Autor Thema: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?  (Gelesen 12884 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« am: Juli 15, 2008, 07:42:26 Vormittag »
Hallo allerseits,

ich weiss, eine Antwort auf die Frage, wie lange ein Diamantsägeblatt hält, ist nicht wirklich zu beantworten... Trotzdem stelle ich sie mal  :laughing: Es   würde dabei um die nicht gesinterten Blätter gehen... Gesägt werden sollen Meteoriten - also nicht so hartes Material wie Achate (nehme ich mal an das dem so ist - ich habe leider Null Erfahrung). Mich würde mal die Größenordnung interessieren, wieviele Mets ich damit sägen könnte (kleine Stücke)...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #1 am: Juli 15, 2008, 08:22:29 Vormittag »
Hallo André,

wenn die zu erwartenden Antworten einigermaßen sinnvoll sein sollen, müßtest du das Wort "Meteoriten" noch etwas spezifizieren:

Ataxite sind sehr hart, auch diamantreiche Eisenmeteorite (Achtung Hungriger Wolf nicht herhören, Diamantentnahme lohnt nicht), auch Ureilite usw. Falls du nur CI  :lacher: sägen willst , wird's wohl ewig halten. Ich habe nie viel gesägt, würde es aber auf viele Dutzen dm² bei härteren Meteoriten schätzen.

Natürlich nie trocken sägen!

Obersäger Mirko, was sagst du?

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #2 am: Juli 15, 2008, 08:47:05 Vormittag »
Hallo Peter,

gut - es sollen überwiegend Steinmeteorite sein (ich weiss nicht - versaut man sich nicht mit Eisen das Sägeblatt?) - dabei eher LL und L, vielleicht auch mal H  - ein wenig EL. Also insgesamt eher ein Mix - vielleicht wird dann auch mal ein härterer dabei sein...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #3 am: Juli 15, 2008, 09:16:18 Vormittag »
Hallo André,

warum machst du dir eigentlich darüber soviel Kopfzerbrechen? Säge doch einfach mal los und wenn nach 1/2 Jahr das Blatt nieder sein sollte, na dann hat es sich doch sicherlich auch rentiert/amortisiert.

Ich schreibe mir auch nie auf wieviel mein Auto im Stadtverkehr und bei Überlandfahrten etc. braucht, wenn der Tank fast leer ist gehts zur Tankstelle - muß ja sein. Selbstverständlich vermeide ich spritfressende Kavalierstarts und allzuhohe Drehzahlen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #4 am: Juli 15, 2008, 09:19:20 Vormittag »
Hallo Peter,

eigentlich mache ich mir nur darüber einen Kopf ob ich in einem Monat gleich ein neues Blatt brauche - dann sollte ich Ersatzblätter mitbestellen. Wenn es aber deutlich länger hält, dann spare ich mir das  :smile:

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #5 am: Juli 15, 2008, 10:14:09 Vormittag »
Hallo André,

mit anderen Worten, du startest eine Großproduktion.   :wow:

Man sollte meines Erachtens sowieso immer mehrere Blattdurchmesser haben und immer das kleinste, was noch die Schnitthöhe gerade so erreicht, verwenden. Größere Blätter haben immer auch eine größere Blattstärke und somit mehr Sägeverluste, was ja bei teuren Meteoriten nicht unerheblich ist.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #6 am: Juli 15, 2008, 11:33:06 Vormittag »
hallo aknoefel ,
es kommt auch darauf an mit was du das sägeblatt kühlst und ob du einen vorschub an deiner säge hast,oder ob du es per hand nachschiebst.geringer druch und gute kühlung und das blatt hält länger.
rapsöl eignet sich sehr gut als kühlung  :super:und man hat keine probleme mit der entsorgung wenn es verschlissen ist.

gruß bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #7 am: Juli 15, 2008, 13:13:00 Nachmittag »
Hallo Bernd,

 :auslach: ich glaube alle toten Meteoritensammler würden sich im Grabe umdrehen,
wenn der André die Steinmeteoriten einölt.  :auslachl:

 :weissefahne:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #8 am: Juli 15, 2008, 15:41:03 Nachmittag »
warum ?
gruß bernd  :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #9 am: Juli 15, 2008, 16:51:50 Nachmittag »
Hallo Bernd,

hab's nicht mit Öl probiert, aber Steinmeteorite saugen sich im allgemeinen (bis auf wenige Ausnahmen) stark mit Flüssigkeiten voll. Nach dem Sägen müßte man das Öl 100%ig wieder aus dem Gestein entfernen, auch aus der Tiefe, damit es nicht wieder langsam an die Oberfläche gelangt. Durch diesen Aufwand wird sicherlich der Vorteil von Öl zunichte gemacht, oder?

Ich weiß immer noch wenn Mineralien mit nicht ganz fettfreiem Kitt montiert worden und man wollte dann den Fettfleck auf dem Mineral wieder gänzlich beseitigen ...

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #10 am: Juli 15, 2008, 16:55:32 Nachmittag »
Bei H+B gibts ein

Zitat
Wasserlösliches Spezial-Kühlmittel zum Schneiden von Edel- und anderen Steinen, Glas usw. Gut hautverträglich, nicht gesundheitsschädlich. Enthält kein Mineralöl oder Schadstoffe (wie Nitrit oder ander giftige Bestanteile). Verhindert Rostbildung. Biologisch abbaubar. Nicht schäumend. Das Kühlmittel ist nicht brennbar.

Was immer das auch sein mag... Auf alle Fälle ist es wohl nicht ölig...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #11 am: Juli 15, 2008, 16:56:13 Nachmittag »
hallo peter,
ja das stimmt schon.
aber nur wasser ist halt für das blatt nicht so gut.

gruß bernd  :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #12 am: Juli 15, 2008, 16:58:38 Nachmittag »
Hallo Bernd,

stimmt, aber die wenigsten Steinmeteoriten kommen auch nur annähernd an die Härte von Achat ran.

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. Übrigens ist natürlich Wasser für die Steinmeteoriten auch nicht unbedingt das Gesündeste !!!
Vielleicht: Isopropanol
Vorsicht: Flammpunkt 12 °C   Zündtemperatur  425 °C
Betäubende Wirkung  :dizzy:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #13 am: Juli 15, 2008, 17:25:33 Nachmittag »
hallo peter,
selbst bei schneiden im freien kann ich reines isoprop nicht empfehlen,
haut dich schnell um und zündet echt schnell.
ausserdem schau dir mal deine haut nach 1h schneiden an.... :lacher:
wasserlösliche zuschläge würde ich auch nicht nehmen, kriegt man kaum aus den stücken raus.
destilliertes wasser hab ich bisher sehr gute erfahrungen mit gemacht, wer mag einen schuss isoprop dazu.
ist bei der härte der meisten chondrite kein problem fürs sägeblatt.
"fiese" stücke wie ure sind meist nicht so gross von den flächen, also auch wieder ok, halt ne nummer langsamer schneiden...

meine impactite schneide ich mit profi sinterblättern für fliesen, 250er (1,4mm) blatt liegt bei ca 120 eur und hält ca 70-100kg.

gruss olaf

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #14 am: Juli 15, 2008, 17:30:35 Nachmittag »
Hallo Olaf,

ich habe bisher auch immer nur mit dest. Wasser geschnitten, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob man das für z.B. frische Fälle so empfehlen sollte.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung