Autor Thema: Ägypten  (Gelesen 3380 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1821
Ägypten
« am: November 01, 2008, 20:07:06 Nachmittag »
Hi,

ich fahre nächsten Februar nach Ägypten. Da ich schon viel von Meteoriten in Wüsten gelesen habe, wollte ich euch mal fragen ob und wenn ja wo man in Ägypten welche finden kann? Habe schon im Forum und bei google gesucht, aber hatte keinen Erflog.
Und wie sieht das mit der Ausfuhr aus Ägypten und Einfuhr nach Deutschland aus?
Wäre toll wenn sich jemand findet, der dazu etwas weiß.

Mfg Dave

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ägypten
« Antwort #1 am: November 01, 2008, 20:18:00 Nachmittag »
Hallo Dave,

 :nixweiss:, allerdings das Libysches Wüstenglas(ein Impaktglas), was ja bekanntlich aus Ägypten nähe der libyschen Grenze stammt, ist mittlerweile strengsten ausfuhrverboten. In solchen Ländern möchte ich nicht gern einsitzen.
... na gut, woanders auch nicht!  :einaugeblinzel:

Ob es bei Meteoriten ähnlich ist ?

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1821
Re: Ägypten
« Antwort #2 am: November 01, 2008, 20:56:01 Nachmittag »
Ja deshalb frage ich auch, dort möchte ich nicht in den Knast.
Sag mal die Objekte die du immer einstellst, als Bilder, sind die alle aus deiner Sammlung?

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ägypten
« Antwort #3 am: November 01, 2008, 21:08:01 Nachmittag »
Hi Dave,

jo, jo - ick stell doch nix fremdes ein ohne Quellennachweis (wo j dransteht ist auch j drin! :laughing:): 

www.meteorite.de

www.goldsammler.de


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1821
Re: Ägypten
« Antwort #4 am: Februar 11, 2009, 13:55:28 Nachmittag »
Hi,

wie schon angekündigt geht es für mich morgen los. Ich bin dann bis nächsten Donnerstag nicht da. :crying:
Ich habe mich wegen den Meteoriten bei einzelnen noch mal informiert und keine klaren Antworten bekommen. Also die einzelnen Antworten waren schon als, ja ist erlaubt, oder ist es nicht, ausgedrückt aber niemand weis es genau. Ich habe mich dann noch mal in einem Forum für Reisen belesen und dort wurde eigentlich gesagt, es ist ok, aber lieber noch mal beim Zoll nachlesen. Das habe ich gemacht und nicht gefunden was auf ein Ausfuhrverbot hinweist. In Lybien sieht das anders aus, da steht es dabei.

Naja jedenfalls gehts schon am Freitag in die Wüste und da halte ich natürlich die Augen nach schwarzen Steinen offen.
Ich denke zwar nicht das ich was finde, aber gut. Ich werde auf jeden fall, nächste Woche berichten ob ich was gefunden habe, oder euch gegebenenfalls Bilder zeigen. :super:

Mfg Dave :winke:




Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1559
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Ägypten
« Antwort #5 am: Februar 11, 2009, 14:28:53 Nachmittag »
Na dann Dave, maximale Erfolge.  :super:

cu, Uwe
Dsds

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Ägypten
« Antwort #6 am: Februar 11, 2009, 14:35:10 Nachmittag »
Hallo Dave.

Egal ob Fund oder nicht. Der Weg ist das Ziel.  :einaugeblinzel:
Ich wünsch dir in jedem Fall eine schöne Zeit dort!

Gruß
Ben

Thin Section

  • Gast
Re: Ägypten
« Antwort #7 am: Februar 11, 2009, 14:56:27 Nachmittag »
Hallo Dave,

Ich wünsche Dir eine gute Reise und eine sichere Heimreise! Vergiss aber wegen der potentiellen Meteorite oder dem LDG Glass nicht die anderen, vor allem pharaonischen Schönheiten Ägyptens: Gize, Sakkara, Tal der Könige und der Königinnen, Tempel der Hatschepsut, Tut Anch Amun (= das lebende Bild des Gottes Amun, Ramses (= Ra hat ihn geboren) und seine schöne Nefertari, Abu Simbel, … um nur einige zu nennen. Hier ein Blick auf einige   :laughing: meiner Bücher zum pharaonischen Ägypten …


Thin Section

  • Gast
Re: Ägypten
« Antwort #8 am: Februar 11, 2009, 14:57:49 Nachmittag »
… und damit das Ganze auch wieder einen Bezug zu Meteoriten bekommt, Tut Anch Amuns Pektoral mit einem Skarabäus aus lybischem Wüstenglas.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4808
Re: Ägypten
« Antwort #9 am: Februar 11, 2009, 15:04:40 Nachmittag »
....und hier sein Dolch mit meteoritischer Klinge:

http://www.meteoris.de/img/basics/Dagger.jpg

Gute Reise!
 :winke:
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ägypten
« Antwort #10 am: Februar 11, 2009, 15:07:25 Nachmittag »
Hallo Dave,

ich drücke dir die Daumen! 

 :fluester:  Falls doch was schief geht bei der Ausfuhr, laß dir eine Zelle mit Internetanschluß geben.  :lacher:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Thin Section

  • Gast
Re: Ägypten
« Antwort #11 am: Februar 11, 2009, 15:49:30 Nachmittag »
....und hier sein Dolch mit meteoritischer Klinge: http://www.meteoris.de/img/basics/Dagger.jpg

... und dieses Bild stammt von .... Trommelwirbel: drum, drum, drum ... Na, von wem wohl?  :laughing: :lacher:

Bernd

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1923
Re: Ägypten
« Antwort #12 am: Februar 11, 2009, 17:27:44 Nachmittag »
Da ich schon viel von Meteoriten in Wüsten gelesen habe, wollte ich euch mal fragen ob und wenn ja wo man in Ägypten welche finden kann?

Die Meteorite der "Great Sand Sea"-Reihe wurden nach gezielter Suche in Ägypten gefunden. Einfach in der MetBull-Database nachsehen, und als Land "Egypt" auswählen, dann siehst Su die alle:

http://tin.er.usgs.gov/meteor/metbull.php

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1821
Re: Ägypten
« Antwort #13 am: Februar 11, 2009, 17:30:42 Nachmittag »
Na dann danke ich euch.

@Thin Section
natürlich besuche ich auch die Pyramiden, Tal der Könige und Abu Simbel und vieles mehr. Die Reise ist ja auch eher so das ich mir das anschaue was Ägypten ausmacht, aber ich komme natürlich auch in die Wüste.

Wegen der Ausfuhr werde ich natürlich noch mal anfragen. Sollte ich was finden und ich werde bei der Ausfuhr gefragt bin ich jemand der Steine sammelt und sich das Stück als Andenken mitnehmen wollte. Ich denke das die das dann weg nehmen oder so. Bei jemanden der eine ganze Tasche mit hat, sieht das sicher anders aus. Auch
Sand wird mitgebracht was das Ganze noch unterstützt. Mal sehen vielleicht auch etwas vom Markt wo ich den Stein integrieren kann.
Dafür muss ich aber auch was finden. :laughing: :laughing:

Mfg Dave :einaugeblinzel:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ägypten
« Antwort #14 am: Februar 11, 2009, 17:48:31 Nachmittag »
Sollte ich was finden und ich werde bei der Ausfuhr gefragt bin ich jemand der Steine
sammelt und sich das Stück als Andenken mitnehmen wollte. Ich denke das die das dann
weg nehmen oder so. Bei jemanden der eine ganze Tasche mit hat, sieht das sicher
anders aus.

Also ich will ja nicht rumunken, aber auf dieses Argument würde ich mich
nicht unbedingt stützen. In der Türkei z. B. kommst Du nicht ungeschoren
oder mit einer leichten Verwarnung davon, wenn man Dich auch nur mit
einem einzigen Exemplar erwischt.

Andererseits ist Ägypten nicht die Türkei - und ich kann zu den ägyptischen
Ausfuhrkonditionen leider auch nichts beitragen...

Gute Reise auf jeden Fall!
Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung