Autor Thema: Gold aus Thüringen  (Gelesen 18212 mal)

Achgold

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #15 am: September 21, 2008, 10:55:16 Vormittag »
Hello Tim,da von dir die Frage nach etwas größeren Funden aus der Kiesbank am Fundort Mellenbach kam ,kann ich als Zeuge eines schönen Nuggetfundes,den der Hanno als Meteoritenspezialist  als seinen Erstfund machen konnte,berichten.

Um jedoch den Jahrhundertfund des Achim in seiner Gesamtheit  darzustellen,stelle ich hierzu nochmals zwei Bilder ein,die die Größenrelationen des Gesamtfundes deutlicher zum Ausdruck bringen als die damals kurz nach dem Fund gezeigten Aufnahmen.Zur Gesamtmasse des Fundes kann wohl sicher Peter einen Hinweis geben.

Fototechnisch bereiteten die Aufnahmen im Sonnenlicht starke Überstrahlungsprobleme,die dann auch in der elektronischen Dunkelkammer nicht annähernd zu kompensieren waren.    Gruß Jochen

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #16 am: September 21, 2008, 11:14:11 Vormittag »
Hmm, vielleicht sollte ich mal nicht nur in der Saale in der Kiesbank schaufeln  :laughing:

Zu dem großen Nugget: Da ich schon im April ein Foto von dem Nugget gesehen habe glaube ich dazu ehrlich gesagt garnix mehr.

Schnell mal zur besten Touristenzeit was eingestellt, noch dazu nur im Anzeiger und in der Bild.... Wer einmal lügt dem glaubt man nicht.

Vielleicht hat er den Nugget wirklich in der Schwarza gefunden, an dem besagtem Wochenende auf gar keinem Fall. Ich könnte euch sogar das Foto mit Datum mal mitbringen.

Gruß Tim

Entschuldigung  aber das mußte jetzt mal raus

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #17 am: September 21, 2008, 11:31:58 Vormittag »
Hallo Jochen,

zu den Gewichten kann ich leider noch nix sagen, da ich nach dem Waschen immer gleich heimgefahren bin. Es sollen aber ingesamt so ca. 4g sein und der Größte bei 2,..  Gramm liegen.

@ Tim   

Viellleicht könntest du mir bitte besagtes Bild mit dem Datum mal mailen an  info at sammelfan dot de

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #18 am: September 21, 2008, 11:37:59 Vormittag »
Muß ich die Woche mal Fotos von den Fotos machen. Kann euch da sogar noch eins vor dem Reinigen zeigen.  Aber der Unterschied ist nich so gravierend. Das Datum steht aber leider nur auf der Rückseite.  Kann ja aber ein Avi drehen wie ich das Bild rumdrehe :laughing:

Gib mir ein paar Tage, muß dazu nur mal in die Stadt jemanden besuchen.

p.s.  das Nugget wiegt 3,2 Gramm

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #19 am: September 21, 2008, 11:41:00 Vormittag »
Hallo Tim,

nix Scanner oder Digiknipse ?   :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #20 am: September 21, 2008, 11:47:25 Vormittag »
Es handelt sich dabei um ganz normale Fotos. Ein bekannter von mir iust Goldschmied und macht von allen besonderen Sachen gern mal ein Foto.  So eben auch von dem Nugget den er zum Reinigen reinbekommen hatte.  Und bei dem liegt das Bild im Laden.  Als ich dann Monate später die Story in der Zeitung gelesen hatte konnte ich nur noch lachen  :lacher:

Er erzählte mir auch daß sie ein Wehr weggebaggert hätten und in dem Zusammenhang hat er es wohl gefunden. Und hat damit auch gleich wieder Werbung gemacht für seinen Waschplatz.

Als ich dann so etwa im Mai oder wann das war den Achim danach fragte hat er ganz unwissend getan.  Wer denn sowas erzählt....

Dann im August die Story dazu    :lacher:  :lacher:  :lacher:   :lacher:   :lacher:   :lacher:

Wenn man schon sowas macht sollte man nicht schon vorher damit rumprahlen, die Welt ist klein....


Veralbern kann ich mich selber  :laughing:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #21 am: September 21, 2008, 11:54:10 Vormittag »
Hallo Tim,

das mit dem Wehr bei Mellenbach war im vorigen Sommer:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1164.30

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #22 am: September 21, 2008, 12:24:52 Nachmittag »
Ich finds ja auch gut daß wenigstens jemand was macht für die Goldwäscher, also nix für ungut. Vielleicht bin ich auch nur n bisl neidisch.

Vielleicht könnt ihr ja beim nächsten Besuch die Warheit aus ihm herrauskitzeln  :smile:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #23 am: September 24, 2008, 19:51:40 Nachmittag »
Und wieder an der Saale gewesen. Das Wetter war echt zum .....

Diesmal war wieder relativ viel Quecksilber dabei. Hab beim waschen gesehen daß es ganz kleine Kügelchen sind die sich dann nachträglich mit den Flitter verbinden. Echt ärgerlich, aber das Quecksilber ist so klein daß man es immer wieder versehentlich mit aufnimmt.

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #24 am: September 24, 2008, 23:20:52 Nachmittag »
Hallo Tim,

schöne Funde.  :super: da freu ich mich doch schon auf den Samstag.
Habe heute schon die Gummistiefel geputzt...

Grüße
Jens

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #25 am: September 25, 2008, 10:18:44 Vormittag »
Jens ,

schön vorsichtig über der Pfanne Putzen , an der Sole könnte noch Gold haften  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #26 am: September 26, 2008, 15:33:53 Nachmittag »
Hallo Tim,

hast du schon besagtes Foto geschossen? Du weißt schon, das aus dem Laden.


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #27 am: September 26, 2008, 15:53:28 Nachmittag »
Habs noch nicht in die Stadt geschafft.

Aber wenn er es mich knippsen läßt kann ich euch auch noch ein Bild von nem Ring zeigen der mit kleinen Nuggets besetzt ist. Da kam wohl mal einer mit nem richtigen kleinen Tablo voll kleiner Nuggets, die haben dann die passentsten rausgesucht, der größte immerhin über 300 mg und auf den Ring aufgelötet.
War einer aus Katzhütte der da wohl schon länger gesucht hat....

Ansonsten, wenn du mal in Rudolstadt bist geh doch einfach mal zum Wayrich ( hoffentlich hab ichs richtig geschrieben ), Goldschmied, in der Marktstraße. Direkt in der Fußgängerzohne.

Der kann dir dann die Storry mit dem Nugget aus erster Hand erzählen.

So richtig Lust hab ich eigentlich nicht den da extra nach dem Bild zu fragen zum abknippsen, nur weil du es mir nicht glaubst  :laughing:

Wenn du mir im Gegenzug deinen 46 mg Nugget gibst  :einaugeblinzel:

Gruß Tim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #28 am: September 26, 2008, 16:47:33 Nachmittag »
Hallo Tim,

is schon recht, aber ich werde nicht den Achim beknien wegen etwas, was ich nur vom "hörnsagen" weiß. Zumal man ja auch die 2 Nuggets bzw. deren Fotos erstmal vergleichen müßte und nicht nur aus der bloßen Erinnerung heraus für identisch halten sollte - könnte schnell in Rufmord ausarten.

Also ist es für mich (erstmal) erledigt, als ob nichts gewesen wäre.

 :winken:   MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #29 am: September 26, 2008, 18:38:34 Nachmittag »
Hallo,

wäre es nicht vernünftiger, einen solchen Fund, am BEGINN einer Saison zu veröffentlichen? Und nicht, wie hier spekuliert, erst mitten im Sommer?  :gruebel:
Abgesehen davon hat der Achim einen super Waschplatz - und so etwas nicht nötig!
Aber von Nuggetfunden hört man schon öfters, ich denke da z.B. an den diesjährigen Nuggetfund im Reichenbach...

Gut Fund!
Jens

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung