke dir.

In meinem Mineralienführer habe ich ein Mineral entdeckt, das sich Covellin nennt.
Die Beschreibung würde augenscheinlich auf das blauglänzende Mineral passen (Bild zuvor mit der blauen Schliere). Wie in dem Buch beschrieben findet sich der pulvrige Belag nur dünn auf dem Tonstein.  Würde das Mineral eventuell zu dem Tongeraffel passen das ich hier vorfinde?
So als Mineralfamilienmitglied einer Sorte?  :gruebel:

Grüße Maria


Peter5

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #26 am: Juli 27, 2008, 16:57:03 Nachmittag »
Hallo Marie,

Covellin (Kupferindig) ist das sicher nicht. Dafür ist es auch nicht dunkelblau-metallischglz. genug. :smile: Ich halte das doch eher für Hämatit-Überzüge. Fahlerz (Arsenfahlerz = Tennantit, Antimonfahlerz = Tetraedrit) oder ein Gemenge von beidem könnte es theoretisch auch sein. Ist alles weit verbreitet. :smile:..und weshalb sollte nicht auch Sandstein damit imprägniert worden sein (?) .. :smile:

Covellin kommt in der Regel in geringen Mengen in kupfersulfidischen Erzen als Sekundärmineral vor.
Die Vorkommen beschränken sich auf die Zementationszonen von Sulfidlagerstätten. Covellin wird, wie die meisten Erze, hydrothermal gebildet, d.h. aus heißen wässrigen Lösungen.

Die in Höhe des Grundwasserspiegels liegende Anreicherungszone edlerer Metalle wird übrigens Zementationszone genannt!  :smile: .. die Definition im Mineralienatlas dazu ist z.T. nicht korrekt (von wegen unterhalb des Grundwasserspiegels.. :fingerzeig:)

Bild 1 zeigt Covellin aus Butte, Montana, USA

Bilder 2 + 3 zeigen einen Tennantit-Kristall aus Tsumeb, Namibia; Bild 4 zeigt Tetraedrit-Kristalle aus Rumänien .. :winke:

alle Fotos und Collection v. Peter5


Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: Juli 27, 2008, 17:17:15 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #27 am: Juli 27, 2008, 17:32:12 Nachmittag »
Hämatit von Egremont, England und von der Serifos-Insel, Griechenland mit Baryt und Fluorit ..

und 2 Bilder von röngenanalysierten Eigenfunden von derbem, bläulichschwarzem Asbolan im Gemenge mit Goethit von Agia Eleni, Skiathos, Sporaden, Griechenland (siehe meine Veröffentlichung dazu im Mineralienatlas .. :smile

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Griechenland/Sporaden/Skiathos

.. sehe gerade, dass da auch über die Hälfte meiner Veröffentlichung zusammengestrichen worden sein muss.. von Abänderungen ganz zu schweigen.. :fingerzeig:

.. hier übrigens jetzt noch mal meine komplette Veröffentlichung zu finden!

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2686.msg29520#msg29520

Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: Juli 27, 2008, 18:04:33 Nachmittag von Peter5 »

Freya

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #28 am: Juli 27, 2008, 17:58:25 Nachmittag »
Hallo Peter,
danke für deine ausführliche Aufklärung. :super:
Die letzte zwei Bilder sehen dem Geraffel von hier sehr ähnlich.
Ein Hämatit-Überzüg hört sich gut an.
Sulfide habe ich nach gelesen. Da steht das sie besonders schwer sind und ich finde das Fahlerz. Ja die Steine sind auffallend schwer die ich in der Hand halte.

Bei den Oxiden finde ich den Magnetit,
der hier augenscheinlich sehr häufig im Lehm steckt.
Ich lese das in Sedimenten Oxide an zu treffen sind
die die durch Metamorphose entstehen.Und da treffe ich auch den Hämatit an, der wohl dafür verantwortlich ist, das der Boden unter der Erde sooo schön bunt leuchtet:-)
Können Oxide und Sulfide zusammen auftauchen?

Für all das "Eisengeraffel" hier"
benötige ich da eine "Bodenverzerrungen" oder kann es auch vor langer Zeit angespült worden sein?

Danke für mögliche Antworten
Marie

Peter5

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #29 am: Juli 27, 2008, 18:06:17 Nachmittag »
Zitat
Können Oxide und Sulfide zusammen auftauchen?

ja.  :smile:

Zitat
Für all das "Eisengeraffel" hier"
benötige ich da eine "Bodenverzerrungen" oder kann es auch vor langer Zeit angespült worden sein?

Ich verstehe diese Frage nicht.

Gruß Peter5




 

   Impressum --- Datenschutzerklärung