Autor Thema: Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig) von Gold zu trennen?  (Gelesen 16656 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Hallo!

Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig/goldfarbig) von Gold zu trennen?
Über Vorschläge würde ich mich freuen!


schöne Grüsse von :winke:
Achim
« Letzte Änderung: August 03, 2008, 20:43:52 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig) von Gold zu trennen?
« Antwort #1 am: August 03, 2008, 20:29:31 Nachmittag »
Hallo Achim ,

so auf Anhieb fallen mir da Salzsäure und Salpetersäure um nur zwei zu nennen ein .
Sie lösen das Pyrit auf und das Gold bleibt über.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig) von Gold zu trennen?
« Antwort #2 am: August 03, 2008, 20:35:30 Nachmittag »
Hallo Achim,

das Zauberwort heißt Flotation!


oder ganz speziell: Cyanidlaugung...

Glück Auf!
Jens

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig) von Gold zu trennen?
« Antwort #3 am: August 03, 2008, 20:39:23 Nachmittag »
Ja Jens ,

das Geht auch , aber für uns Hobby Digger nur schwer um zu setzen  :crying:
Oder kennst du da einen Trick  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig) von Gold zu trennen?
« Antwort #4 am: August 03, 2008, 20:45:48 Nachmittag »
Zitat
das Geht auch , aber für uns Hobby Digger nur schwer um zu setzen 
Oder kennst du da einen Trick

Naja, man(n!) sollte erstmal den Schwefel rausprügeln: http://www.google.com/search?q=Erze+R%C3%B6sten

Nachtrag: Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig/goldfarbig) von Gold zu trennen?
Über Vorschläge würde ich mich freuen!

um welche Menge Pyrit handelt es sich denn?

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig) von Gold zu trennen?
« Antwort #5 am: August 03, 2008, 20:54:00 Nachmittag »
Nicht schlecht Jens  :super:

Jetzt mal eine Frage von mir wenn durch das Rösten Eisen und Schwefel getrennt werden , wird dann das Eisen wieder magnetisch  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig) von Gold zu trennen?
« Antwort #6 am: August 03, 2008, 21:09:07 Nachmittag »
ja, denn das FE ist und bleibt magnetisch!!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig) von Gold zu trennen?
« Antwort #7 am: August 03, 2008, 21:28:13 Nachmittag »
Hallo Jens und Lutz!

Danke für Eure Vorschläge! :super:

Die Pyrit-Röstung ist bei ca. 300 gr. Ausgangsmaterial eventuell jedoch nicht ungefährlich! -> Im Pyrit-Gold-Gemisch könnte im Kristallgitter des Eisensulfids auch noch Arsen enthalten sein!
-Arsenoxid- :dizzy:

Lutz, Dein Vorschlag, mittels Säure (Salpetersäure oder Salzsäure) den Pyrit aufzulösen ist vielleicht eine sehr interessante Methode um Pyrit (pulverförmig) von Gold zu trennen.


schöne Grüsse von :winke:
Achim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig) von Gold zu trennen?
« Antwort #8 am: August 03, 2008, 21:48:09 Nachmittag »
Ähm, ich habe nicht gesagt dass Du das Kozentrat über dem HEIMISCHEN KAMIN rösten sollst!!! :ehefrau:
Bitte: ALLES unter Laborbedingungen!
Übrigens Achim: für die genannte Menge von  ~300Gr Pyrit wäre die Amalgamation wohl der beste Weg um den Goldgehalt eines Pyrits zu ermitteln...

Glück Auf!
Jens

PS: im "Krisallgitter" eines schnöden Pyrits können auch noch ganz andere Dinge entghalten sein...
Noch ein PS für Achim: die Farbe, also die "Goldfarbe" eines Pyrits hat nichts mit dem tatsächlichen Goldgehalt zu tun!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig) von Gold zu trennen?
« Antwort #9 am: August 03, 2008, 22:16:34 Nachmittag »
Hallo Jens!

Danke für Deinen Tip! :super:
Mit -Quecksilber- (Amalgamation) möchte ich jedoch nicht experimentieren!

Hast Du schon Erfahrungen mit der Auflösung von Pyrit mit Salpetersäure oder Salzsäure gemacht?
Ist das eine geeignete Methode, nach Deiner bisherigen Erfahrungen, um Gold von Pyrit oder auch von Messing zu trennen?


schöne Grüsse von :winke:
Achim   

 

Jens ohne z

  • Gast
Re: Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig) von Gold zu trennen?
« Antwort #10 am: August 03, 2008, 22:29:45 Nachmittag »
Zitat
Mit Quecksilber (Amalgamation) möchte ich jedoch nicht experimentieren!

Hast Du schon Erfahrungen mit der Auflösung von Pyrit mit Salpersäure oder Salzsäure gemacht?
Ist das eine geeignete Methode, nach Deiner bisherigen Erfahrungen, um Gold von Pyrit zu trennen?
Nö.  Die Pyrite mit denen ich bisher zu tun hatte wurden leider schon vor Urzeiten auf ihren Goldgehalt hin untersucht..

Zitat
Hast Du schon Erfahrungen mit der Auflösung von Pyrit mit Salpersäure oder Salzsäure gemacht?
Ist das eine geeignete Methode, nach Deiner bisherigen Erfahrungen, um Gold von Pyrit zu trennen?
Nein! DAS ist nicht die Methode um Pyrite auf Goldspuren zu untersuchen.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig) von Gold zu trennen?
« Antwort #11 am: August 04, 2008, 11:30:43 Vormittag »
Hallo Achim,

Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig/goldfarbig) von Gold zu trennen?

Das hängt stark davon ab in welcher Art und in welcher Menge Gold in diesem Pyrit vorhanden ist. Ebenso hängt es davon ab in welcher Reinheit oder Form du das Gold anreichern möchtest.

Der erste Schritt ist immer ein Konzentrat herzustellen.

Feingemalenes Pulver kann man z.B. mal mit der Goldwaschpfanne antesten, Pyrit und Gold haben einen großen Dichteunterschied. Professioneller: Schweretrennung mit Schwereflüssigkeiten und Zentrifuge.

Es gibt Fälle, da liegt das Gold als eingewachsene Spaltenfüllung im Pyrit vor. In diesem Fall kann man das Gold unter dem Mikroskop auslesen. Jeder kann Pyrit und Gold das nebeneinander liegt aufgrund der Farbe unterscheiden. Aber wenn das bei deinem Pyrit der Fall sein sollte, musst du mir die Fundstelle verraten!!!  :dizzy:

Grüsse Willi  :prostbier:


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig) von Gold zu trennen?
« Antwort #12 am: August 04, 2008, 18:49:27 Nachmittag »
Hallo,

da muß ich doch gleich mal Gold in einer Pyritdruse zeigen.  :smile:

 :winken:   MetGold   :alter:


Quelle:  www.goldsammlung.de
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig) von Gold zu trennen?
« Antwort #13 am: August 04, 2008, 19:40:40 Nachmittag »
Hallo MetGold!

Tolle Pyrit-Druse mit Gold! :super:

Schöne Grüsse von :winke:
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Wer kennt eine geeignete Methode um Pyrit (pulverförmig) von Gold zu trennen?
« Antwort #14 am: August 04, 2008, 20:15:25 Nachmittag »
Hallo!

Nun habe ich den ersten experimentellen Schritt gewagt!
 
Eine kleine Probemenge habe ich mit konz. HCl gemischt.
Dabei ist H2S + CO2 entstanden.
Es blieb jedoch ein nicht lösbarer fester Rückstand zurück (der Feststoff wurde durch die Salzsäure nicht vollständig gelöst)!
Nach nun einem Tag, habe ich die noch vorhandene, kleine feste Menge, dekantiert und davon ein Photo erstellt.

Wer kennt sich mit der Dokimasie-Goldtrennungsmethode aus (Hinweis: extraLapis No.2 Seite 88)?
Wer kennt eine geeignete praktische Verarbeitungsvorschrift, um Gold in der Versuchs-Probe weiter anzureichern?

Könnte anstatt Blei/Bleioxid/Borax als Lösemittel für Gold auch Silber verwendet werden? [ungefährliches Lösemittel]
Au + Ag -> Elektrum (Bildung einer Legierung)

schöne Grüsse von :winke:
Achim
« Letzte Änderung: August 04, 2008, 20:34:09 Nachmittag von Hungriger Wolf »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung