Autor Thema: Pseudomorphosen  (Gelesen 14536 mal)

Labrador

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #15 am: Mai 21, 2008, 18:53:43 Nachmittag »
Typisch säulig ausgebildet: Muskovit, pseudomorph nach Cordierit. Sogenannter Pinit als historische Stufe vom Originalfundpunkt Pinistolln bei Aue/Erzgebirge (BB = 5 cm)

Labrador

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #16 am: Mai 21, 2008, 18:54:29 Nachmittag »
Größtenteils durch das Silbersulfid Argentit ersetzt ist diese 9 mm hohe Silberlocke von der Grube Himmelfahrt, Freiberg/Erzgebirge

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #17 am: Mai 22, 2008, 13:27:44 Nachmittag »
Pseudomorphosen aus aller Welt .. 25 Bilder von Peter5 ..   :smile:

zunächst Pseudomorphosen aus Lavrion, Attika, Griechenland ..

.. Bindheimit nach Bournonit ..

.. Feinglosit nach Adamin-Olivenit ..

.. Galenit (Bleiglanz) nach Baryt (Schwerspat) ..

.. Perimorphose (Umhüllungspseudomorphose) Romanechit nach Gips-Stengeln

und .. (siehe nächster Block ..)


-------------------------------------------------
« Letzte Änderung: Mai 22, 2008, 14:09:47 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #18 am: Mai 22, 2008, 13:32:51 Nachmittag »
.. Perimorphose (Umhüllungspseudomorphose) von Limonit nach Calcit-Skalenoedern (Eigenfund)

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #19 am: Mai 22, 2008, 13:38:24 Nachmittag »
.. aus Russland und Kirgisien ..

.. hier mal eine Paramorphose von ..

Kyanit (Disthen) nach Chiastolith (Staurolith-Varietät) aus den Boriser Höhen, Ural, Russland ..

gefolgt von ..

einer Pseudomorphose von Calcit nach Gaylussit-Skalenoedern aus Khaidarkan, Kirgisien

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #20 am: Mai 22, 2008, 13:41:47 Nachmittag »
aus der Ukraine und aus Kasachstan ..[/b]

Pseudomorphose von Santabarbarait nach Vivianit - auf Brauneisen - von Kertsch, Krim, Ukraine

sowie ..

.. von Stromeyerit nach Silber von Dzhezkazgan, Kasachstan (Kazakhstan)
« Letzte Änderung: Mai 22, 2008, 13:57:02 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #21 am: Mai 22, 2008, 13:45:10 Nachmittag »
Pseudomorphosen aus deutschen Landen ..

... Chloanthit nach Silber aus Sachsen

.. Feldspat nach Laumontit (Zeolith-Gruppe) aus dem Dillenburger Revier (Herbornseelbach), Hessen

Perimorphose (Umhüllungspseudomorphose) von Quarz nach Karbonat-Rhomboedern aus Wiesbaden-Frauenstein, Hessen, Taunus,
(Eigenfund - Vorder- und Rückseite einer Stufe) ..

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #22 am: Mai 22, 2008, 13:49:44 Nachmittag »
noch aus deutschen Landen ..

Pseudomorphosen - z.T. von Corkit nach Pyromorphit aus Dernbach, Westerwald (Eigenfunde)
Bildbreite je 6 mm

und ..

.. Speckstein nach Quarz aus Göpfersgrün, Fichtelgebirge

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #23 am: Mai 22, 2008, 13:56:29 Nachmittag »
Weitere Pseudomorphosen aus den USA, aus Mexiko, Brasilien und Bolivien ..

von ..

.. Calcit nach Glauberit aus Arizona, USA

.. Stibiconit nach Antimonit (mit Bindheimit) von San Luis Potosi, Charcas, Mexiko

.. Ernstit nach Eosphorit aus Brasilien

und

.. Kupfer nach Aragonit (Teil-Pseudomorphose!) aus Corocoro, Bolivien

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #24 am: Mai 22, 2008, 14:02:10 Nachmittag »
.. noch eine europäische Pseudomorphose aus Viseu, Portugal ..

von ..

.. Seginitit nach Mimetesit mit kleinen roten Karminit-xx
Bildbreite 6 mm


Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #25 am: Mai 22, 2008, 14:04:42 Nachmittag »
Pseudomorphose von Malachit nach Azurit aus Tsumeb, Namibia ..

zwei Ansichten der selben Stufe ..

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #26 am: Mai 22, 2008, 14:07:54 Nachmittag »
und noch eine Pseudomorphose von Sigloit nach Vauxit von der Siglo Mine, Brasilien ..

Bild 2 stellt einen Ausschnitt aus Stufe 1 dar (Bildbreite 6 mm) ..

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #27 am: Mai 22, 2008, 14:13:45 Nachmittag »
.. zumindest eine Pseudomorphose von Crandallit nach Wavellit von Apricke, Iserlohn, Sauerland hätte ich noch als Foto anzubieten..  :smile:

.. muss ich aber später noch ablichten ..  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #28 am: Mai 23, 2008, 18:10:35 Nachmittag »
 :wow:. Nicht schlecht. Sowas war mir noch nicht bekannt! Sind wieder schöne Bilder, das wird´s natürlich auch etwas "internationaler" (wobei mir die Corkitpseudo natürlich wieder am besten gefällt, so vom "Beuteschema" her :laughing:)

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #29 am: Mai 23, 2008, 22:13:15 Nachmittag »
Halo Andy,

danke.. :smile:

ja und der Crandallit nach Wavellit kommt, wie gesagt, auch noch und passt dann sicher auch in Dein Beuteschema  :laughing:...aber den hast Du bestimmt schon von Apricke..oder?..na ich mach am Sonntag erst mal wieder neue Fotos ..dann ist der auch dabei.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung