Autor Thema: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008  (Gelesen 4892 mal)

astro112233

  • Gast
Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
« am: November 23, 2008, 19:58:31 Nachmittag »
Bedeckung der Venus durch den Mond.  :wow:

Astro Highlight im Advent.
Am Montag den 01. Dezember 2008 findet eine Venus-Bedeckung durch den Mond statt. Diese ist in ihrer vollen Länge von Deutschland aus zu beobachten.

Verlauf der Venus-Bedeckung für die Region Konstanz.
Beginn der Bedeckung: 17:06 MEZ - Ende der Bedeckung: 18:25 MEZ.

Voraussetzung für eine Beobachtung ist selbstverständlich wolkenloser Himmel. Zwingend erforderlich ist die freie Horizontsicht in westlicher Himmelsrichtung. 

Der Bedeckungverlauf ist bereits mit bloßem Auge zu sehen. Besser ist logischerweise die Verwendung eines üblichen Fernglases.

Anbei zwei Fotos der Venus Bedeckung am 18. Juni 2007. Fotograf: Harald Wochner VSS

Hier mein Link zu der Bedeckung 2007. Mit kleiner Bilder-Animation des Bedeckungsendes.  :super:

Sternwarte Singen e.V.
http://www.sternwarte-singen.de/venusbedeckung2_ha2_ani_vss2007.htm

Gruß Konrad  :hut:

astro112233

  • Gast
Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
« Antwort #1 am: November 23, 2008, 20:00:48 Nachmittag »
Bild


Thin Section

  • Gast
Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
« Antwort #2 am: November 29, 2008, 21:40:16 Nachmittag »
Ja, noch spielt das Wetter hier mit aber meine "radio controlled weather station" zeigt schon seit gestern Regen (bzw. Schnee) an. Genauere Informationen sind bei Sterne + Weltraum zu lesen:

http://www.astronomie-heute.de/artikel/972255&_z=798889

Die beiden Aufnahmen oben geben das Szenario in etwa wieder, ... der unbeleuchtete Teil des Mondes bedeckt die Venus am Beginn der Verfinsterung und Gevatter Jupiter schaut genüsslich zu :smile:

Die Venus wird etwas unterhalb des Mare Crisium wieder hinter dem Mond hervortreten.

Wenn der Himmel klar ist, werde ich am Montag Nachmittag mein C-8 aufbauen und versuchen mit meiner Digi Photos zu schießen und zwar sowohl durch das C-8 als auch durch das C-90. Daumendrücken ist angesagt!!!

Vorweihnachtliche
Grüße, Bernd x-02

astro112233

  • Gast
Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
« Antwort #3 am: Dezember 01, 2008, 14:55:59 Nachmittag »
Hallo Bernd,

bei uns am Bodensee herrscht wieder Hochnebel - Wein - Und ein wengig Regen fällt sporadisch vom Himmel - Wein.

Das wird wohl nichs - Wein - Ist das alles traurig - Wein - Trinke jetzt 5 Flaschen Wein.  x-09

Gruß Konrad  x-09   

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
« Antwort #4 am: Dezember 01, 2008, 15:22:28 Nachmittag »
Hier in Merhaba Münih is auch Essig.    x-06

Wohl weil der Bernd und der Konrad im Westen nicht aufgegessen haben.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
« Antwort #5 am: Dezember 01, 2008, 15:40:30 Nachmittag »
Tja, wäre es gestern gewesen... Aber hier siehts auch bescheiden aus...   x-04

So, jetzt gehe ich aus Frust in den Wald...  :w-or: :w-ge: :w-or: :w-ge: :w-or: :w-ge: :w-or: :w-ge: :w-or: :w-ge: (die find ich ja niedlich...)

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
« Antwort #6 am: Dezember 01, 2008, 16:42:31 Nachmittag »
Nu isse weg (in Cornwall auf der Webcam...)

Sag mir mal meine Meinung...

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
« Antwort #7 am: Dezember 01, 2008, 17:27:01 Nachmittag »
Hallo Andre´

kannst du mir mal einen Link zu der Cam geben  :gruebel:

gerne auch als PM .

Bis dann Lutz  x-10
Aller Anfang ist schwer !!

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
« Antwort #8 am: Dezember 01, 2008, 17:30:36 Nachmittag »
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
« Antwort #9 am: Dezember 01, 2008, 17:33:31 Nachmittag »
Hallo Lutz,
hier ist der Link:

http://www.lunarobservers.com/mooncam.htm

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
« Antwort #10 am: Dezember 01, 2008, 17:34:36 Nachmittag »
grad noch erwischt 2  :wow:

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Thin Section

  • Gast
Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
« Antwort #11 am: Dezember 01, 2008, 17:50:25 Nachmittag »
Zitat
versuchen mit meiner Digi Photos zu schießen und zwar sowohl durch das C-8 als auch durch das C-90

Wolken, Wolken, Wolken, ....

 :traurig:
 :groll:

Wo ist mein Bier !?

 :prostbier:

Bernd


Zitat
grad noch erwischt

Glückwunsch, Stefan !  x-08

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
« Antwort #12 am: Dezember 01, 2008, 17:55:14 Nachmittag »
Hallo ,

hier sind nur wenige Wolken , aber zusehen ist nichts , der Mond steht zu tief im Westen und wird von Häuseren und Bäumen verdeckt  x-04
Ich drücke euch anderen aber die Daumen das ihr noch was zusehen bekommt , ich hole mir nun auch ein Bier  :prostbier:

Bis dann Lutz  x-10
Aller Anfang ist schwer !!

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
« Antwort #13 am: Dezember 01, 2008, 18:06:05 Nachmittag »
Hallo,

bei mir geht leider auch nix.
Alles nur Wolken.
Schade.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
« Antwort #14 am: Dezember 01, 2008, 18:10:00 Nachmittag »
Jetzt ist es hier wenigstens richtig konsequent - es schüttet...

Sag mir mal meine Meinung...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung