Autor Thema: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)  (Gelesen 10501 mal)

Labrador

  • Gast
Der Müggelsee ist der größte See in Berlin. Nun denkt man, am Ufer des Sees stehend nicht, dass hier mineralogisch gesehen irgendetwas spannendes warten könnte.

Dennoch ist der Müggelsee nicht nur einen netten Tagesausflug in eines der zahlreichen Lokale um ihn herum wert. Dieses kann durchaus empfohlen werden, lässt sich aber mit einer kleinen Sammeltour verbinden. Voraussetzung ist einigermaßen schönes Wetter (andernfalls geht auch eine Wathose...), eine gute Lupe, einige Gefäße und eine Waschpfanne sowie ein Magnet. Die Experten wissen: hier geht´s um Schwerminerale.

Der Müggelsee geriet das erste Mal in den Fokus, als einige Mitglieder eines geologischen Vereins in Berlin-Kaulsdorf hier gediegenes Gold nachweisen konnten. Dieses wurde in Berlin röntgenographisch als sehr reines Gold bestimmt. Da der Verfasser sich selbst zu dieser Zeit im Umfeld dieses Vereines aufhielt, blieb ihm das Geschehen nicht verborgen, das sogar in die Lokalmedien Eintritt fand (s.u.). Das Thema fand Eingang in einem großen Berliner Boulevardblatt. Das dicke Nugget auf der Zeitungsseite entsprach nicht, die Tatsache an sich aber sehr wohl der Wahrheit: es gibt Gold im Müggelsee. Außer Gold lassen sich Funde anderer Schwerminerale (äußerst selten auch gediegen Gold) auch an einigen Stellen am Müggelsee machen, so im Strandbad Rahnsdorf, an Strandstellen am Gasthaus Rübezahl und in der Nähe des Friedrichshagener Wasserwerkes.

Einigen Lesern mag der Müggelsee noch als bei Vollstädt erwähnte Fundstelle für Monazit in Erinnerung sein. Monazit kann man heute noch in winzigen braunen Kristallen finden, die sich durch ihren Flächenreichtum, den leicht fettigen Glanz im Anbruch und die höhere Strahlungsintensität vom Zirkon unterscheiden. Letzterer ist allgemein recht selten, trat aber in einer geringmächtigen Seife in Massen auf, darunter befanden sich farblose, gelbliche, rotbraune aber auch hellblaue und sogar rosafarbene Zirkonkristalle (zumeist lang gestreckte Doppelender). Weitere sammelwürdige Minerale sind Magnetit (selten bis 2 mm scharfkantige Oktaeder) und Almandin (sehr selten flächenreiche x bis 2/3 mm, meistens aber abgerollt). Daneben treten eine Reihe weiterer Schwerminerale auf, die aber selten und schwer zu bestimmen sind.

In der Nähe des Müggelsees gab es früher zahlreiche Kiesgruben, so in den Kanonenbergen in der Nähe des Müggelturmes und am Seddinberg in Müggelheim. Die letztgenannte Grube war früher einmal ein bedeutender Aufschlusspunkt des Rixdorfer Horizontes mit schönen Knochenfunden, Bernsteinen und anderen Geschieben mehr. Heute ist die Grube zwar noch zu erkennen, verrollt aber immer mehr.

Peter5

  • Gast
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #1 am: Mai 01, 2008, 11:31:37 Vormittag »
Mineral-Fotos hierzu folgen noch von mir..  :smile:..nur Geduld.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #2 am: Mai 05, 2008, 19:38:57 Nachmittag »
Hatte ich dir da etwa mal ne Probe von geschickt?

Labrador

  • Gast
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #3 am: Mai 07, 2008, 19:42:40 Nachmittag »
Verschiedenfarbige Zirkon-Kristalle aus einem Schwermineralkonzentrat am Müggelsee, Berlin-Friedrichshagen

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #4 am: Mai 07, 2008, 20:00:22 Nachmittag »
Hallo ihr Experten ,

seit einiger Zeit brennt mir eine Frage auf dem Herzen , Ich dachte immer Zirkon wäre ein Kunststein und nun sehe ich hier immer wieder Bilder dieser hübschen Steine im Forum die ihr selber gefunden habt . Ich bin mitlerweile überzeugt das meione Annahme über die Herkunft Falsch ist , was wohl nicht von der Hand zu weisen ist  :lacher:
Aber wenn ich die Grösse eurer funde sehe und dann auch noch lese das sie aus Konzentraten von Schwermineralien herausgesucht worden sin dann frage ich mich woran erkennt ihr das es sich um Zirkone und nicht um Quarz oder Bergkristall handelt , diese Frage brennt in mir wie Sodbrennen , hat jemand ein Mittel dagegen  :lacher: :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:   
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #5 am: Mai 07, 2008, 20:39:10 Nachmittag »
Hallo Lutz,

du hattest sicher beim Goldwaschen in der Schwarza schon einige Dutzend in der Pfanne. Ergeht hiermit an dich folgender Auftrag: Beim nächsten Thüringenbesuch besser aufpassen und ein paar rausfischen!

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #6 am: Mai 07, 2008, 20:43:16 Nachmittag »
Peter,

genau da liegt mein Problem , ich weiss nicht wie ich sie von " normalen Sand / Quarz " unterscheiden sollte selbst wenn  ich sehr gut auswasche habe ich immer noch ein Gemisch aus Schwermineralien und Sand  .
Wie soll ich da unwissend was das angeht , Normalen Sand von Zirkon unterscheiden   :gruebel: :nixweiss: :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #7 am: Mai 07, 2008, 20:46:33 Nachmittag »
Hallo Lutz,

das sollten wir uns doch lieber vom Labrator erläutern lassen. Ich glaube, daß weiß der richtig gut!  :super:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Labrador

  • Gast
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #8 am: Mai 07, 2008, 20:57:31 Nachmittag »
Moin Jungs,

Tja, wie unterscheiden? Mit richtig abgerollten Zirkonen ist´s natürlich schwieriger. Das Mineral ist weitaus schwerer als quarz, bleibt deshalb auch vermehrt in der Pfanne zurück. Wenn man (wie in Thüringen oder eben am Müggelsee) noch Kristalle hat, geht´s leichter. Abgerollt sehen die wie Reiskörner aus, ansonsten eben Pyramidenflächen an den Enden. Aber Zirkon hat viele Farben. Am Müggelsee habe ich sie in farblos, gelblich, orangebraun, hellrosa und einen in hellblau gefunden. In der Schwarza dominiert meines Erachtens die farblose Variante und folgend die braunen. Letztere kannst du natürlich aufgrund ihrer Farbe gut zuordnen (gibt in der Ecke nicht viel, was sonst in Frage kommt). Aber hier sind sie meist richtiggehend "rundgelutscht", also bei den klaren keine Chance. Fazit: auf reiskornähnliche Form achten!

Gruß
Labrador

P.S.: das sythetische ist Zirkonia, nicht Zirkon!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #9 am: Mai 07, 2008, 21:14:10 Nachmittag »
Hallo Labrador,

Danke für die Antwort , ich habe hier noch eine Kiste mit Sand aus der Schwarza , da werde ich am Wochenende mal eine Pfanne schwenken , Gold dürfte keines mehr drinn sein aber mal sehen was ich da noch so finden werde .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #10 am: Mai 08, 2008, 20:18:43 Nachmittag »
Hallo Andy,

ja, genau von Dir hatte ich damals eine größere Probe mit dem Schwermineral-Konzentrat aus dem Müggelsee erhalten! Mikro-Fotos folgen davon am Wochenende!  :wow:

..und ja, lieber Aurum..da hast Du den synthetischen Zirkonia mit dem Zirkon verwechselt. :laughing:

Zirkon ist übrigens das älteste Mineral der Welt..wir sprechen bei manchen Zirkonen (Australien) auch immerhin von einem Alter im Bereich von 4 Milliarden Jahren!! --so alt Mutter Erde eben sein soll!

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #11 am: Mai 08, 2008, 21:12:51 Nachmittag »
Hallo,

Der älteste analysierte Zirkon ist übrigensc ca. 4.3 Mrd. Jahre alt. Es gibt davon nur ca. 6 Körner aus Australien mit diesem Alter. Dafür mussten Tonnen Sandstein umgegraben und aufbereitet werden.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #12 am: Mai 08, 2008, 21:49:58 Nachmittag »
Hallo ,

heute um 14.00 bin ich voller Tatendrang  nach hause gekommen und dachte mir :" so nun gehen wir heute mal auf Zirkon jagt ".
Schnell die Kiste mit dem Sand unter Wasser gesetzt , Pfanne raus ein Paar schäufelchen Sand in die Pfanne und dann gewaschen was das Zeug hält .
Tja der erfolg war das ich noch das ein oder andere Flitter Gold gefunden habe aber bei den Zirkonen hatte ich so meine Zweifel , da die Beleuchtung meiner Stereolupe streikt war es mir nicht wirklich möglich da genauer nachzusehen , aber am Wochenende werde ich mal ein Paar Fotos machen und ins Forum setzen um eure Meinung einzuholen .

4,3 Mrd Jahre alt man das ist ja fast so alt wie die Meteoriten die ich habe , da stellt sich mir doch gleich die Frage findet man Zirkon auch in Meteoriten , Zweite Frage zum Zeitpunkt ihrer Enstehung muss die Erde doch noch weitesgehend Glutfüssig gewesen sein , sind die Steinchen besonder Hitze resistent und, oder , können sie nur bei grosser Hitze entstehen  :gruebel: :nixweiss:
Ich hoffe das euch diese Fragen nicht langweilen weil sie schon tausend mal gestellt worden sind .  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #13 am: Mai 08, 2008, 22:20:56 Nachmittag »
Hallo Aurum,

schau mal auf die Webseite vom Sven, da gibt es die Zirkone in einer etwas edleren Ausführung: http://vogtlandgold.de/schwerminerale/schwerminerale4.shtml  :super:
In letzten Lapis-Artikel über das vogtländische Gold werden sie auch erwähnt.
Herr Digger hat wohl an der Katze auch ein größeres Exemplar gefunden, habe ihn aber noch nicht gesehen.

Grüße
Jens

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #14 am: Mai 08, 2008, 22:28:31 Nachmittag »
Aua Jens ,

davon hatte ich auch eine Menge in der Pfanne , aber ich dachte ich habe es mit Quarz und eisen anlagerungen zu tun  :platt:
Nun da werde ich am Samstag mal wirklich heftig die Pfanne bemühen , mal sehn was da neben Gold noch so rauskommt .

Jens danke für den link hatte ihn schon mal gesehen aber irgendwie haben sich nur die Farblosen Zirkone bei mir eingebrand . :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung