Autor Thema: Gold aus Thüringen  (Gelesen 18211 mal)

Freya

  • Gast
Gold aus Thüringen
« am: August 12, 2008, 20:17:26 Nachmittag »
Hallo,

das ist leider nicht von unserer Gemarkung :crying: :crying:
Die Goldflitterchen ( -+0,5-1,5mm) habe ich vor viiiielen Jahren aus einem Bach gebuddelt.
Fundort: Sonn(en)berg in Thüringen.
Gebuddelt..... den ganzen Tag :laughing:

Gruß Marie :winke: :winke:


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #1 am: August 12, 2008, 20:32:50 Nachmittag »
Hallo Marie,

ich habe zwar noch nie so weit südlich in Thüringen gewaschen aber das ist doch ein sehenswertes Ergebnis.  :super:

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #2 am: August 12, 2008, 20:38:56 Nachmittag »
Hallo Peter,

das finde ich auch. Zumal der Spaßfaktor das Buddeln war :laughing: :laughing:

Gruß Marie :winke: :winke:

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #3 am: August 12, 2008, 20:48:11 Nachmittag »
 :super:

Das unten in der Mitte find ich am schönsten !

Gruß Tim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #4 am: August 12, 2008, 20:51:54 Nachmittag »
Hallo,

hier mal meine Ausbeute von einigen Thüringer Stellen. Es ist die Ausbeute von je 3-4 Stunden Waschen nur mit Pfanne.
Ergebnisse sind rein subjektiv von mir, können möglicherweise bei anderen Diggern im Mengenverhältnis ganz anders sein.


1.  :j-gold:   Steinbach (mündet am Kugelbaum in die Grümpen)
2.  :j-gold:   Grümpen
3.  :j-gold:   Katze b. Katzhütte
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #5 am: August 12, 2008, 20:59:27 Nachmittag »
   
4.  :j-gold:   Schwarza b. Sitzendorf
5.  :j-gold:   Schwarza b. Mellenbach
6.  :j-gold:   Junkerbach b. Mellenbach


 :winken:   MetGold   :alter:


P.S.  Es gab aber auch bei mir, besonders bei hohem Wasserstand, in Mellenbach schon Tage, über die möchte ich nicht sprechen, oder doch ... siehe letztes Bild.   :crying:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #6 am: August 12, 2008, 22:51:25 Nachmittag »
noch eins ...


Zum Anwaschen in Sitzendorf darf man ja zu diesem frühen Termin noch nicht in der Schwarza waschen, sondern nur in einem ausgehobenen Erdloch etwa 10 m entfernt, um die lieben Fische nicht zu stören.

An dieser Stelle, wo vermutlich früher mal auch für eine Weile der Flußverlauf war, ist in dem Sediment doch einiges zu holen. Nur ist der Spaßfaktor etwas geringer - waschen im Trog!

 :winken:   MetGold   :alter:


7.  :j-gold:   10m neben Schwarza in Sitzendorf
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #7 am: August 31, 2008, 12:21:37 Nachmittag »
So, das Gold wurde in eine kleine Plastikbox umgelagert.

Gold aus Thüringen, das meißte aus dem Saaletal. Im Sonnenlicht siehts immer viel schöner aus als unter Lampenlicht. Hat wohl irgendwas mit der Farbenvielfalt des Lichtes zu tun oder sowas.  :gruebel:

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #8 am: August 31, 2008, 15:27:59 Nachmittag »
Das alles erst in einem Jahr,




                                                :eek: :dizzy: :eek: :dizzy: :eek: :dizzy: :eek: 


                                                         :unfassbar:



Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #9 am: August 31, 2008, 20:29:43 Nachmittag »
Hallo,

heute war nicht nur 1A Wetter, sondern auch der letzte Tag im August, also doch ein triftiger Grund für einen Besuch an der Schwarza.

Leider fühlte man sich auf Schritt und tritt beobachtet.  :laughing: .. außer, wenn der Beobachter selbst zur Pfanne griff.

 :j-gold:   MetGold   :alter:

2x Jens:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #10 am: August 31, 2008, 20:33:23 Nachmittag »
...

2. Teil

Wir hatten an der Schwarza wieder absolut Niedrigwasser, jedoch hatte uns die Goldsuche trotzdem ziemlich tiefe Stellen beschert, wo die Gummistiefel einfach nicht mehr ausreichten.

 :j-gold:   MetGold   :alter:

- an der tiefsten Stelle
- heutiges Ergebnis (das großflächige Flitter unten mitte und der dicker erscheinende rechts oben bringen jedoch nur je 6mg auf die Waage.)
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #11 am: August 31, 2008, 22:48:30 Nachmittag »
Zitat
Leider fühlte man sich auf Schritt und tritt beobachtet.  :lacher:

damit niemand denkt ich wäre heute im Auftrag ihrer Majestät unterwegs gewesen...

Ich hab zwei Panos vom heutigen Waschtag an der Schwarza ins Netz gestellt:

Bild 1 (27 Einzelbilder): http://www.der-schmuckler.de/j/melle1.html

Bild 2 (34 Einzelbilder): http://www.der-schmuckler.de/j/melle2.html

Grüße
James Blond 

PS. Flash-Player sollte installiert sein.

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #12 am: September 01, 2008, 16:14:33 Nachmittag »
Das ist doch ne ganz gute Ausbeute.

Und 6 mg Stücken aus der Kiesbank zu schaufeln ist schon was.

Alle Flitter größer 13 mg lagen bei mir ausnahmslos im Kies auf dem Bedrock oder direkt in Spalten.

Hat schonmal wer von euch was großes in der Kiesbank gefunden ?

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #13 am: September 20, 2008, 12:40:24 Nachmittag »
So, hier nochmal die Ausbeute von einem Tag an der Grümpen, unterhalb vom Kugelbaum im Theuern Grund.

Größtes Korn 3mm und 7 mg

Gruß Tim


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #14 am: September 20, 2008, 12:57:05 Nachmittag »
Hallo Tim,

das sieht aber schon sehr gut aus für diese Stelle !!!  :super:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung