Autor Thema: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."  (Gelesen 7214 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #15 am: September 10, 2008, 08:27:47 Vormittag »
Hallo Jens,

noch zu deiner Frage bezüglich Dichte: Lt. meinen Messungen, die ich auf das 4er-Kugelbild geschrieben hatte:

Durchmesser   Volumen   Gewicht   Dichte   Bemerkung 
in mmin mm3in gin g/cm3
16,02.1445,6052,613alles mögliche (Dolomit ???)
16,02.1444,9622,314alles mögliche (Dolomit ???)
14,81.6974,4022,593alles mögliche (Dolomit ???)
14,81.6975,9503,505Peridotit ???

Was es konkret für eine Gesteinsart sein könnte müßten die Gesteinsspezies evtl. aussagen können.

z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesteinsdichte

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #16 am: September 10, 2008, 12:35:17 Nachmittag »
Hallo Peter, :winke:

der Durchmesser der Kugeln die ich gefunden habe, ist mit Deinen Kugeln identisch, der ist auch so um die 16 mm!
Nur wiegen meine bei 16 mm Durchmesser um die 21 g, sind also bestimmt aus Blei!
Anbei mal ein Foto zum vergleichen, ich finde die sehen Deinen verdammt ähnlich!
Vielleicht sind ja Deine dann doch älter, da sie noch aus Gestein sind! Meine sind definitiv von 1813!

Grüße Enrico!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #17 am: September 10, 2008, 13:11:10 Nachmittag »
Hallo Enrico,

wenn ich deine Kugeln auf dem Bildschirm "vermesse" und die großen liegen bei 16 mm müßten die kleinen so etwa 13-14 mm groß sein. - also sehr ähnlich !!!

 :winken:   MetGold   :alter.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #18 am: September 10, 2008, 15:21:52 Nachmittag »
Hallo Enrico,

Nur wiegen meine bei 16 mm Durchmesser um die 21 g, sind also bestimmt aus Blei!

Deine Kugeln sind sicher aus Blei. Auf den Oberflächen is deutlich Bleioxid (Bleiglätte) zu erkennen. Die Farbe (gelblich, weislich) ist sehr charakteristisch.

Also bitte nach dem Anfassen die Hände waschen, das Zeug ist giftig. Bleioxid ist wasserlöslich und gehört nicht in Kinderhände!!!  :eek:  :eek:  :eek:

Grüsse Willi  :prostbier:


Plagioklas

  • Gast
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #19 am: September 10, 2008, 16:50:57 Nachmittag »
Hallo,
das blei ist in etwa genauso gefährlich wie das Nickel im Rost gewisser Meteoriten  :auslachl:.

Macht da nich so nen Aufwand drum. Einfach die dinger nich ablutschen, und nach Gebrauch nicht gleich mit ungewaschenen Händen essen. Mehr brauchts nicht an Vorsicht.
Gruß
Plagioklas

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #20 am: September 10, 2008, 17:35:36 Nachmittag »
Hallo,

habe gerade mal mit einem Freizeit-Apolda-Forscher gesprochen. Es sagte mir, daß meine Steinkugeln wesentlich älter als der Napoleonkrieg sein müßten, da zu dessen Zeit längst mit Bleikugeln geschossen wurde. Er fragte mich auch nach einer Abplattung an der Kugel, die ich bestätigen konnte.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #21 am: September 10, 2008, 19:22:49 Nachmittag »
Hallo Peter ,

dranbleiben , vielleicht stammen sie ja aus dem DreißigJährigen Krieg , das war die Zeit als die Schusswaffen in Mode gekommen sind und damals wurden auch gerne Stein arnstadt Blei für die kugeln verwendet .
Ich vermute das ging aber nur weil damals noch keine Gezogenen Läufe verwendet worden sind.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #22 am: September 10, 2008, 19:37:50 Nachmittag »
Hallo,

u.a. mit solchen (Jagd-)Waffen sollen kleine Steinkugeln verschossen worden sein:

http://www.zeller.de/de/katalog/auktion-84-april-05/auktionsartikel/vogelschnaepper/

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #23 am: September 10, 2008, 19:50:11 Nachmittag »
u.a. mit solchen (Jagd-)Waffen sollen kleine Steinkugeln verschossen worden sein:
http://www.zeller.de/de/katalog/auktion-84-april-05/auktionsartikel/vogelschnaepper/

Peter, klarer Fall: damit wird ein weiteres Hobby für Dich fällig! Passend und ergänzend zu
Deinen runden Steinen brauchst Du jetzt eine kleine Sammlung originaler "Vogelschnäpper"!
Die sind dekorativ, und auf die paar Extra-Tausender kommt´s nun schließlich auch nicht
mehr an....

:einaugeblinzel: Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #24 am: September 10, 2008, 21:04:09 Nachmittag »
Alex ,

er hat ja auch noch die Möglichkeit etwas von seinem Gold oder den Meteoriten hier im Forum zu veräußern :lacher:
Aber irgendwie glaube ich nicht daran , wieso nur  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Peter hast du mal aufnahmen von dem Weg in deinem Garten gemacht ? würde mich interessieren wie der wohl ausgesehen hat .Außerdem kenne ich ja deine Garten und die Umgebung , wenn ich mich richtig erinnere liegt er auf einer Anhöhe , und das ist eigentlich etwas ungewöhnlich , versuch doch mal herauszufinden in welche Richtung der Weg führte dann liessen sich vielleicht Ruckschlüsse auf den Erbauer ziehen lassen .
Hierzu könnte man auch alte Karten herzu ziehen  :imsorry:


Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #25 am: September 10, 2008, 21:14:01 Nachmittag »
Hallo Lutz,

der Weg müßte in Richtung Friedhof führen, denn als ich vor etwa 25 Jahren die 3-Kammer-10-Tage-Ausfaulgrube ausgeschachtet habe, kamen auf halber Tiefe, also auch bei 1m, ebensolche verlegten Steine.

Lutz, wo der Fischteich ist weißt du ja, die Grube ist unter meinem Geräteschuppen hinter der Laube.

Sorry, aber wenn ich beim Schachten bin steht mir meistens nicht der Sinn zum Fotografieren, was mich meist hinterher arg ärgert.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Alex08

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 216
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #26 am: September 12, 2008, 17:23:29 Nachmittag »
Hallo zusammen,

die Kugeln findet man in Deutschland und sicher in ganz Europa
überall da wo sich Zwei bekloppt haben.  :streit:
(besser... man könnte sie finden zb. in Rhf./Warmbach)
Kaliber 16 war ab Ende des 14. Jahrhunderts ein gängiges Kaliber,
ist also schwer zu sagen wer da auf wen geschossen hat.  :gruebel:
Die Platte Stelle kommt vom Ladestock (zum stopfen der Ladung)
und nicht vom Aufprall.

und zum Schluss...  :lacher:

Bei Schussversuchen die um 1800 mit dem preußischen Gewehr,
Modell 1808 (und das war schon Hightech) gegen eine Bretterwand
von ca. 31,0 m Breite und ca. 1,90 m Höhe, durchgeführt wurden,
erzielte man (von 200 Schuss) auf 100 Schritte 149, auf 200 Schritte
105, auf 300 Schritte 58 und auf 400 Schritt 32 Treffer.
Ausserdem war bei Regenwetter mit dem rumballern so gut wie Schluss.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG
Alex


H5P6

  • Gast
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #27 am: September 12, 2008, 17:56:56 Nachmittag »
Hallo Alex08, :winke:

also wenn ich das richtig verstanden habe,eine Steinkugel beim Laden plattgedrückt? :platt:
Das preußische Gewehr war das Model 1809.
Wie konnte man um 1800 mit ein Model schießen,was erst 1809 eingeführt wurde? :gruebel:

Gruß Jürgen :smile:


Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #28 am: September 12, 2008, 18:00:55 Nachmittag »
Hallo Alex ,

wurden die Versuche mit Blei oder Steinkugeln durchgeführt ?
Ich wundere mich das um 1808 so ein Ergebnis zu standen kam , nach meinem Wissen waren damals schon gezogene Läufe in Gebrauch  :gruebel:
Des weiteren dürfte auch damals das Schiessen bei regen kein Problem gewesen sein da die Zündung nicht über freies Pulver erfolgte sondern durch Zündhütchen , die waren Regenresistent .
Geladen worden die Gewehre mit Papierpatronen , die hinten geöffnet ( meist aufgebissen ) worden und dann in den Lauf versenkt worden sind .
Das hatte zur folge das während des Gefechts es vorkommen konnte das einer in seiner Panik vergaß das Zündhütchen einzulegen , schoss , ohne das sich der Schuss löste , nachlud und wieder Vergaß das Zündhütchen einzulegen , spätestens bei der dritten Ladung konnte es Passieren das wenn er dann das hütchen einlegte ihm beim Schuss der Lauf um die Ohren flog  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #29 am: September 12, 2008, 18:01:39 Nachmittag »
Jürgen ,



                  :wow: :super: :baetsch: :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung