Autor Thema: Waschschleuse  (Gelesen 20367 mal)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Waschschleuse
« Antwort #30 am: Mai 21, 2009, 06:26:15 Vormittag »
Hallo Bernd ,

Nun dein Imageberater hatte recht , es ist nicht unsportlich , Jeder der schon mal mit der schleuse gewaschen hat weiss das es genauso anstrengend ist wie mit der Schüssel  :crying:
Der einzige Vorteil ist das du schneller das Material durchgewaschen bekommst .Du stehst ( jedenfalls bei diesen Schleusen ) genau so gebückt da und musst Material in die Schleuse geben. Meistens aus einem Eimer heraus in dem sich nasses Ufermaterial befindet und was der wiegt kannst du dir ja denken .
Selbst das schaufeln in den Eimer ist auch anstrengend .
Im Moment habe ich hier am Rhein eine Variante ausprobiert , da ich hier keine Strömung im Uferbereich habe muss ich erst eine Schaufel Sand auf die Schleuse legen , dann laufe ich mit Eimer zum Fluss hole Wasser und gieße es über das Material in der schleuse , da mache ich Pro Schaufel 2 Mal das.
Bei 5 Schaufeln Sand habe ich dann schon 10 Eimer Wasser heran Geckart , das sind 100 Liter Wasser oder 100 Kg die ich da schleppe .

Noch fragen  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Waschschleuse
« Antwort #31 am: Mai 21, 2009, 09:00:27 Vormittag »
Hallo,

es ist ein bischen wie Autorennen(Formel 1) und Fahrradfahren(Tour de France) - Wer behauptet hier, daß Autorennen kein Sport ist?  :einaugeblinzel:


 :winken:   MetGold


P.S ... und das mir hier keiner behauptet unsere Rinnen könne man höchstens mit Go-Kart vergleichen, Formel 1 wären ganz andere Kaliber (Dredge ..)
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Waschschleuse
« Antwort #32 am: Mai 21, 2009, 12:54:36 Nachmittag »
Rinnen, Waschschleuse, Dredge...  :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gut, ich bin nicht "vom Fach", für mich ist das alles "Insider-Talk". Aber ich war auch
schon mal, letztes Jahr, mit unserem Admin und Achim Sommer für einen kurzen, aber
sehr interessanten Nachmittag zum Goldwaschen in Thüringen (Mellenbach/Schwarza).

Und es hat mir gut gefallen :super:, es hat Spaß gemacht - man bekommt bei so etwas
einen zwar nur klitzekleinen, aber dennoch einen Einblick in die Welt der Goldwäscherei,
auch wenn ich dann letztlich doch lieber bei "meinen Leisten", den Meteoriten bleibe.

Was mir bei den in der Anfangszeile genannten Begriffen aus meiner Sicht fehlt, ist ein
Grundverständnis dessen, worum es an Techniken bei der Goldwäscherei geht. Kann
da mal jemand aus der Szene einen kurzen Brückenschlag in klarer deutscher Prosa
wagen, der es mir und anderen "Meteoritlern" begreiflich macht, über was ihr Euch da
technisch unterhaltet? Oder gibt es sowas gut zusammenfassend nachzulesen?

Was ich durch meinen Besuch im Schwarzatal (Mellenbach) verstanden habe, ist, daß die
Goldwäscherei durch viele Regelungen nur sehr eingeschränkt möglich ist und es viele
Interessengruppen jenseits der Goldwäscher gibt, die deren Aktivität gern eingeschränkt
sähen. Was ich auch mitgenommen habe ist: es gibt klassische Methoden, im Fluß nach
Gold zu suchen, und es gibt "moderne" Methoden, die aber von den Klassikern nicht gern
angewendet werden oder zum Teil sogar nicht angewendet werden dürfen. Kann einer
von Euch Goldcracks hier mal ein bißchen Klarheit für uns Unwissende reinbringen,
sozusagen forums-interdisziplinär, aber zum insgesamt besseren Verständnis?

Alex

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Waschschleuse
« Antwort #33 am: Mai 21, 2009, 14:11:27 Nachmittag »
Hallo Alex ,

hier eine Kleine Übersicht , die Pfanne kennst du ja ! Dazu muss ich ja nichts mehr schreiben .
Die Rinne arbeitet mit der Strömung des Flusses , da wird das Material hineingeworfen und die Strömung des Wassers separiert das Material dann , wie so eine Rinne aussieht kannst du unten ja auf den Bildern sehen .
Dann gibt es auch noch den Long Tom , das ist auch eine Rinne , aber die ist wesentlich großer als die rinnen die du hier auf den Bilder sehen kannst , arbeitet nach dem gleichen Prinzip , sie wurden oft in den USA werden des Goldrausche im 19 Jahrhundert eingesetzt .
Zum betrieb dieser Long Toms wurden Bäche umgeleitet damit sie mit Wasser versorgt werden konnten.
Sorry muss eben mal weg , schreibe nachher weiter zur Dregge  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Waschschleuse
« Antwort #34 am: Mai 21, 2009, 15:21:05 Nachmittag »
So nun Teil 2 .

Die Dregge ist eine Art Unterwasserstaubsauger , sie wird Motorbetrieben und hat den Vo0rteil das man große Mengen Material über die Rinne bekommt ohne zusätzlich Wasser zu benötigen die Dreggen gibt es in unterschiedlichen grössen , die in Inch angegeben werden kleiner kann man auf dem Rücken Transportieren die größeren schwimmen auf Flössen oder auch auf Schiffen .
Rinne und Dregge sind in Thüringen verboten , wie es in den anderen Bundesländern aussieht weiss ich nicht .
Es wird vermutet das der Gebrauch beider zu Zerstörungen von Fischgründen führen könnte.

So ich hoffe ich habe dir einen kleinen Überblick geben können sollten noch Fragen sein , bitte stellen  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:   
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Waschschleuse
« Antwort #35 am: Mai 21, 2009, 19:08:15 Nachmittag »
Danke Dir, Lutz!  :super:

:hut: Alex

Jens ohne z

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #36 am: Mai 21, 2009, 20:12:10 Nachmittag »
Hallo Alex & Lutz,

Die Dregge ist eine Art Unterwasserstaubsauger , sie wird Motorbetrieben

Man kann auch ohne Motor Dredgen. Solche "Gravity Dredges" nutzen das natürliche Gefälle eines Bauchlaufs aus. Der Höhenunterschied soll dabei mehr als drei Meter betragen- man braucht also schon eine Menge Schläuche.

siehe: http://goldfever.com/g_dredge.htm
http://www.youtube.com/watch?v=esN2JFS0QYc&
http://www.youtube.com/watch?v=-7N-ubzStDE&


Rinne und Dregge sind in Thüringen verboten

STOP!
<klugscheißermodus an> Ich weiss nicht, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat (habe es aber auch schon öfters im Netz gelesen) Goldwaschen mit einer Schleuse ist in Thürigen nicht verboten!!
An der Schwarza ist es nicht erlaubt - da Naturschutzgebiet. An der Katze ist es auch nicht erlaubt da dort der Bach von einem (?) Angelverein gepachtet ist. Diese Leute sehen es halt nicht gern wenn jemand mit der Rinne wäscht.
In der Grümpen z.B. wäscht der Großteil der Goldsucher mit der Rinne. Dredger gab es dort aber auch schon, obwohl es an diesem Bächlein nicht wirklich Sinn macht. </ klugscheißermodus aus>  :einaugeblinzel:

Glück Auf!
Jens

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Waschschleuse
« Antwort #37 am: Mai 21, 2009, 20:21:10 Nachmittag »
Danke auch Dir, Jens, und schon mal allen weiteren Kommentatoren, falls es dazu
nun noch weitere Kommentare gibt - na, das ist doch was zum Dazulernen!  :super:

Alex

PS: allen Diggern "Glück auf!" und ein erfolgreiches .. :j-gold: :j-gold: :j-gold: .. in der Saison

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Waschschleuse
« Antwort #38 am: Mai 21, 2009, 20:31:43 Nachmittag »
Jens ,

dein einwand kommt zurecht , ich bezog mich bei meiner aussage auf die Schwarza und die Katze , desweiteren auf aussagen von Goldwäschern aus Thüringen , die aber wahrscheinlich nicht so weit in der Materie stecken wie du .  :weissefahne:
Hier in NRW werde ich wegen der Rinne auch angesprochen aber nur mit der Frage wozu dient das  :gruebel:
Am Rhein fragt da sowieso keiner nach Fischerei schutz den jedes Motorschiff das hier vorbei Fährt ist wesentlich gefährlicher für die Fische als ich  :einaugeblinzel:
Ich habe auch schion an der Grümpen gewaschen aber dort mit der Rinne zu waschen wäre mir zu anstrengend , da kommst du mit der Pfanne weiter wenn du alleine Wäschst . Auch die Strömung der Grümpen erscheint mir als zu gering !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Pumpentuning
« Antwort #39 am: Mai 21, 2009, 21:11:36 Nachmittag »
so, da mich das ewige auf- und absetzen bei meiner Handpumpe genervt hat, habe ich heute eine Goldfalle in diese eingebaut. 
Den Test im Wassereimer mit Black Sand hat sie schon bestanden...

hier noch ein Video von einem anderem Modell: http://www.aquarienverein-burgdorf.ch/goldwaschen/assets/multimedia/saugpumpe.mpg

Grüße
Jens

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Waschschleuse
« Antwort #40 am: Mai 22, 2009, 00:00:41 Vormittag »
Hallo Lutz,

das ist ja dann schon mehr als sportlich. Ich dachte das Verhältnis sei - jedenfalls ab einer gewissen Strömung - umgekehrt: Schaufel rein, ein paar Sekunden waschen lassen, nächste Schaufel rein..usw. Da wäre dann ein kleiner Fluss schnell zerfleddert...

Gruß
Bernd

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Waschschleuse
« Antwort #41 am: Mai 22, 2009, 07:14:56 Vormittag »
Zitat: "Da wäre dann ein kleiner Fluss schnell zerfleddert..."

Schon mal überlegt bzw. gesehen, was ein Hochwasser an einem kleinen Fluss anrichten kann?

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Waschschleuse
« Antwort #42 am: Mai 22, 2009, 07:30:21 Vormittag »
Da hast du Recht Spessartin ,

aber ich habe auch gesehen was 20 -25 " Goldwäscher mit einem Bach an der Mosel gemacht haben sah aus als wenn dort die Letzten Bomben des WW II runtergekommen wären !! Soche Wäscher sind das eigendlich Problem .  :crying:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Waschschleuse
« Antwort #43 am: Mai 23, 2009, 01:31:54 Vormittag »
Hallo,

ich will ja jetzt nicht als militanter Naturpabst auftreten, jedoch erinnert mich der Satz:

"Schon mal überlegt bzw. gesehen, was ein Hochwasser an einem kleinen Fluss anrichten kann?"

an den Anti-Wolf-Verein, der in Brandenburg das Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf" neu auflegen will. Is klar: Natur zerstört Natur! Der Wolf rottet die Huftiere aus! Und der Jäger hat den Wolf als natürlichen Feind, der Angler eben den Digger! :lacher: :lacher: :lacher:

Gruß
Bernd

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Waschschleuse
« Antwort #44 am: Mai 25, 2009, 08:09:49 Vormittag »
Die Sauerei an der Mosel ist mir nicht unbekannt, und es wundert nicht, daß dort einige Personen die Goldwäscher nicht mehr sehen wollen - und es werden immer mehr!!!
 Uferböschungen sind ein "no go" für Digger zumindest hier in Mitteleuropa, weils hier einfach zu viele Digger für zu wenige Bäche gibt - und wenn einer anfängt...
Wenn wir in der Bachmitte bleiben und dort Kiesbänke bearbeiten ist das viel weniger ein Problem - das wird meist von nächsten Hochwasser reguliert.

Aber die Diskussionen sind uralt - es geht hier einfach um Rücksicht und Respekt vor der Natur - die sollte aber jeder Goldwäscher haben, sonst hat er am Bach nichts verloren.

Ach ja, unsportlich - ich bin ´ne faule Socke und wenn mir die Mutter Natur (Strömung) helfen kann, nehme ich deren Unterstützung auch gerne an  :baetsch:

LG Thomas

 
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung