Autor Thema: Warum Hainholz/Minden ?????  (Gelesen 5199 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Warum Hainholz/Minden ?????
« am: Oktober 03, 2008, 22:46:20 Nachmittag »
Hallo Gemeinde, :winke:

nachdem ich über das Net und aus Büchern einfach nicht rausbekommen kann warum der Meteorit Hainholz/Minden eben Hainholz/Minden heißt, versuche ich noch einmal über diesen Weg rauszubekommen warum. http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2830.0  

Es ist so - Minden und Hainholz (bei Hannover) sind ca. 50-60 Kilometer voneinander entfernt. Laut der Koordinaten war es angeblich Minden wo er gefunden wurde. Namentlich wird er aber als erstes Hainholz genannt. WIESO  :gruebel:

Gibt es keine genaueren Quellen mehr die irgend etwas besser bestätigen können als das was ich schon weiß  :nixweiss:

Kann mir jemand den Grund der Namensgebung sagen  :belehr:

Gruß und bis bald;

Andreas

P.S.: Ich komme aus Minden, und da wurmt es mich besonders....... :einaugeblinzel:  :gruebel:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Warum Hainholz/Minden ?????
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2008, 23:27:34 Nachmittag »
Hallo Andreas,

habe die Koordinaten (metbull: 52° 17'N, 8° 55'E) bei Google Earth nachgesehen. In Minden nahe des Weserstadions gibt es ein "Hainholz"!! Du kannst gleich Morgen den Fundort besuchen.  :einaugeblinzel:

Grüsse Willi  :prostbier:

Thin Section

  • Gast
Re: Warum Hainholz/Minden ?????
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2008, 23:35:37 Nachmittag »
Hallo Andreas und Willi, :winke:

Ich setz' aber dennoch gleich noch eins drauf, denn der Hainholz Mindener MESO trägt synonym auch noch den (Bei-)namen  PADERBORN :dizzy:


Herzliche Grüße,

Bernd


P.S.: Andreas, falls Dir in Minden mal eine Familie Balzer begegnet sein sollte (sie hatten einen Frisörladen ... ach heute heißt das ja Coiffeur oder Haarstudio), das sind Verwandte von uns.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Warum Hainholz/Minden ?????
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2008, 23:52:09 Nachmittag »
Hallo Willi,  :groll:


na wenn es mal soooo einfach wäre. Die Koordinaten habe ich schon öfters besucht. Naja damals noch unbewust, aber irgend etwas haut hierbei nicht hin. Hainholz - gibts in Minden meines Wissens nicht - höchstens in Porta Westfalica (laut google earth wenn man "Minden Hainholz" eingibt). Dann stimmen aber die Ortsangaben und die Koordinaten nicht mehr. Und der Einzigste Ort in der Nähe der Hainholz heißt liegt wie gesagt bei Hannover. Und da stimmen die Koordinaten auch nicht. Wiesooooo heißt der Meteorit dann nicht MINDEN :gruebel:

Andere heißen ja auch nicht "Bei Claus im Garten in der Luisenstrasse in Minden". Hmmmm weiß keiner was besseres  :gruebel: :gruebel:

Neeee Bernd das ist nicht dein ernst -  das Synonym Paderborn gibts auch noch  :gruebel: :platt: :traurig: :crying: :dizzy: :nixweiss: :ehefrau: :weissefahne:

Also was ist das denn fürn Quarck mit der Bezeichnung - kann man da denn nichts mehr machen ?????

Und jetzt soll ich ruhig schlafen.

"Bernd".Wie Verwandschaft in Minden.... und dann mich nicht besuchen?  :einaugeblinzel: Wer denn Gerhard oder Hubert? Ich kenne zwar keinen von beiden aber wann hatten die Balzers denn einen Friseursalon. Ist doch bestimmt schone in paar Jahre her?


Liebe Grüße und ich hoffe noch auf beruhigende Worte!!!!  :streichel:


Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Warum Hainholz/Minden ?????
« Antwort #4 am: Oktober 04, 2008, 00:05:21 Vormittag »
Hallo Andreas,

Auf meinem Google Earth gibt es die Bezeichnung "Hainholz" unmittelbar links neben dem Weserstadion in Minden.
Nachtrag: Doof von mir, ist natülich die Bezeichnung des Meteoriten von den Koordinaten aus metbull, gibt es nicht in Minden!!!

Auf Seite 730 des (Jahresbericht über die Fortschritte der Chemie und Verwandter Theile anderer Wissenschaften Veröffentlicht von J. Ricker, 1858.) ist zu lesen:
"Wöhler (1) machte Mittheilung über eine von Mühlenpfordt bei Hainholz im Paderborn'schen gefundene und als meteoritisch erkannte...."
http://books.google.de/books?id=MPg3AAAAMAAJ&printsec=titlepage#PPA730,M1

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Warum Hainholz/Minden ?????
« Antwort #5 am: Oktober 04, 2008, 10:17:42 Vormittag »
Hallo Andreas,

Auf meinem Google Earth gibt es die Bezeichnung "Hainholz" unmittelbar links neben dem Weserstadion in Minden.
Nachtrag: Doof von mir, ist natülich die Bezeichnung des Meteoriten von den Koordinaten aus metbull, gibt es nicht in Minden!!!


Hallo Willi;  :user:

HA - und genau das hatte ich schon befürchtet. Ich habe deinen Text ja heute Nacht schon gelesen und versucht Hainholz in Minden mit Google Earth zu finden. Bis mir der Gedanke kam dass es so sein wird wie es ist. Metbull ist schuld  :einaugeblinzel: Ich habe ein paar alte Mindener gefragt - keiner kennt Hainholz in Minden. Es gibt zwar eine Straße "Im Hainholz" am Rand von Minden, aber es gibt auch eine Potsdamer Straße......... Hat also nichts mit Hainholz ansich zu tun.

Tja - wo wir nun leider wieder am Anfang sind  :crying:

Es steht ja geschrieben (danke für deine Nachforschung):
Auf Seite 730 des (Jahresbericht über die Fortschritte der Chemie und Verwandter Theile anderer Wissenschaften Veröffentlicht von J. Ricker, 1858.) ist zu lesen:
"Wöhler (1) machte Mittheilung über eine von Mühlenpfordt bei Hainholz im Paderborn'schen gefundene und als meteoritisch erkannte...."


..... warum heißt der dann Hainholz/Minden und nicht Hainholz/Paderborn :gruebel:
Das haut doch vorne und hinten nicht hin. Dann ist ja in diesem Fall alles falsch.

Noch wer einen Lösungsansatz  :platt: :confused:


Gruß; :winke:

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Warum Hainholz/Minden ?????
« Antwort #6 am: Oktober 04, 2008, 11:35:39 Vormittag »
Hallo Andreas,

Hattest du dieses Information schon gefunden?

"Herr G. ROSE legte mehrere Stücke von einem merkwürdigen Meteoriten vor, die ihm von Herrn Dr. MUELENPFORDT in Hannover zur Ansicht und zum Verkauf zugeschickt waren. Herr MUELENPFORDT hatte den Meteoriten auf einer Excursion bei Hainholz unweit Borgholz im Paderbornschen in einer abschüssigen Furche zwischen Aeckern auf Kalkfels, ... gefunden."

aus:
Zeitschrift der Deutschen geologischen Gesellschaft Von Deutsche Geologische Gesellschaft, Geologische Bundesanstalt (Austria). Veröffentlicht von Wilhelm Hertz, 1857
http://books.google.de/books?id=du1jAAAAIAAJ&pg=PA180&dq=hainholz+borgholz+meteorit&lr=

Nun also noch Borgholz.

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Warum Hainholz/Minden ?????
« Antwort #7 am: Oktober 04, 2008, 11:54:14 Vormittag »
Dann mit Datum:

"Einen Meteoriten fand Mühlenpfordt am 21. Juli 1856 bei Hainholz, unweit Borgholz im Paderbornschen; spec. Gew. = 4,61."

aus:
(Korrespondenz-Blatt des zoologisch-mineralogischen Vereines in Regensburg. Jahrgang 12, 1858)
http://books.google.de/books?id=MEAVAAAAYAAJ&pg=RA4-PA93&dq=hainholz+borgholz+meteorit&lr=

Willi  :prostbier:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Warum Hainholz/Minden ?????
« Antwort #8 am: Oktober 04, 2008, 12:13:29 Nachmittag »
Hallo Andreas,

Mit meinen bisherigen Informationen und Goole Earth gucken, würde ich wenns ein bischen näher wäre bei dem Hainholz bei Natingen unweit von Borgholz suchen.

Man kann ja noch mit einer geologischen Karte den Kalkuntergrund verifizieren. Eisen hat der Hainholz ja genug um es sich mit einer Sonde zu erleichtern.

Wer geht es an?
Wünsche viel Erfolg

Willi  :prostbier:


Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Warum Hainholz/Minden ?????
« Antwort #9 am: Oktober 04, 2008, 12:14:00 Nachmittag »
Hallo Willi,  :crying:

Du meinst es aber nicht gut mit mir. Wer soll den da jetzt noch durchfinden  :gruebel:
Hainholz - Minden - Paderborn - Borgholz....und was weiß ich noch alles zum Vorschein kommt. Warum heißt der Meteorit nicht einfach "Muehlenfordt" oder "Rose" Meteorit wenn wohl nicht klar ist wo der wirklich herstammt. Minden scheidet demnach ja nun wirklich komplett aus. Wer soll das den verstehen. :unfassbar: Was hat Minden damit noch zu tun und wer hat diese besch... Koordinaten festgelegt  :fingerzeig: Das sind ja Welten an Entfernungsunterschied !!!

ICH BIN FÜR EINE UMBENENNUNG - wo kann ich mich beschweren   :aua:

Gruß und Danke für die immer mehr verwirrenden Infos  :einaugeblinzel:

Andreas

Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Warum Hainholz/Minden ?????
« Antwort #10 am: Oktober 04, 2008, 12:43:56 Nachmittag »
Hallo Andreas,

Ein Trost ist es wahrscheinlich nicht. Über den Meteoriten von Gütersloh habe ich folgendes gefunden:
"GÜTERSLOH, 1851. Stone. Ccb Gütersloh, near Minden, Province of Westphalia, Prussia."

aus: Catalogue of the Ward-Coonley collection of meteorites (1904)
http://www.archive.org/details/catalogueofwardc00warduoft

auf derselben Seite (78):
"HAINHOLZ 1856. Siderolite. M Near Minden, Province of Westphalia, Prussia."

Mal sehen wo Minden das erste Mal auftaucht.

Willi   :platt:  :platt:  :platt:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Warum Hainholz/Minden ?????
« Antwort #11 am: Oktober 05, 2008, 10:17:02 Vormittag »
Moin Willi, :winke:

du bringst hier ja Antworten die hauen mich um  :platt:

Hm -  :gruebel:
"HAINHOLZ 1856. Siderolite. M Near Minden, Province of Westphalia, Prussia" und
"GÜTERSLOH, 1851. Stone. Ccb Gütersloh, near Minden, Province of Westphalia, Prussia"

Ich wundere mich, dass hier immer wieder von Minden gesprochen wurde und nicht von den viiiel größeren Städten die näher liegen wie z.B.: Bielefeld oder Paderborn. Wieso MINDEN?  :crying:

Naja - egal. So wird wohl die Namensgebung zustande gekommen sein. Logisch ist das aber nicht  :fingerzeig:

Muß man eben mit leben und die Koordinaten zu dem Fall trete ich nun lieber in die Tonne, denn die stimmen ganz bestimmt überhaupt nicht  :nixweiss:

Vielen Dank für eure Infos, Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Thin Section

  • Gast
Re: Warum Hainholz/Minden ?????
« Antwort #12 am: Oktober 05, 2008, 12:10:11 Nachmittag »
Hallo Andreas, Willi, :winke:

Vielleicht sollte man mal in einem "historischen" Atlas blättern, denn das war ja vor der sg. Reichsgründung in Versailles nach dem 70/71-er Krieg. Die territorialen Verhältnisse lagen vielleicht anders als das heute der Fall ist.

Sonntagsgruß,

Bernd

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Warum Hainholz/Minden ?????
« Antwort #13 am: Oktober 05, 2008, 16:26:13 Nachmittag »
Hallo Bernd,

Vielleicht sollte man mal in einem "historischen" Atlas blättern, denn das war ja vor der sg. Reichsgründung in Versailles nach dem 70/71-er Krieg. Die territorialen Verhältnisse lagen vielleicht anders als das heute der Fall ist.

Gute Idee!!!

Laut Wikipedia gab es von 1815 bis 1947 den Regierungsbezirk Minden. Dort war auch der königliche Regierungssitz.
Dies erklärt wohl die Benennung der Meteoriten.

Grüße Willi  :prostbier:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Warum Hainholz/Minden ?????
« Antwort #14 am: Oktober 05, 2008, 17:24:29 Nachmittag »
Also, es klärt sich so langsam  :user:

Die vielen Tipps bringen auch langsam Klarheit  :wow:

Der Regierungsbezirk "Minden" umfasste damals auch Paderborn. Dort gibt es in der Nähe von Borgholz eine Ecke (einen Ortsteil oder den Wald den die Paderborner wohl nur so nennen??) die "Hainholz" heißt. Die Koordinaten habe ich hier mal angehängt:

+51° 38' 60.00", +9° 13' 58.80"

Das soll wohl nun des Rätsels Lösung sein und vielleicht kann sich jemand darum kümmern dass das mit den Koordinaten in den weltweiten Datenbanken mal geändert und berichtigt wird.  :fluester:

Jetzt brauche ich ja bei uns in "Minden" nicht weiter suchen  :crying: ....obwohl einen gibt es ja noch der allerdings verschwunden ist - vielleicht finde ich den ja  :einaugeblinzel: :baetsch:

Gruß und vielen Dank an alle Beteiligten; :winke: :super:

Andreas
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2008, 17:58:39 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung