Autor Thema: Gold im Röhrchen  (Gelesen 10486 mal)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #30 am: August 28, 2008, 00:45:18 Vormittag »
@Mineraloge: bin eben über eine Literaturstelle bzgl. dem Harz gestolpert

am Hartz:
unweit Elbingeroda am Berge Morgenland im Wasser des Grundes weit aufwärts; hinter der Hartzburg in dem langen Thal; am Kahlenkönigsberge; im Wasser des Morgenbrodsthales; vom Suppenthale, durch das der Weg von Ellrich nach dem kleinen Brocken führt, aufwärts, nach der schwarzen Schlüfft links im Sande einer Quelle (Erbsengrosse Körner); bei Auerberg oder Uhrberg, eine Meile über Stollberg.


aus: Dr. Carl Zerrenner; Anleitung zum Gold-, Platin- und Diamanten-Waschen aus Seifengebirge, Ufer- und Flussbett-Sand; Leipzig 1851

Grüße
Jens

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #31 am: August 28, 2008, 06:33:31 Vormittag »
Hallo Jens,

klingt ja interessant , ist nur die Frage ob man da noch hinkommt , und es nicht Mittlerweile Bebaut ist , ich kenne mich im Harz nicht aus sonnst würde ich versuchen das Gebiet erst mal mit Google Earth zu erkunden  :nixweiss:
Andre kannst du da was machen  :gruebel:
Sollte das Gebiet noch zugänglich sein sollte man es mal versuchen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #32 am: August 28, 2008, 08:50:40 Vormittag »
Hallo Jens,
danke erstmal für die Literaturquelle.
In Verbindung mit dem Buch: Das Gold im Harz, im Kyffhäuser-Gebirge und im Flechtinger Höhenzug
sollte es möglich sein diese Punkte zu finden.
am Hartz:
1. unweit Elbingeroda am Berge Morgenland im Wasser des Grundes weit aufwärts;
2. hinter der Hartzburg in dem langen Thal;
3. am Kahlenkönigsberge;
4. im Wasser des Morgenbrodsthales;
5. vom Suppenthale, durch das der Weg von Ellrich nach dem kleinen Brocken führt, aufwärts, nach der schwarzen Schlüfft links im Sande einer Quelle (Erbsengrosse Körner);
6. bei Auerberg oder Uhrberg, eine Meile über Stollberg.


aus: Dr. Carl Zerrenner; Anleitung zum Gold-, Platin- und Diamanten-Waschen aus Seifengebirge, Ufer- und Flussbett-Sand; Leipzig 1851
Ich habe auch schon einige Anhaltspunkte.
Das Einzige was die Waschversuche dann behindert ist die Tatsache, das all diese Stellen im Naturpark Harz liegen  :crying:
Also kann man nur an den Ortsgrenzen der jeweiligen Dörfer waschen, da dort noch nicht die Vorschriften für den Naturpark gelten.

Werde euch auf jeden Fall von meinen Waschversuchen berichten, muß nur meine Frau überreden mich gehen zu lassen  :dizzy: und das ist im Moment recht schwierig.....

Gruß André

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #33 am: August 28, 2008, 12:16:12 Nachmittag »
Hmm, ich glaube mal etwas von einem Goldvorkommen in Tilkerode gehört zu haben.

Gruß Tim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung