Autor Thema: aus dem Lehm weis, klein seltsam  (Gelesen 10976 mal)

Freya

  • Gast
aus dem Lehm weis, klein seltsam
« am: Juli 01, 2008, 11:18:28 Vormittag »
Hallo,

das Teil auf dem Bild stammt aus einem Lehmhaufen. Angepresst an gelb stinkendem Sandstein aus einer tieferen Erdschicht, in herbstbunten Röttönen.

Das Ding hat gezündelt wie wenn man Feuer in Gas hält. Ratze,Fatze mit Stichflamme.
Vom Fühlen her glich das Teil ähnlich einem Porzelanstück.

Hat jemand eine Idee?
Danke für Antworten
Marie :winke: :winke:



Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #1 am: Juli 01, 2008, 11:58:17 Vormittag »
Hallo Marie,

ich weiß es leider nicht.

Aber vielleicht sollte man deine Wohnung und dich aus Sicherheitsgründen unter Quarantäne setzen. Wer weiß, was da noch so alles wächst.   :laughing:  :lacher:

 :einaugeblinzel:   MetGold   :alter:

Deine Probe werde ich erst einmal unter harter Stahlung desinfizieren.   :weissefahne:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #2 am: Juli 01, 2008, 12:12:15 Nachmittag »
Hallo Peter,

*lach laut
Besser ihr haltet euch ein Büschel Beifuß unter die Nase. :laughing: :laughing:

Marie

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #3 am: Juli 01, 2008, 12:53:44 Nachmittag »
salpeter ,käme infrage. gruß bernd  :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #4 am: Juli 01, 2008, 13:08:43 Nachmittag »
Hallo Maria,

langsam wird es unheimlich , jetzt streiche ich auch die Segel  :weissefahne:

Was das sein könnte  :nixweiss:


Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #5 am: Juli 01, 2008, 13:59:15 Nachmittag »
Hallo Bernd,

zu dem Pfund Salpeter, sollte man aber noch ein Pfund Zucker und ein brennendes Steichholz nehmen - und schon werden die Alliens desorientiert und man kann fliehen.

 :lacher:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #6 am: Juli 01, 2008, 14:02:19 Nachmittag »
Hallo Marie,

das ist ausgehärteter Polyurethan-Montagekleber bzw. Bauschaum.

Grüße
Jens

Peter5

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #7 am: Juli 01, 2008, 14:36:36 Nachmittag »
Hallo Jens,

Zitat
das ist ausgehärteter Polyurethan-Montagekleber bzw. Bauschaum.

Das klingt aber sehr sicher.. keine Verwechslung möglich? Woher weißt Du das so exakt?  :laughing:..weil es könnte ja auch jede andere "gehärtete Paste" sein.. irgendwelcher Kunstharz oder ein Kunststoff.. bei all der Chemie rund herum.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Jens ohne z

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #8 am: Juli 01, 2008, 14:47:48 Nachmittag »
Hallo Peter,

Zitat
Woher weißt Du das so exakt?
... weil ich seit 1990 damit arbeite!   :laughing:

Jens

PS: PU ist ein Kunstharz.

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #9 am: Juli 01, 2008, 14:56:36 Nachmittag »
peter, peter ,MetGold 
du alter bomben bauer  :einaugeblinzel:

gruß bernd  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #10 am: Juli 02, 2008, 07:19:48 Vormittag »
Hallo Jens,

Zitat
PS: PU ist ein Kunstharz.

Na, dann lag ich ja auch gar nicht so daneben. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Freya

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #11 am: Juli 02, 2008, 10:19:43 Vormittag »
Hallo Peter 5,

danke, für diesen Satz:

Das klingt aber sehr sicher.. keine Verwechslung möglich? Woher weißt Du das so exakt?  ..weil es könnte ja auch jede andere "gehärtete Paste" sein.. irgendwelcher Kunstharz oder ein Kunststoff.. bei all der Chemie rund herum..

@Bernd, danke für dir Alternative Salpeter. Da lese ich mich ein ob es vom Nebengestein möglich ist.

@ Jens
Ich habe 10 Jahre auf dem Bau gearbeitet und ich kenne Bauschaum.

Sorry aber bei der Bauschaumdiskusion steige ich aus, die hatte ich zu Genüge im MA.

Leuts, ich weis wo ich es herausgeholt habe..........


Gruß Marie


Jens ohne z

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #12 am: Juli 02, 2008, 14:41:04 Nachmittag »
Hallo,

Zitat
Leuts, ich weis wo ich es herausgeholt habe..........
Bist Du wirlich sicher dass deine Gegend und besagter Lehmhaufen frei von Zivilisationsmüll ist? Ich habe auch schon im Thüringer Wald beim Kugelgraben 1,50m unter der Oberfläche blaue Plastiksäcke, Musketenkugeln, Bierflaschen, Munition usw. gefunden. Letztens haben wir beim freilegen eines kurzen Höhlenganges, und an dieser Stelle war garantiert noch nie ein Mensch, drei leere Bierbüchsen gefunden   :prostbier:

Wenn Du das hier zur Diskussion gestellte Stück schon in einem anderen Forum gezeigt hast, es da wohl auch als PUR-Kleber bestimmt wurde, wundert es mich eigentlich nicht dass hier eine ähnliche Antwort kommt.  :einaugeblinzel:

Glück Auf!
Jens

PS: Salpeter ist übrigens in Wasser löslich.  :fluester:

Freya

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #13 am: Juli 02, 2008, 14:54:19 Nachmittag »
Hallo Jens,

der Beitrag war einfach für mich nochmals eine Möglichkeit heraus zu finden was dieses Teil ist. Nicht jeder weis alles.
Und manches bleibt einfach ungeklärt, so wie dieses Teil.
Was auch nicht tragisch ist.

Trotzdem Danke für deine Antwort

Maria

Jens ohne z

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #14 am: Juli 02, 2008, 15:00:33 Nachmittag »
@Freya: mach doch bitte mal den Wasser-Test. Jetzt interessiert es mich auch brennend....  :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung