Autor Thema: Gold im Röhrchen  (Gelesen 10480 mal)

FlyingTim

  • Gast
Gold im Röhrchen
« am: August 05, 2008, 08:59:29 Vormittag »
Ich muß es einfach los werden, außer hier interessiert es ja niemanden  :laughing:

3 Gramm Thüringer Gold.  Die uninteressanten Flitter wandern immer in dieses Röhrchen

Grüße Tim


Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #1 am: August 05, 2008, 09:13:36 Vormittag »
Man Tim ,

wenn das die uninteressanten Flitter sind und die schon 3 Gramm ausmachen , dann möchte ich mal die Interessanten sehen  :wow:
Nun habe ich mal eine frage , wie lange wächst du den ?
Noch eine kleine Info am Rande weist du eigentlich das wir uns schon begegnet sind  :auslachl:


Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #2 am: August 05, 2008, 09:21:04 Vormittag »
Hallo Lutz !

Also mit waschen angefangen habe ich im Februar, bin dann aber schon ziehmlich süchtig geworden. Und da das Gold bei mir fast vor der Haustür liegt und ich so 2 mal die Woche waschen gehe....  Alles nur mit der Pfanne gewaschen.

Die interessanten Flitter machen nur nochmal etwa 0,3 Gramm aus. Entweder wegen Fundorten sortiert oder wegen der Größe aussortiert,  oder wegen besonderen Formen oder Mineralanhaftungen.

Da ich am unterem Ende der Schwarza wohne ist das Gold hier unten schon sehr platt und meißt sehr klein. Darum so viel "Flyshit"  :lacher:

Wo haben wir uns denn gesehen ??  :smile:  Katzhütte, Schwarzburg, Sitzendorf, Mellenbach ??

Grüße Tim




Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #3 am: August 05, 2008, 09:31:51 Vormittag »
Tim ,

zuerstmal herzlichen Glückwunsch wenn du wirklich erst seit Februar dieses Jahres dabei bist hast wirklich was drauf mit der Pfanne  :super:
Begegnet sind wir uns in Mellenbach ,wahrscheinlich wirst du dich nicht daran erinnern , aber du hast beim A. Sommer gewaschen , früh morgens und ich bin der Kerl der dir in Gummistiefeln entgegengekommen ist als du zu deinem Auto wolltest , deine Freundin saß schon in deinem Auto.
Ich grüsste dich noch bevor ich ab in die Büsche bin um zum Wäscheplatz zukommen .
Unverwechselbare Kennzeichen , Grüne Gummistiefel und Graue Haare .
Aber um ehrlich zu sein erst der Achim sagte mir das du kurz vor mir da gewesen bist , und da du genau so einen Blick drauf hattest wie ich bist du mir in Erinnerung geblieben  :auslachl:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #4 am: August 05, 2008, 09:44:59 Vormittag »
 :laughing:

Ja, das Wetter war an dem Tag nich so und ich mußte danach noch auf Arbeit. Und meine Freundin hatte auch keine so rechte Laune, desswegen haben wir glaube beide etwas böse geguckt  :lacher:

Und irgendwie bekommt man beim langen Waschen irgendwann so ein komisches Gefühl auf die Augen, der 30 cm Pfannenblick oder so  :laughing:

Der Achgold sagte mir daß noch Leute in der Pension essen sind oder sowas... 

Schichtarbeit hat halt Nachteile und Vorteile.

Und hier jetzt noch der Rest.

Jetzt kann ich dann aber erstmal nix mehr zeigen.  :smile:

In Mellenbach hab ich nur Schrotkugeln und sehr feines Gold gefunden. Aber wenigstens kann man dort in Ruhe buddeln.

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #5 am: August 05, 2008, 09:50:27 Vormittag »
Ja ,

so wie dir ist es mir auch schon mal gegangen  :laughing:
Einen Tipp will ich dir aber noch mitgeben , in die Tiefe must du gehen  :einaugeblinzel:
da wo es anfängt zu schmatzen und die Schaufel schwer wird da ist das Gold !
Wer weiss vileicht sieht man sich beim nächsten male .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #6 am: August 05, 2008, 10:01:31 Vormittag »
Ich war ja schon bis fast zur Schulter mit meiner Handschaufel drinne, nur leider ist es nicht viel lehmiger geworden  :crying:

Hab das Loch dann wieder mit großen Steinen verfüllt damit keiner reintritt.  War wohl einfach nur die falsche Stelle.

Aber du hast schon recht. Umso schwerer es sich graben läßt umso besser. Am besten so richtig große Steine die mit Lehm so richtig zusammenbetoniert sind. da kommt man eh nur mit ner spitzen kleinen Schaufel rein.

Desswegen finde ich ist es absolut sinnlos mit ner Rinne zu waschen weil die meißte Zeit geht beim Material in die Pfanne sammeln drauf.

Vielleicht gehts mit etwas Dynamit schneller  :lacher:

Hab selber mal mit ner Rinne probiert, aber da weiß man ja erst hinterher ob man an der richtigen Stelle war.


Achgold

  • Gast
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #7 am: August 05, 2008, 13:05:38 Nachmittag »
Hello Lutz und Tim,gestattet ,daß ich mich hier einmische,aber ich muß wirklich bestätigen,daß ich einen flotteren Pfannenwäscher als den Tim  noch niemals gesehen habe.Seine mit Überstand gefüllte Pfanne hat er genau so schnell durchgewaschen wie ich mit der "Lotte"insgesamt an Zeit verbringe.Einfach sagenhaft!!!

Zu eurer nur gar zu flüchtigen Begegnung mit vielleicht eisigem Blick, kann ich dem Tim nur entschuldigend unter die Arme greifen:Seine Freundin hatte schon mehrmals vergeblich zum Aufbruch geblasen ,es regnete sich ein, und Tim wollte nur noch`ne Pfanne waschen.Nun war aber inzwischen ihre Gedult maßlos überspannt und ging ohne ihn deutlich vernehmbar grollend vom Waschplatz.Da blieb dem armen Tim nix andres übrig,als schnurstraks mit Eilschritt zu folgen.

Vielleicht habe ich selbst zu Tims `Panik`beigetragen,weil ich ihm gerade gesagt hatte:Wenn Frauen so gucken ,wie sie jetzt gerade guckt,dann ist Gefahr im Verzug!!!!

Ich denke aber ,die gewittrigen Wolken haben sich auch zusammen mit denen am Himmel inzwischen längst verzogen.Dies wünscht auf alle Fälle   Jochen

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #8 am: August 05, 2008, 15:10:27 Nachmittag »
Hallo Jochen & Tim ,

nun in Punkto Frauen sage ich nix hier , PSSST Feind hört mit !!!!!
Ich kann mich auch an das verbissene Gesicht seiner / deiner Freundin erinnern, habe sie ja auch gesehen  :laughing:
Nun wenn der Jochen sagt das du mit der Panne WieselFlink bist will das schon was heißen , vielleicht komme ich Mitte September noch mal für 2 Tage nach Thüringen / Mellenbach die Chancen besseren sich gerade , habe gerade mit dem Feind darüber gesprochen  :auslachl:
wenn ihr / du kannst dann können wir uns ja mal in Mellenbach Treffen . ( bis dahin kannst du ja deine Freundin mal besänftigen , ein Strauß Blumen soll da Wunder wirken  :einaugeblinzel: ) .
Bis auf 80 cm tiefe warst du , ja das Loch habe ich gesehen , habe mich noch geärgert weil es wieder verfüllt war da hatte ich nämlich auch schon gegraben und wollte an dem Tag dort weiter graben , aber aufgrund der Steine habe ich es dann doch gelassen und mit dem Jochen zusammen weitergegraben .
Hättest du noch 10-15 cm tiefer gegraben wärest du an dem Lehm gekommen , ist mir aber auch erst mit der Letzten Pfanne gelungen , dann musste ich wieder zurück nach Düsseldorf .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #9 am: August 05, 2008, 15:43:20 Nachmittag »
Also wie ich hier so merke sind fast alle gegen die Rinne......wieso eigentlich? Ok ich fang gerade erst an mit dem Goldwaschen, bin aber der Meinung das meine Rinne gute Dienste leistet. Werd demnächst auch mal ein Bild nachlliefern..... Den Rückstand wasch ich dann in der Pfanne und hatte bis jetzt immer gute Erfolge. Mein letzter "Waschtag" war am 22.6. an der Göltzsch und ich hab in 3h ca. 60 Flitter rausgeholt. Was mir an der Rinne auch noch gefällt ist das ich das Konzentrat schnell in einpacken kann, für den Fall dass das Wetter umschlägt und ich "flüchten" muß.

Grüße Mineraloge

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #10 am: August 05, 2008, 16:44:21 Nachmittag »
Hallo Mineraloge,

habe mir voriges Jahr für meinen Urlaub im Napf extra eine (kleine) Rinne gekauft, weiß zwar nicht genau, ob ich damit viel Gold mit weggespült habe, aber ich war sehr zufrieden. Leider kann ich sie hier in Thüringen - Angler sei Dank - nimmer verwenden, da es seit vorigem Jahr irgendwie verboten ist und die jeweiligen Waschplatzpächter wohl ihre Zusagen nur bekommen, wenn sie sich verpflichten uns nur mit Pfanne und Schäufelchen ran zu lassen.  :crying:

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #11 am: August 06, 2008, 19:34:58 Nachmittag »
Hallo Peter,

womit wir wieder beim Rechtlichen wären...........Das beste wäre wahrscheinlich ein Stück Fluß/Bach selbst zu pachten, dann gäbe es das Problem nicht. Denn laut Bundesberggesetz ist das waschen mit Pfanne, Rinne etc. zu Hobby und Sammelzwecken erlaubt. Siehe dazu auch meinen anderen Beitrag http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2647.0.

Naja egal, hier die versprochenen Bilder meiner Rinne. Der Einsatzort ist übrigens die Göltzsch...........habe dort "nur" Material von einer kleinen Sandbank hinter einem Felsen gewaschen und recht gut gefunden wie ich finde. Ein Bilde des Fundes wird es auch bald geben.  :einaugeblinzel:

Gruß André

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #12 am: August 06, 2008, 19:35:41 Nachmittag »
und jetzt noch ein Bild der Rinne im Ensatz....

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #13 am: August 06, 2008, 20:08:47 Nachmittag »
Hallo René,

ja, gute Idee. Vielleicht sollten wir als Forum ein Stück pachten. 2 von uns müßten dann immer vor Ort sein und waschen, damit die Rinnen nicht einrosten  :lacher:  ...

Mit dem Bergbaugesetz ist es sicher leider so, wie es unser Bernd, der § immer sagt: 

:belehr:   "Recht ist, was der jeweilige Richter entscheidet"  :crying:


 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gold im Röhrchen
« Antwort #14 am: August 06, 2008, 20:18:58 Nachmittag »
Hallo Metgold,

ich berichitge dich ja nur ungern.......aber bitte André nicht René  :super:

Was das rosten betrifft, so hab ich keine Probleme, meine Eigenbaurinne ist aus bestem V4A!
Aber wäre doch ne Möglichkeit, denn ich denke mal die Leute die einen Waschplatz betreiben werden es ja genau so machen und das Stück dafür pachten. Das Problem wird vielleicht eher darin liegen ein Stück pachten zu können, weil solche Pachtverträge ja meist über Jahrzehnte laufen....

Grüße André

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung