Autor Thema: Gold aus Thüringen  (Gelesen 18183 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #45 am: November 26, 2008, 15:39:12 Nachmittag »
Legal fällt da glaube im gesammtem Einzugsgebiet der Schwarza flach. Zur anderen Richtung, Grümpen und so ist da glaube nicht so restriktiv aber trotzdem nicht gern gesehen.
In der Saale ist es nicht direkt verboten, aber auch hier sollte man sich nicht unbedingt von Anglern sehen lassen da diese ja als Verein den Fluß gepachtet haben ?!



kai1983

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #46 am: November 26, 2008, 17:04:08 Nachmittag »
Wie macht ihr das mit dem Waschen? Geht ihr außerhalb der Schonfrist der Fische klammheimlich an eine gute Stelle und los gehts? Geht ihr alle zu Waschveranstaltungen? Muß man denn immer Geld lassen wenn man waschen will? Es will sich ja keiner bereichern, es geht um den Spaß, aber wenn ich jeden Moment mit Anglern und sonstigen wichtigen Gesetzesmenschen rechnen muß, dann machts keinen Spaß. Darf man in Mellenbach und Co. auch einfach so auf eigene Faust waschen? Fragen über Fragen...
Kai

xAndix

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #47 am: November 26, 2008, 17:16:35 Nachmittag »
Servus Kai,

zu einen will ich mal behaupten dass ich genauso Neuling bin wie du!

Aber erste Erfolge hatte ich schon, kann du hier einsehn!  :einaugeblinzel:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2773.0

Ich hab es so gemacht, ich mir eine Waschset von Goldblitz gekauft für knapp 50 Euro, bin hoch zufrieden damit! Und einen kleinen Faltspaten hab ich mir aus unserer Garage genommen und dann bin ich auch schon losgezogen!

Wenn ich mir eine geeignete Stelle in google.maps auserkoren habe, dann seh ich mir diese Vorort an und mach ein paar Probewaschungen! Wenn ich seh dass ein Bauer (Landwirt) oder sonst irgendwer da ist, oder ich muß eine Privatstraße passieren (alles schon vorgekommen), dann frag ich, die Leute die gard da sind ob ich passieren darf und ob ich an der Sandbank waschen kann!

Was wollen Sie denn an der Sandbank? Bekommt man dann als Antwort! Schwarzfischen???

Nein nein nur Goldwaschen... ;-)

Und hier kann man Gold finden...
A sooo, ja ja, machen Sie nur...

Nach erlaubnis fragen ist sehr Sinnvoll... man erspart sich böse Überraschungen!
Ich hatte allerding noch keine.

Erstaunlich ist auch immer wieder wenn Spazierer kommen... #

Jetzt muß ich doch mal fragen...
Was machen sie da?
Haben Sie schon was gefunden?
Da findet man echt Gold...

In diesem Sinne!
schönen Gruß,
Andi

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #48 am: November 26, 2008, 17:31:54 Nachmittag »
Hallo Kai,

prinzipiell ist ja das Goldwaschen an der ganzen Schwarza verboten. Nur haben sich wenige die Mühe gemacht durch die Instanzen mit zünftigen Auflagen die Genehmigung für bestimmte Flußabschnitte und Jahreszeiten zu bekommen, wie eben Mellenbach, Sitzendorf usw. Da gibt es offizielle Begehungen, Uferbegutachtungen usw. Es sind da einige Auflagen zu erledigen. Natürlich wollen diese Personen, die ja dann auch die Verantwortung für den Flußabschnitt übergebraten bekommen haben, dann auch einen kleinen Obulus sehen, was ja irgenwie auch verständlich ist. Sicherlich kommen da auch ab und zu mal einige in Nacht- und Nebelaktionen und scheuen sich nicht sich am Ufer wie der Elephant im Porzellanladen zu benehmen, was dann natürlich für den "Platzhirsch" immer Ärger bringt. Vor 1-2 Jahren war dies der Fall an der Katze, da mußte das Waschen mitten in der Saison abgebrochen werden, da eine Anzeige vorlag ....  (Hab' das schon mal hier irgendwo beschrieben.)

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

kai1983

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #49 am: November 26, 2008, 20:04:08 Nachmittag »
Hallo MetGold,
ja das ist natürlich verständlich, es will ja auch keiner das Ufer umwühlen! Stehen die Termine für 2009 schon? Wo kann man in Thüringen noch waschen? Ist die Elster ein guter Fluß zum waschen?
Kai

agricola

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #50 am: November 26, 2008, 20:21:40 Nachmittag »
Klar kannste in der Weißen Elster Goldwaschen,und das nicht mal wenig wenn du eine gute Stelle findest.Sind zwar nur Flitter von etwa1-1,5mm aber dafür manchmal recht viel...

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #51 am: November 26, 2008, 20:25:36 Nachmittag »
Von wo kommt eigentlich das Elstergold.

Ich würde ja mal vermuten irgendwo von der Tschechischen Grenze ??

Gruß Tim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #52 am: November 26, 2008, 20:47:57 Nachmittag »
Hallo Kai,

die Termine für Sitzendorf findest du hier:

http://www.goldsuche-thueringen.de/goldsuche/

Wobei die ersten 2 Termine noch im Trog stattfinden, weil es noch nicht erlaubt ist in der Schwarza selbst zu waschen - ist zwar Schwachsinn aber eben eine gute Möglichkeit schon 4 Wochen eher zu beginnen.

Bei Mellenbach ist der richtige Start ebenfalls Mitte Juni nur ohne feste Termine, sondern mit telefonischer Terminabsprache (email und PM ungünstig)

http://www.goldwaschen-thueringen.de/Angebot/angebot.html

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

kai1983

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #53 am: November 26, 2008, 22:05:28 Nachmittag »
Hallo,
ich denke zu den öffentlichen Terminen zum Goldwaschen werde ich mich mal sehen lassen im nächsten Jahr!
Ist das Waschen an der Elster legaler als an der Schwarza?
danke für eure vielen Tipps!
Kai

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #54 am: November 26, 2008, 22:53:33 Nachmittag »
Hallo Kai ,

erstmal Wilkommen im Forum ,

Ich persönlich kenne die Elster nicht aber einen Tipp kann ich dir den noch geben, Flüsse und Ströme auf denen Schiffsverkehr herrscht da ist das waschen einfacher , hier am Rhein habe ich sogar mittlerweile gute Erfahrungen mit den Anglern gemacht , noch nie hat sich einer über meine Tätigkeit beschwert oder mich verbal angegriffen , im Gegenteil . Auch das was der Andi schreibt kann ich nur bestätigen , das Gespräch suchen , erzählen und Zeigen , das schafft akzeptans und Verständnis .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #55 am: April 12, 2011, 10:03:29 Vormittag »
Hallo Digger,

hab das Thema mal von ganz hinten vorgekramt, da ich kein neues Thema aufmachen wollt.
Unten zu sehen mein Ergebniss vom Sonntag, nach einem schönen Abend beim Klaus im Gasthof Korn.
Einteilung 5 mm. Der Grösste wiegt ca. 30 mg

Full Pan Andreas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung