Autor Thema: Waschschleuse  (Gelesen 20352 mal)

Achgold

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #15 am: Dezember 04, 2008, 15:01:21 Nachmittag »
Hello Andy,ich zeig dir mal meine "Starkwasser-Schleuse",die einen rauschenden Wasserdurchsatz erfordert,aber dann einen enormen Sedimentbedarf verlangt. Die Bedienung ist dann besser durch zwei Mann zu bewerkstelligen.Das Aufgabegut kann mit den dicksten Steinen durchsetzt sein,da im Oberteil eine Absiebung erfolgt und sich die Schleuse mit ihren Verwirbelstegen nicht zusetzt.

Der Einlauftrichter sorgt für gute Einströmung auf die Beschickungsfläche und die Grobsiebung endet mit dem Grobmaterialauswurf am oberen Rinnenende.Am Auslaufende sind verstellbare Abstützungen angebracht,die die Rinne gegen Abdrift im Starkwasser schützt.

Aber es ist zu bedenken ,daß man zum wirklich wirtschaftlichen Betrieb einer Schleuse "rauschender Wässer" bedarf.        Gruß Jochen

Achgold

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #16 am: Dezember 04, 2008, 15:16:31 Nachmittag »
Nützlich ist auch eine deutliche Schräglage beim Einbau  zwischen ein paar Stausteine im Fluß,sodaß wirklich das Wasser mit einigem Getöse durch die Rinne fließt.Nach meinen Erfahrungen wurden auch die kleinsten Goldflitter sicher festgehalten.  Ich zeige mal noch zwei Ergänzungsbilder.  Gruß Jochen

Schneebergit

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #17 am: Dezember 04, 2008, 20:05:01 Nachmittag »
Glück Auf,
ist ja ein SUPER Teil :wow: Da ich nur in kleinen Bächen wasche,ist meine sehr einfach.
LxBxH = 1,0m-0,40m-0,10m Gewicht = 700gr Mat. = Alu ca.3mm
Jns Wasser,Gefälle einbauen,je nach Wasser Angebot,Vorsieben und drauf damit,wenn voll :j-gold:
Hier Bilder vom Eigenbau :einaugeblinzel:

Glück Auf
Lutz

xAndix

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #18 am: Dezember 06, 2008, 17:00:31 Nachmittag »
guten Abend,

Ihr habt ja tolle Waschrinnen, gefallen mir alle sehr gut!

Wenn ich Sie mir betrachte, dann bau ich sie mir vielleicht selber!
Ich denke das könnte ich hinkriegen!

schönes WE,
Andi

FlyingTim

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #19 am: Dezember 06, 2008, 18:26:43 Nachmittag »
3 Bretter und ne Gummifußmatte ausm Auto...  Die einfachste Variante  x-01

Achgold

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #20 am: Dezember 08, 2008, 16:33:31 Nachmittag »
Hello Tim,mit deiner Bretterschleuse wirst du sicher bald die Flößerprüfung bestehen!       x-05    Gruß Jochen

49er

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #21 am: Februar 26, 2009, 21:14:23 Nachmittag »
Hello Tim,mit deiner Bretterschleuse wirst du sicher bald die Flößerprüfung bestehen!       

Der war gut!! :super: :super:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #22 am: Mai 20, 2009, 18:26:59 Nachmittag »
Hallo,

habe es nun endlich geschafft mir auch eine Schleuse zu bauen.
Getestet habe ich sie leider noch nicht - bin aber optimistisch, dass sie funktioniert:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #23 am: Mai 20, 2009, 18:27:57 Nachmittag »
noch ein Bild:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Waschschleuse
« Antwort #24 am: Mai 20, 2009, 19:09:00 Nachmittag »
hallo Jens ,

sieht super gut aus , aber ich hätte anstatt der Gummimatten Veloursteppich reingelegt da bleibt nach meinen erfahrungen mehr hängen . oder nimm Miners Moss das ist genauso gut .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #25 am: Mai 20, 2009, 19:20:13 Nachmittag »
Hmm, ich denk mal das passt schon, da im Anfangsbereich eh nur die Körner hängen bleiben. Das feine setzt sich dann unter das Steckgitter in die Matte.

Sieht auf jeden fall brauchbar aus  :super:

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #26 am: Mai 20, 2009, 19:22:33 Nachmittag »
hallo Jens ,

sieht super gut aus , aber ich hätte anstatt der Gummimatten Veloursteppich reingelegt da bleibt nach meinen erfahrungen mehr hängen . oder nimm Miners Moss das ist genauso gut .

Bis dann Lutz  :winke:

Hallo Lutz,

anstelle der "Gummiquadrate" werde ich noch eine Matte aus Riffelgummi einkleben. Das Miners Moss kommt dann in den hinteren Teil der Rinne, also unter die Querstege bzw. das Streckmetall.
Habe erstmal alles verbaut was ich an Material da hatte. Den Riffelgummi und das Miners Moss muss ich aber erst im Netz bestellen...

Was hast Du denn in deiner Schleuse? Einfachen Velours Teppich oder etwas spezielles aus dem "Goldgräber-Fachhandel"?

Grüße
Jens


Hmm, ich denk mal das passt schon, da im Anfangsbereich eh nur die Körner hängen bleiben. Das feine setzt sich dann unter das Steckgitter in die Matte.

ja Tim, das denke ich auch. So machen es jedenfalls die Schweizer  :einaugeblinzel:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Waschschleuse
« Antwort #27 am: Mai 20, 2009, 19:59:18 Nachmittag »
Hallo Jens!

Tolle Eigenkonstruktion!
Gefällt mir sehr gut!

Photo: Meine Waschschleuse (kein Eigenbau)

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Waschschleuse
« Antwort #28 am: Mai 20, 2009, 20:50:35 Nachmittag »
Hallo Jens ,

ich habe in meiner Schleuse einen Geriffelten Velour wie du ihn von Fussmatten aus dem Auto kennst der scheint mir der beste zu sein !!
Damit habe ich die Besten Erfahrungen gemacht.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Waschschleuse
« Antwort #29 am: Mai 21, 2009, 02:17:13 Vormittag »
Hallo,

mein Imageberater, dessen Vertrag ich fristlos gekündigt habe, hat mir im Weggehen zwar noch geraten, mich hierzu nicht zu äußern.. - Aber ich kann es nun mal nicht lassen, daher meine Frage: Ist eine Waschschleuse nicht doch unsportlich? Für mich hat das Ähnlichkeiten mit dem Fischen per Dynamit!

Gruß
Bernd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung