Autor Thema: Pseudomorphosen  (Gelesen 14414 mal)

Labrador

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #30 am: Mai 24, 2008, 19:52:12 Nachmittag »
Wie denn? Wenn ich das Material nicht kenne (s.o.), dann kann ich´s auch nicht haben :lacher:. Ich hab zwar ne ganze Menge, aber nicht alles...

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #31 am: Mai 24, 2008, 20:53:22 Nachmittag »
.. und hier ist er endlich ..  :laughing:

Crandallit pseudomorph nach Wavellit von Apricke bei Iserlohn, Sauerland, NRW ..

Labrador

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #32 am: Mai 24, 2008, 20:54:07 Nachmittag »
Klasse!

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #33 am: Mai 24, 2008, 20:57:18 Nachmittag »
und ..  3 Ansichten der selben Stufe ..  :smile:

"Glendonit" = Calcit pseudomorph nach Glauberit oder auch nach Ikait (!) - nur durch Analyse feststellbar!) von der Weißmeerküste bei NE-Murmansk, Kola-Halbinsel, Russland

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #34 am: Mai 24, 2008, 20:58:49 Nachmittag »
Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere, ist Ikait nur in dem nassen kalten Boden stabil, in dem er gefunden wird. Das Mineral wandelt sich dann später in der Sammlung um.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #35 am: Mai 24, 2008, 20:59:54 Nachmittag »
Hallo Andy,

ja, stimmt!  :smile:..also bleibt bei Calcit ps. n. Glauberit = Glendonit! bzw. von der Form her eigentlich doch Ikait :smile:

Labrador

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #36 am: Mai 24, 2008, 21:01:34 Nachmittag »
Naja, eigentlich kannst du ja "ps. n. Ikait" stehen lassen, der ist ja eh nicht mehr da, nur noch die Form...

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #37 am: Mai 24, 2008, 22:38:05 Nachmittag »
Ja, siehe Rück-Änderung weiter oben.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #38 am: Oktober 05, 2008, 11:30:19 Vormittag »
Pseudomorphose von Goethit nach Gips aus Sta. Eulalia, Mexiko .. ..

.. 2 Ansichten derselben Stufe - 2. Bild zeigt an der Stufen-Unterseite noch "Gips-Reste" mit z.T. idiomorphen Gips-Kriställchen!

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #39 am: November 15, 2008, 12:36:49 Nachmittag »
Hallo,

gibt es auch eine Rubrik für ehemalige Mineralien?  :auslachl:

War heute auf der kleinen überschaubaren Mineralienbörse in Bad Kösen. Da ich keinen Sikhote-Schrapnell zum Umhängen kaufen wollte, mußte ein ehemaliger würfeliger Pyrit mit.

 :winken:   MetGold   :alter:


Limonit:

(im 2.bild etwas aufgehellt, aber im Original ist er eben fast schwarz)
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #40 am: November 15, 2008, 16:51:21 Nachmittag »
Hallo Peter1,

also entweder befindet sich der Limonit mehr als "Staubschicht" oder Überkrustung auf den doch noch sehr erkennbaren Pyrit-Würfeln (oder verzwillingten Quadern ?) oder aber es handelt sich um eine Pseudomorphose oder zumindest Teil-Pseudomorphose von Limonit nach Pyrit!
Limonit bildet nun mal keine Kristalle - einfach so.

Ich habe aber auch, ehrlich gesagt, etwas Schwierigkeiten heute Genaueres auf Deinen Fotos zu erkennen.. :gruebel:..ich sehe auf meinem Bildschirm eher zu viel dunkelblaue Farbtöne.. :smile: :weissefahne:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #41 am: November 15, 2008, 16:54:50 Nachmittag »
Ich habs grad gesehen..am Bildrand von Deinen Fotos steht ja pseudomorph nach Pyrit..sorry.. :dizzy: :prostbier:

.. aber ich kenne weder schwarzen Limonit noch Pyrit.. :gruebel:

Ich halte die rötlichbraunen Partien für den Limonit und die schwarzen Partien für ein anderes Mineral ..möglicherweise für ein Manganoxid (?)..jedenfalls sieht das ganze schon mehr nach einer Teil-Pseudomorphose aus..

Zitat
gibt es auch eine Rubrik für ehemalige Mineralien?  :auslachl:

äähmm.. da ist es dann schon sinnvoller in den Thread mit den Pseudomorphosen reinzugehen, den ich heute grad wieder "aus der Versenkung" geholt habe.. :laughing:

Unter einer Rubrik "ehemalige" Mineralien würde ich eher etwas anderes verstehen.. nämlich alte Mineral-Bezeichnungen (da haben wir auch schon einen von Labrador angelegten Thread, glaube ich) oder solche Klassiker wie z.B. das Blaubleierz (das ich übrigens auch noch für meine Sanmlung suche.. :smile:) - das kaum oder offenbar gar nicht mehr zu bekommen ist ..auch nicht bei E-Bay.. :crying:..etc..

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #42 am: November 15, 2008, 21:44:52 Nachmittag »
Hallo,

und hier noch eine von Markasit nach Limonit. Muß natürlich Limonit nach Markasit heißen - verschriebselt - danke Peter5, hatte es nicht bemerkt. Zum Glück hatte ich es ja auf dem Foto richtig geschrieben.


 :winken:   MetGold   :alter:
« Letzte Änderung: November 16, 2008, 15:35:56 Nachmittag von MetGold »
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #43 am: November 16, 2008, 12:19:31 Nachmittag »
Hallo Peter1,

Zitat
und hier noch eine von Markasit nach Limonit.

Laut Deinem Foto aber Limonit nach Markasit - nicht umgekehrt. :smile:.. d.h. ursprüngliche Kristall- oder Aggregatform (hier: typischer "Hahnenkamm") des Markasits blieb erhalten; chemisch haben wir es aber nun mit einem Eisenhydroxid-Gemenge ("Limonit") zu tun...von mir aus auch mehr schwarz aussehend.. :gruebel:.. der Limonit hat quasi somit den Markasit chemisch vollständig verdrängt, bzw. der Markasit wurde vollständig umgewandelt; die "Hülle" des Markasits blieb dabei aber erhalten.
Das Wörtchen "nach" bedeutet auch Bildung im Sinne von "danach" - also nach dem Markasit. :laughing:

Eine Perimorphose ("Umhüllungspseudomorphose") will ich hier auch nicht ganz ausschließen; es gibt aber eben auch noch weitere Arten von Pseudomorphosen - bei Gelegenheit gehen wir die alle gerne nochmal anhand von Bsp. durch - z.B. Paramorphose von Kyanit nach Andalusit (d.h. Pseudomorphose innerhalb der gleichen chemischen Verwandtschaft .. etc ..

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Pseudomorphosen
« Antwort #44 am: Dezember 14, 2008, 12:54:22 Nachmittag »
Neue "Pseudos" ..  :wow:

siehe Dateinamen ..

Gruß Peter5 .. x-10

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung