Autor Thema: Wer ist alles auf der "Mineralien Hamburg" vom 12-14.Dezember 2008 ??  (Gelesen 10541 mal)

astro112233

  • Gast
Re: Wer ist alles auf der "Mineralien Hamburg" vom 12-14.Dezember 2008 ??
« Antwort #30 am: Dezember 15, 2008, 13:42:40 Nachmittag »
Danke an alle für die schönen Fotos.

Mein besonderes Interesse erweckt das geheime Geheimbild unseres Geiheimrat Allende.

1. Mirko ist eindeutig überführt, sein gesticktes Emblem hat ihn verraten.

2. Der geheimnisvolle Geheimrat hat seinen Bergbau-Pygmäen zur Probengewinnung eingestzt.

Der Rest bleibt für immer ein gehütetes Geheimnis.  x-12

Gruß Konrad  x-09

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wer ist alles auf der "Mineralien Hamburg" vom 12-14.Dezember 2008 ??
« Antwort #31 am: Dezember 15, 2008, 15:55:37 Nachmittag »
Hallo Ihr Lieben  x-10

ja die Messe in Hamburg…… war schon spitze. Ich selbst habe ja eine Messe in diesen Dimensionen noch nie erlebt. Allerdings muss ich als Meteorite, Fossilien und Mineraliensammler seeehhhrrrrr über den  Schmuck in MEGAMENGEN meckern. Was zuviel ist, ist zuviel  x-04 Auf allen möglichen Messen nimmt leider das Schmuckangebot stetig zu und auch das der Mineralien Fossilien und Meteorite auch leider immer weiter ab  x-06

Man muss es zwar mal gesehen haben, allerdings werde ich dort wohl nicht wieder aufschlagen.

Selbst meine „Dicke Frau“, die in der 35 Woche schwanger ist war mit dem Schmuckangebot überfordert…… x-12

(..….an Amnesty International: Meine Frau hatte mir die Reise geschenkt und wollte sie auf keinen Fall absagen – sie wurde nicht gezwungen mitzukommen!!!!!)  :weissefahne:

Die Aussteller, die auch Meteorite verkauft haben, kann man fast an einer Hand  - schade schade  x-07

So gegen 15:00 Uhr kam dann ja endlich das Zusammentreffen einiger Mitglieder aus dem Forum zustande. Bei Andi gabs noch nen kleinen Schnack und abends haben wir uns dann wieder an Andis Stand getroffen um gemeinsam zum Essen zu gehen.  :laola:

Jajaja…. Allende tat einem  schon Leid  :einaugeblinzel:…..auch ich hätte ihm gerne die Tasche abgenommen…..ich würde gerne mal die zermatschte Banane sehen….. x-08

Das gemeinschaftliche Essen mit anschließendem Klönabend war einfach spitze. Alle sind sehr nett und wirklich voll bei der Sache wenn es um Metis geht – klasse  x-09
Mit Mirko und Tina ging’s dann im Taxi zurück zum Hotel. Dort wurde auf den Zimmern der Boxkampf angesehen und sich anschließend noch zu einem netten Resteklönabend in der Bar getroffen. Leider nur noch mit 3 Personen, denn meine Frau war abends doch so matto, dass sie doch lieber auf dem Zimmer geblieben ist – ich kann’s im momentanen Zustand aber auch verstehen.  Der Abend war sehr lustig und aufschlussreich – vielen Dank noch einmal ihr beiden.

Am nächsten Tag besuchten meine Frau und Ich auf der Rückreise noch das Museum in der Uni HH. Ist zwar nicht so groß wie ich es mir vorgestellt hatte, aber wo bekommt man sonst schon so viele interessante und große Metis zu sehen. Und da es ja Mittwochs und Sonntags kostenlos geöffnet hat gibt’s sowieso nichts zu meckern.

Liebe Leute  x-01
den einen oder anderen kannte ich ja schon persönlich oder schriftlich, aber es hat mich sehr gefreut alle nun noch besser kennengelernt zu haben. Es war einfach ein tolles Erlebnis mal wieder mit interessanten und netten Leuten die sich auch für Meteorite interessieren geplaudert zu haben. Ich freue mich schon auf das nächste mal  x-00

Lieben Gruß von uns fast 3en und hoffentlich bis bald;

Annika und Andreas  x-11

So…….nun noch ein paar Fotos:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wer ist alles auf der "Mineralien Hamburg" vom 12-14.Dezember 2008 ??
« Antwort #32 am: Dezember 15, 2008, 15:58:21 Nachmittag »
next
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wer ist alles auf der "Mineralien Hamburg" vom 12-14.Dezember 2008 ??
« Antwort #33 am: Dezember 15, 2008, 15:59:45 Nachmittag »
next
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wer ist alles auf der "Mineralien Hamburg" vom 12-14.Dezember 2008 ??
« Antwort #34 am: Dezember 15, 2008, 16:00:58 Nachmittag »
next
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wer ist alles auf der "Mineralien Hamburg" vom 12-14.Dezember 2008 ??
« Antwort #35 am: Dezember 15, 2008, 16:02:13 Nachmittag »
next
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wer ist alles auf der "Mineralien Hamburg" vom 12-14.Dezember 2008 ??
« Antwort #36 am: Dezember 15, 2008, 16:03:41 Nachmittag »
next
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wer ist alles auf der "Mineralien Hamburg" vom 12-14.Dezember 2008 ??
« Antwort #37 am: Dezember 15, 2008, 16:04:50 Nachmittag »
next
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wer ist alles auf der "Mineralien Hamburg" vom 12-14.Dezember 2008 ??
« Antwort #38 am: Dezember 15, 2008, 16:06:15 Nachmittag »
next
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wer ist alles auf der "Mineralien Hamburg" vom 12-14.Dezember 2008 ??
« Antwort #39 am: Dezember 15, 2008, 16:07:15 Nachmittag »
last  x-10
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Wer ist alles auf der "Mineralien Hamburg" vom 12-14.Dezember 2008 ??
« Antwort #40 am: Dezember 15, 2008, 16:14:34 Nachmittag »
Hallo Sammlerfreunde!  x-10

Möchte diese Gelegenheit auch mal nutzen, um meinen Senf zur Hamburger Börse los zu werden: Nach meiner Einschätzung (das klang ja schon an) hat die Börse dieses Jahr einen neuen Tiefpunkt (zumindest aus Sammlersicht) in wirklichen ALLEN Bereichen erreicht.  x-06
Im Bereich der Fossilien waren kaum 10 Aussteller mit hochwertigen Stücken zu finden. Selbst die mrokkanischen Händler hatten deutlich weniger brauchbares Material auf dem Tisch; einige waren (aus unterschiedlichen Gründen) dieses Jahr gar nicht auf der Börse.
Die guten Mineralienhändler sind auch weniger geworden. Selbst das Material in den Vitrinen war in den letzten Jahren von deutlich besserer Qualität.
Was der Börse an Ständen für uns Sammler fehlte war durch Stände mit Schmuck, Esotherik und völlig ungeologischem Zeug im Übermaß vorhanden. Bereits die erste Halle hat hier bei mir einen schmerzlichen Eindruck hinterlassen: Schnitzereien aus Holz, neben den fossilen Hölzern und ein großer "Garten" (der wenigstens gelungen war), jede Menge Ketten, Ringe..., ein großer Vortragsbereich und RIESEN Stand einer Gruppe zur "Erforschung der Heilkräfte von Edelsteinen" rundeten das Grauen dann ab. Es war zu lesen, dass die besagte Gruppe mit über 50 Probanden bereits 25  :aua: repräsentative :aua: Versuche, einschl. Blindtests, durchgeführt habe, welche die Wirksamkeit von Steinen auf den Menschen eindeutig belegen  :gruebel: (damit meine ich nun nicht gravitative Wirkungen).  :lacher:

Aber im Ernst: Ich war, als ich diese Halle am Freitag dann eeendlich hinter mir hatte völlig genervt und irritiert; bin an dieser Halle fast verzweifelt. Hätte ich am Samstag nicht noch einige Geschäfte im Auge gehabt bzw. wäre nicht das sehr schöne Treffen mit Mirko, "Allende", Alex, Andi, Dirk, "Ganimet", Thomas  x-08 usw. sowie eines mit einer alten Kommilitonin und so manchem Händler gewesen, dann hätte mich die Börse dieses Jahr nicht mehr gesehen.
Was sollen denn Stände mit Schmetterlingen, Seife oder Werkzeug nicht geologischer bzw. präparatorischer Art auf einer Mineralienbörse???  :platt: :platt: :platt: :platt:

NEEEIIIIN DAAANKE!!!

Meint

Ingo

Plagioklas

  • Gast
Re: Wer ist alles auf der "Mineralien Hamburg" vom 12-14.Dezember 2008 ??
« Antwort #41 am: Dezember 15, 2008, 18:12:56 Nachmittag »
Hallo,
da lob ich mir doch die Ritterhuder Börse. Da hat man 100 Händler nur mit Steinen. Lokal und international in allen Preisklassen. Da gabs immer was zu holen.

Die oft zeitnah stattfindenen Bremer Edelsteintage kann man getrost ignorieren. Die Halle hat zwar genauso viele Händler wie Ritterhude aber fast nur Mist. Die wenigen guten Händler kommen zudem großteils auch nach Ritterhude.
Gruß
Plagioklas

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Wer ist alles auf der "Mineralien Hamburg" vom 12-14.Dezember 2008 ??
« Antwort #42 am: Dezember 19, 2008, 22:09:44 Nachmittag »
Hallo Leute  x-10 ,

die letzten Tage nach der Hamburg-Messe waren bei mir doch ganz schön gefüllt mit Weihnachtsfeiern und anderen Aktivitäten, so das ich irgendwie nicht dazu gekommen bin, hier im Form meine Eindrücke aus Hamburg zu schildern. Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen. Es war für mich nach Gifhorn und Ensisheim die größte Messe, die ich besucht habe. Obwohl es ja nur 4 Hallen waren, war es gar nicht so leicht den Treffpunkt zu finden, an dem Alex mit dem MetTom wartete. Aber dann war ich doch noch erfolgreich und nach einiger Zeit gesellten sich dann noch der lithoraptor, der Allende und der ironmet zu uns - und später dann noch der ganimet mit seiner Frau Annika.  Im Grunde war das Zusammensein und Klönen das Schönste auf der Messe. Aus diesem Grunde habe ich am Samstag kaum was von den Ständen sehen können, weil die "ganze Bande" den Stand vom Andi belagerte, der uns großzügig mit kühlen Gerstenkaltschalen versorgte  x-09 . Das war dann eine sehr gute Gelegenheit, Andis umfangreiches Angebot an antiquarischen Meteoritenliteratur zu durchforsten und einige sehr seltene Ausgaben, teilweise über 100 Jahre alt, zu kaufen. Es war auch jeweils ein Heft von Ramdohr und E.Cohen dabei. Besonders attraktiv waren für mich aber ältere Hefte, die sich speziell mit einzelnen Meteoritenfällen/funden beschäftigten. Neben den genau beschriebenen Fall-, Such- und Fundumständen gibt es auch zahlreiches Bildmaterial in diesen Heften z.B. auch von der kompletten Hauptmasse. Ein Heft beschäftigt sich mit dem "Lake Labyrinth"-Meteoriten, einem australischen Fall von 1924. Und das Tolle ist, das ich auch noch eine passende Teilscheibe von diesem Fall in Hamburg bekommen konnte. Dazu gibt es dann später noch ein paar Bilder.

Am Samstag Abend sind wir dann noch alle ins "Feuerstein" gegangen, wo es dann sehr unterhaltsam bis zum späten Abend weiterging. Am nächsten Tag wollte ich nur noch mal schnell hin zur Messe, weil ich unbedingt noch ein paar Plastikdosen beim Stand der Firma "Neuheuser" kaufen wollte, bin dann aber doch noch gut drei Stunden geblieben, um endlich in Ruhe alle Stände abzugehen. Und so schlimm fand ich es gar nicht. Man konnte trotz Schmuck- und Esoterik-Kram noch viele interessante Sachen sehen: ganze Bäume aus versteinertem Holz, riesengroße Ammoniten und sogar einen echten Narwalzahn, 2m lang für 4000,-Euro. Tolles Teil  :wow: . Für Kinder hätte sich die Messe auch gelohnt: sie konnten in großen Sandkästen archäologische Ausgrabungen durchführen, es gab eine Mitmach-Werkstatt, wo Fossilien mit Bohrern und anderen Werkzeugen präpariert werden konnten und es gab in einem Seitenbereich die Möglichkeit, in großen Bottichen Gold zu waschen.

Gut - unter meteoritischen Gesichtspunkten war es eher mager: Halt der Andy mit seinem Stand und die Egers und eine Handvoll Marokkaner, die meist ein paar wenige verwitterte NWA`s verkauft haben. Aber trotzdem: an dem einen Stand lag ein nahezu fallfrischer unklassifizierter NWA in drei Teilen, Gesamtgewicht:551,3g. Ich schätze, nach der Magnetprobe ist es ein Ler. Die drei Fragmente haben frische schwarze Kruste, schicke Kontraktionsrisse und ein Fragment zeigt teilweise Orientierung. Eigentlich ist das ein kleines Wunder gewesen, das so was Schickes am Sonntag nachmittag noch zu finden war :wow: . Fotos liefere ich noch nach - keine Frage.

Also ich fand Hamburg ganz okay und wenn nächstes Jahr wieder ein paar von Euch vor Ort sind, dann will ich es auch wieder versuchen.

Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt  x-10  x-09 ,

Dirk



Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Wer ist alles auf der "Mineralien Hamburg" vom 12-14.Dezember 2008 ??
« Antwort #43 am: Dezember 20, 2008, 01:12:36 Vormittag »
Hier ein paar Bilder von dem unklassifizierten frischen NWA, den ich in drei Teilen gekauft habe:


Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Wer ist alles auf der "Mineralien Hamburg" vom 12-14.Dezember 2008 ??
« Antwort #44 am: Dezember 20, 2008, 01:18:24 Vormittag »
... und noch welche...


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung