Autor Thema: Gold im Röhrchen  (Gelesen 10374 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #15 am: August 06, 2008, 20:38:14 Nachmittag »
Hallo André,


  :peinlich:  :imsorry:


 :winken:   MetGold   :old:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #16 am: August 07, 2008, 12:36:45 Nachmittag »
ist doch nicht so schlimm........solang keiner Andrea sagt   :ehefrau:

Wie sieht es eigentlich mit Goldwaschstellen im Harz aus? Hab nix im Forum finden können, kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße André

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #17 am: August 07, 2008, 20:08:01 Nachmittag »
Da fragst du am besten den Dr. Schade. Der ist da glaube gerade dranne alles abzuchecken.

Einfach über seine Homepage die E-mail raussuchen.

Mir hat er eigentlich immer ganz gute Hinweise gegeben.

Gruß Tim

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #18 am: August 07, 2008, 21:04:02 Nachmittag »
Hallo Tim,

du meinst den hier oder?
http://www.goldmuseum.de/info/info.htm

Gruß André

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #19 am: August 08, 2008, 17:20:57 Nachmittag »
Ja genau.

Wenn er es nicht weiß...   :einaugeblinzel:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #20 am: August 08, 2008, 18:57:11 Nachmittag »
Hallo André,

wenn er es nicht weiß, weiß es vielleicht der:

http://www.goldsuche-thueringen.de

der ist seit einem halben Jahrhundert im Goldwaschgeschäft, da ist der andere noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt.   :lacher:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #21 am: August 11, 2008, 10:06:33 Vormittag »
So ich will euch von meiner Goldsuche am letzten Wochenende berichten........
Ich habe mich etwas schlau gemacht und in der Literatur etwas gefunden:

Die Alte Wäsche zwischen Wieda und Zorge, wo vormals Gold gewaschen..... Das klang interessant und höffig, da auch gleich von 3 Autoren beschrieben. Als ich nun am Freitag bei Bekannten in Wieda ankam hab ich gleich gefragt wo diese Alte Wäsche denn sei und wie man hinkommt. Die erste Reaktion war großes Kopfschütteln.....dann folgte langes telefonieren mit den "Dorfältesten". Unterdessen habe ich meine Arbeit verrichtet und Samstag Abend beendet. Da gab es dann auch die lang ersehnte Information wo denn die Alte Wäsche ist. Sonntagmorgen ließ ich mich dann, ausgerüstet mit Pfanne, Rinne, Schaufel etc. so nah wie möglich an die im Wald gelegene Stelle fahren und begab mich frohen Schrittes dorthin. Am Bach angekommen war ich guter Hoffnung, ausreichend Wasser, ein paar große Steine mit ordentlich Sediment dahinter, das wird was dachte ich. Also frisch ans Werk, Rinne in den Bach und Sediment drauf. Nach einer halben Stunde buddeln dann die Rinne entleert und die Pfanne geschwenkt. Da kam dann die Enttäuschung.......das einzige was sich im Bodensatz fand waren unzählige Körner Eisenerz.  :traurig:
Ich wollte mich nicht gleich entmutigen lassen und hab weiter gewaschen, aber auch bei den folgenden Durchgängen kam nur Eisenerz ans Tageslicht. So bin ich dann wieder abgezogen und vor dem großen Regen wieder im Trockenen gewesen  :smile:

Und die Moral von der Geschicht............traue jeder Quelle nicht........

Grüße vom Mineralogen, der trotzdem in anderen Bächen weiter waschen wird  :winke:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #22 am: August 11, 2008, 10:34:07 Vormittag »
Hallo Andre´,

schöner Bericht, aber ich habe hier noch einen Tipp für dich der dir das arbeiten erleichtern könnte .
Ach ich habe schon so einige Berichte ( Literatur ) über das Prospektirren gelesen , dort ist man wie folgt vorgegangen .
Vor dem Einsatz der Rinne wurde zuerst die Pfanne eingesetzt , das ist schneller und man kann einen grösseren Bereich des Baches aberwaschen und besser erkennen wo es sich wirklich lohnt mal die Rinne einzusetzen .
So kannst du Z.B in einer halben Stunde gute 10-15 Meter Bachlauf auf Ihre Goldkonzentration untersuchen .
Ich würde noch mal , wenn es nicht zu weit weg ist , zurückfahren und es mit der von mir beschrieben Methode versuchen , auch dürfte der Bachverlauf sich geändert haben , schau mal auch in diese Richtung .
Hinweise können alte Halden liefern , auch da würde ich mal eine Probe nehmen und durchwaschen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #23 am: August 11, 2008, 11:24:07 Vormittag »
Hallo Lutz!

Ja diese Technik kenne ich und hätte ich im Normalfall auch angewendet, aber ich hatte (was ich bis jetzt nicht erwähnt habe) einem 6 jährigen mit der was machen wollte und auf den ich aufpassen mußte. Also hab ich es erstmal so versucht. Werd es bestimmt nochmal nur mit der Pfanne versuchen, aber dann allein  :smile:
Hab auch noch im Nachhinein erfahren, von dem "Alten", das man auch früher da gar kein Gold gefunden haben soll. Aber ich werd das nochmal "testen".

Grüße André

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #24 am: August 11, 2008, 13:58:44 Nachmittag »
Hallo André,

 :belehr:  die Rinne finde ich zum Prospektieren sowieso höchst gefährlich, da sich in der Matte - falls deine eine hat - immer mal kleine Goldflitter vom letzten Waschen verheddern und du dann dem Bach Gold bescheinigst, dabei war es von ganz wo anders.

www.goldprospektor.de  :laughing:

Ich habe zwar auch einmal bei einem kleinen Bach in Österreich einen einzigen winzigsten Flitter in der Pfanne gehabt und dann nichts mehr, sodaß mir echt Zweifel kamen, ob der nicht in einer Rille der Pfanne noch hing.  :nixweiss:

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #25 am: August 11, 2008, 23:18:30 Nachmittag »
Hallo Andre,

Zitat
Also wie ich hier so merke sind fast alle gegen die Rinne......wieso eigentlich?
also hier in Thüringen hat niemand etwas gegen Waschrinnen! Einzige Ausnahmen sind die Schwarza und die Wulst, aber da liegt es eben an den Anglern. An allen anderen thüringer Gewässern kannst Du bedenkenlos die Rinne benutzen!

Zitat
Wie sieht es eigentlich mit Goldwaschstellen im Harz aus?
hier hilft vielleicht ein Besuch der SUB.:
Homann, W.
Die Goldvorkommen im Variszischen Gebirge
Teil 2: Das Gold im Harz, im Kyffhäuser-Gebirge und im Flechtinger Höhenzug

Die geologischen einheiten im Harz, im Kyffhäuser-Gebirge und im Flechtinger Höhenzug.
Bisher bekannte Goldnachweise und neuere bergrechtliche Verleihungen auf Gold im Harz
Hinweise aus Landschafts-, Flur- und Ortsnamen auf die frühere Kenntnis von Goldvorkommen im Harz und Kyffhäuser-Gebirge
Hinweise auf Goldfunde aus dem Sagenschatz des Harzes
Die Venediger und Mönchssteine als Hinweis auf frühere Goldfunde
Das Gold in den Erzen des Rammelsberges, des Ertbergwerkes Grund...
Die Primärgoldführung in den sauren und basischen magmatischen Gesteinen des Oberharzes

Glück Auf!
Jens

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #26 am: August 12, 2008, 08:26:24 Vormittag »
Hallo Jens!

Ich danke für deinen Literaturhinweis, habe besagtes Buch schon in der Bibo ausgeliehen..........leider fehlen dort jedoch Angaben ob nun wirklich Gold gefunden wurde. Teilweise ist nur beschrieben das nach Gold gesucht wurde, daher auch mein Versuch zwischen Wieda und Zorge Gold zu waschen am letzten Wochenende. Aber es liefert schon mal gute Anhaltspunkte.........will es demnächst mal weiter Richtung Braunlage/St. Andreasberg versuchen, wo in den Erzen Gold nachgewisen wurde.

Glück Auf!
André

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #27 am: August 13, 2008, 20:02:52 Nachmittag »
Hallo liebe Wäschergemeinde,

ich habe den Herrn Kreibich gefragt und folgende Antwort zum Harz bekommen die ich euch nicht vorenthalten will.

Zitat
Hallo Andre, im Harz sind mir nur sagenhafte Goldfunde bekannt geworden, die
der Nachprüfung nicht standhalten. Die Uni Göttingen hat mal was untersucht
auf dieser Basis, aber nur minimalste Nachweise erbracht. Dagegen gibt es im
nördlichen Harz wenig Gold in den eiszeitlichen Geschieben, die aber damit
nicht aus dem Harz stammen können. Ich selbst habe mal auf einen Hinweis hin
am Hübichenstein bei Bad Grund was aufgesucht, das sich aber als der übliche
Gelbglimmer herausgestellt hat. Unter dem Auersberg soll es eine kleine
Pyritvererzung geben, die Gold gegeben haben soll, aber Auch dort habe ich
nichts nachweisen können. Das gleiche gilt auch für Darlingerode. Auf alten
Karten wird da manchmal was eingezeichnet, aber das scheint mir weit
überzogen. Der Harz ist ganz sicher kein gutes Feld für Goldsucher - da kann
man nichts machen. Mit freundlichen Grüßen Rich.Ch.Kreibich

Naja kann man nix machen, werd trotzdem ab und an mal an ein paar Stellen waschen und schaun was so zu tage kommt  :laughing:

Grüße André

agricola

  • Gast
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #28 am: August 16, 2008, 21:47:13 Nachmittag »
Vergiss auch dort nicht,die Naturschutzgebiete zu beachten!Da wird dein Waschen wahrscheinlich nur noch im Waschbecken der Pension stattfinden.. :laughing:

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #29 am: August 17, 2008, 10:22:23 Vormittag »
Keine Angst, erstens kenne ich die Gebiete hier ganz gut (wohn ja seit fast 3 Jahren hier) und zweitens kenne ich nun auch die Leute von der Unteren Naturschutzbehörde, durch Antragstellungen etc. Außerdem kann man auch teilweise im Naturschutzgebiet waschen, wenn nämlich der Bach/Fluß durch ein Dorf fließt. Die Dörfer sind alle vom Naturschutzgebiet ausgenommen, man muß sich dann halt nur die dummen Blicke der Anwohner gefallen lassen, bzw. die Fragen. Zudem sollte man dann auch beachten ob der Bach nicht gerade da wo man waschen möchte überr Privatgrund fließt....

Gruß Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung