Autor Thema: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)  (Gelesen 10287 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #15 am: Mai 10, 2008, 16:26:01 Nachmittag »
Schwermineralsand vom Müggelsee, Berlin  ..

Magnetit (schwarz), Almandin (orange, rot), Zirkon (vermutlich farblos und rosa), Monazit (vermutlich gelb oder orange), Quarz (farblos) ?

Bildbreite je 6 mm.

Gruß Peter5

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #16 am: Mai 10, 2008, 17:50:25 Nachmittag »
Hallo Peter5,

sehr schön, nur bei sowas "rundgemurmelten" ist mir persönlich meist unklar was es ist. :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #17 am: Mai 10, 2008, 19:05:43 Nachmittag »
Hallo Peter & Peter 5,

Peter ich habe das gleiche Problem  :gruebel:
Deshalb war ich heute mal wieder am Rhein , eigendlich wollte ich ja nach Goldsuchen , aber das hat nicht wirklich hingehaun  :crying:
Aber dafür habe ich etwas von dem Konzentart mit nach Hause genaommen und möchte das hier mal Vorstellen habe einige Minerale isoliert Photogafiert und versuche so nun das Caos das für mich und Peter herscht zu klären .

Peter 5 , dich bitte ich doch mit fachmannichem Blick uns zu Helfen  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s.Bei den Mineralien die ich für Granate halte kommt die Farbe nicht so gut rüber sie sind wesendlich roter als auf den Bildern .
Im Zweiten Bild halte ich die klaren Mineralien für Zikone , bin mir aber absolut nicht sicher  :platt:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #18 am: Mai 10, 2008, 19:12:56 Nachmittag »
Freilich gibt's Zirkone in Meteoriten,
v.a. in Basaltischen:
http://www.jgeosci.org/content/JCGS1997_3__bukovanska.pdf

http://www.sciencedaily.com/releases/2007/08/070803140904.htm

Ihre Alter zu bestimmen, ist eine Lieblingsbeschäftigung von den Mettforschern!
http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2004/pdf/1709.pdf

Martin

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #19 am: Mai 10, 2008, 19:17:17 Nachmittag »
Mensch Matrin ,

Danke für die Links  :super:, da lag ich ja garnicht soweit daneben  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #20 am: Mai 11, 2008, 11:43:42 Vormittag »
Hallo,

@Aurum: Bild 1: Rutil, Bild 2: Der rechte farblose x im eingekreisten Feld ist Zirkon, der Rest wohl Rutil oder Turmalin.

Hier mal ein Foto von Körnern aus dem Sulzbach (Schwarzwald). Zirkone sind markiert.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #21 am: Mai 11, 2008, 14:18:45 Nachmittag »
Sebastian , danke für deine Hilfe ,

jetzt weiss ich endlich wie ich die Identifiziern kann  :winke:

Rutil , ist mir was neues aber nicht unschön .


Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #22 am: Mai 11, 2008, 17:48:39 Nachmittag »
Hallo Lutz,

trotz entzündetem Halsnerv und größerem "Aua" im Halswirbel-Bereich, hier meine Einschätzung!   :traurig:

Die rosa Körner halte ich sämtlich für Zikone.. rosa und rote Zirkone gibt es z.B. auch in der Eifel..die gut ausgebildeten doppelendigen xx, wie Sebastian schon mitteilte, auch Zirkone.
Farblose Körner halte ich für simplen Quarz. Granate wie Almandin müsen dunkelrot bis braunrot sein, heller Rot könnten auch Pyrope oder Rhodolithe (Almandin-Pyrop-Mischkristalle) vorliegen. Gelbe bis orangefarbene Geschichten = möglicher Granat (Spessartin oder Grossular) oder auch selten mal Monazit-(Ce) (Cer-Phosphat).

Ich erkenne auch mindestens einen gut ausgebildeten stahlgrauen bis schwarzen Magnetit-Oktaeder links oben auf Bild 1.

Längliche xx (die, die meist nur an einem Ende gut ausgebildet sind) könnten tatsächlich Rutil darstellen. Wenn noch etwas mehr rhomboedrisch geformt, kann ich auch Anatase in verschiedenen Farben nicht auschließen. :smile:

Übrigens zur Hintergrund-Info:
Das "Dreigestirn" Rutil - Anatas - Brookit stellt chemisch das Gleiche dar, nämlich --> Titan-Dioxid .. aber in polymorpher Ausbildung, .. d.h. die Kristallform ist jeweils eine andere. Anatas und Rutil kristallisieren im tetragonalen System, Brookit im orthorhombischen System. Ich denke mal, dass bei Anatas und Rutil einfach noch die Raumgruppen im Gittersystem unterschiedlich sind..

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #23 am: Mai 11, 2008, 21:23:07 Nachmittag »
Herzlichen dank Peter5 ,

Das war ja wirklich eine Überraschung was ich da so alles in der Pfanne hatte , diese Probe hatte von einer Stelle im Rhein entnommen die noch bis letzten Montag überspült war , direkt hinter einem grossen Stein aus Grauwake .
Den Magnetit hatte ich glatt übersehen , da ich nur auf Granat und Zirkon aus war .
Was mich wundert ist das ich viele Steine unter der Lupe gehalten hatte die ich für gelbe Citrine gehalten habe , aber unter dem Mikroskop war nicht einer davon zu finden  :gruebel:

Noch mal Herzlichen dank für deine überaus reichlichen Erklärungen  :super:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Für deinen Halsnerv empfehle ich Wärme und Ruhe , viel Ruhe .
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #24 am: Mai 12, 2008, 06:14:13 Vormittag »
Hallo Lutz,

ja, bestimmter Sonnenlichteinfall kann einem auch erst einmal Streiche spielen..so ist auch meist noch nach gefertigten Mikro-Fotos Gelbstichigkeit drin (diese durch Lampenlicht verursacht), die ich bei der Müggelsee-Probe auch erst noch via Photospop.. entfernen musste. Auch ein Blick unter die Lupe zeigte, dass da gar nichts Gelbes zu sehen ist. :laughing: ..

.. übrigens: ein paar Heißrollen und 1 diplofenac-Tablette haben wohl offenbar "Wunder" bewirkt. Ich kann meinen Kopf wieder vollständig bewegen und habe keine Schmerzen mehr! :smile:..danke auch für Deine Genesungswünsche.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #25 am: Mai 13, 2008, 20:42:06 Nachmittag »
Und hier nochmal extrahiert: Monazit-(Ce) in abgerollten Kristallen vom Müggelsee. Legt mn einige davon an einen guten Geigerzähler, dann brizzelt´s :laughing:

TommyBerlin

  • Gast
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #26 am: September 08, 2009, 17:57:07 Nachmittag »
Hallo ich weiß das der Thread ja schon etwas älter ist, aber ich bin noch neu.  :hut:
Das es am Müggelsee Gold gibt ist ja sehr interessant, bin immer am Langen See(Dahme) ist ja auch gleich um die Ecke.
Habe dort noch nie wirklich gesucht sondern war immer zum entspannen (baden) da.
Wäre also mal ne Überlegung wert die Pan mitzunehmen.
Wurde das Gold dort in Strandseifen gefunden oder eher im Uferbereich unter den Grassoden? (also an schwerer zugänglichen Stellen)
Und welche Flittergröße kann man da erwarten bzw. gibts irgenwo Bilder vom Fund?

Mit freundlichen Grüßen
Tommy ;)

Peter5

  • Gast
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #27 am: September 08, 2009, 22:37:21 Nachmittag »
Hallo Tommy,

hierzu ist Labrador (Andreas) der Experte .. :smile:.. musst aber auf die Antwort noch warten bis er dann wieder reinschaut .. :prostbier:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediege
« Antwort #28 am: September 09, 2009, 12:00:41 Nachmittag »
Hallo,

prinzipiell kannst du überall waschen. Ich würde am Strandbad Rahnsdorf bzw. drumherum anfangen. Da gibts wenn du vom Strandbad an der Freilichtbühne vorbei kommst, gibts paar "wilde" Badestellen. Da findest du die meisten Sachen. Mit dem Gold ist es schon ne ganze Weile wieder vorbei, die Seifen liegen momentan weit unterm Sand... Die Flitter maßen bis fast 1 mm.

Gruß
Andreas

TommyBerlin

  • Gast
Re: Der Müggelsee in Berlin - Fundstelle für Schwerminerale (inkl. Gold, gediegen)
« Antwort #29 am: September 09, 2009, 17:02:46 Nachmittag »
Ok Danke, na wenn dann würde ich mein Glück sowieso erstmal an meinen Badestellen am Langen See versuchen, so zwischen Strandbad Grünau und Richtershorn.

Grüße Tommy  :einaugeblinzel:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung