Autor Thema: Waschschleuse  (Gelesen 20307 mal)

xAndix

  • Gast
Waschschleuse
« am: November 25, 2008, 09:15:42 Vormittag »
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu der Waschrinne/schleuse.

Wer verwendet die hier überhaupt und wie effektiv ist die?
Lohnt sich die Investition? Kann man die auch bei geringen fließverhältnissen anwenden? Bringt die da überhaupt noch was?
Setzt ihr die immer ein und wo?

Habt ihr spezielle Tips und Tricks, dir ihr mir beim Kauf und Anwedung auf den Weg geben könnt?

schönen Gruß,
Andi

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Waschschleuse
« Antwort #1 am: November 25, 2008, 11:20:46 Vormittag »
Hallo Andi ,

also ich habe vor die Rinne hier im kommenden Jahr am Rhein einzusetzen , war da rauskommt werde ich dann hier berichten .
Ich habe sie aber auch schon in Thüringen eingesetzt und dort war sie Recht efektiv , es kommt immer darauf an wieviel Material du drüberlaufen lässt .
Desweiteren musst du beim Einsatz darauf achten das die querrillen frei bleiben , deshalb sollte man zu zweit arbeiten .
Näheres kannst du im Netz finden , und noch ein Tipp Preise vergleichen die können um bis zu 50 % abweichen , meistens erhältst du zu der Rinne auch eine kleine Anleitung die schon hilfreich ist  der Rest bringt dann die Erfahrung .
Bei geringen Strömung kannst du den Bach stauen oder verengen  das beschleunigt dann das Wasser.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

agricola

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #2 am: November 25, 2008, 20:56:19 Nachmittag »
Wenn du mit der Sluice wäschst,setzt du natürlich mehr Material durch und bist natürlich effektiver.Man muss natürlich auch wissen,in welcher Ebene das Zeug liegt.Oftmals sind das bei uns ein Streifen von 5-20 cm.Wenn du aber das ganze Zeug darüber und drunter mit durchwäschst,hat es irgendwann keinen Sinn und du bist fertig auf dem Kreuz.Deshalb setze ich das Ding nur dort ein,wo ich beim Waschen mit der Pfanne auch ordentlich was drauf habe,also eine kleine Seife aufgestöbert habe.Natürlich brauchst du auch genügend Wasser,was manchmal nicht mal mit andämmen ausreichend erzeugt werden kann.Die handelsüblichen Sluices von Keene etc. sind zum direkten Reinschippen konstruiert und verlieren so manchen Flitter,was aber den echten Goldsucher nicht interessiert.Wir Hobbyisten brauchen eine,wo man grob vorgesiebtes Material reinschüttet und alles an Gold drin ist wenn man die Aktion beendet.Wie so ein Teil aussieht würde hier den Rahmen sprengen und da hat auch jeder sein eigens Rezept.

agricola

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #3 am: November 25, 2008, 21:00:44 Nachmittag »
Ach und lohnen tut sich so ein Teil in unseren Breiten grundsätzlich nicht.Dein Rücken wirds dir nur danken :laughing:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Waschschleuse
« Antwort #4 am: November 25, 2008, 22:41:19 Nachmittag »
agricola ;


Ich stimme dir zu was den Rücken angeht , aber ich habe auch die Erfahrung gemacht das wenn du mit der Pfanne arbeitest du am dritten Tag nicht mehr weist was dir nicht weh tut  :laughing:
Sicherr ist auch der Tip mit dem Vorsieben hat was , ich habe hier das Glück das das Material das ich im kommenden Jahr über dir Rinne laufen lassen will , fast ausschlieslich aus Sand und kleinen Steinen besteht , da brauch ich nicht sieben .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Schneebergit

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #5 am: November 25, 2008, 23:29:27 Nachmittag »
Glück Auf,
ich arbeite nur mit Rinne und vorsieben,vorausgesetzt,es ist genug Wasser da.Meine Rinne ist ein Eigenbau (Leichtbau) und hat unterm Strich etwa 25,-€ gekostet,ich möchte das Teil nicht mehr missen!Es komt aber bestimmt auch immer darauf an,wo und wie man wäscht.Mir geht es nicht nur um`s Gold,ich versuche die Schwerminerale als solches zu waschen und da ist so ein Teil SUPER.

Glück Auf
Lutz

FlyingTim

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #6 am: November 26, 2008, 15:27:12 Nachmittag »
Ich kann da den anderen zustimmen.

Eine Rinne brauchts hier eigentlich nicht. Ich will sehen obs besser oder nicht wird mit dem Gold. Das vermeiden dann sinnlos gebuddelte Löcher.

Bei riesigem Materialangebot wie in der Schweiz oder so lohnt sich sowas dann schon mehr.

Hab zwar eine Rinne und habe sie auch mal probiert, aber der Erfolg war nich so besonders.

Kannst dir ja auch testweise einfach aus 3 Brettern und ner Autofußmatte eine basteln und einfach mal probieren.

Und schließlich sollte die Ausrüstung in den Rucksack passen, nicht selten läuft man Kilometer weit durch die Gegend bevor man waschen kann.

Gruß Tim

xAndix

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #7 am: November 26, 2008, 17:06:36 Nachmittag »
Hallo Freunde,

jetzt dank ich auch mal recht schön für die Antworten!

Ich habes mir schon so in etwa gedacht!

Teilweise kann man das Wasser für die Rinne nicht stauen oder umleiten, dass man genügend Wasser hat!
Und tragen muß Sie ja auch, das stimmt.

Und wie es mit dem Erfolg aussieht zweifle ich auch ein wenig, ich denk dass wirklich keine Partikel verlohren gehn können, die ich in der Pfanne immer noch separieren kann...

Ich bin halt im Moment am durchdenken, ob ich sie wirklich brauchen könnte oder nicht!

Ausprobieren wär schon mal toll... aber nur für 1x und dann ca. 100 Euro ausgeben ist auch Schade drum. ;-)

Für weitere Anregungen bin ich immer recht dankbar!

schönen Gruß,
Andi

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Waschschleuse
« Antwort #8 am: November 26, 2008, 19:43:23 Nachmittag »
Hallo

mit einer Rinne ist man wesentlich effektiver (voraus gesetzt man gräbt an der richtigen Stelle und Schicht) weil man eben mehr Material in gleicher Zeit  waschen kann. In einer guten Rinne bleiben auch die kleinsten Flitter hängen wenn sie in richtiger Neigung und Strömung im Bach liegt und es gibt auch Rinnen für extrem niedrig Wasser. Ich wollte mir auch mal eine Kaufen waren mir aber zu teuer und zu unhandlich also hab ich mir auch lieber eine selbst gebaut.
Gruß Lars

xAndix

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #9 am: November 26, 2008, 19:55:36 Nachmittag »
Servus Lars,

wie sieht so eine Rinne für Niedrigwasser was?

Hast du da ein Bild oder Link dazu?

schönen Gruß,
Andi

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Waschschleuse
« Antwort #10 am: November 26, 2008, 20:17:38 Nachmittag »
 Hallo Andi
 
Bilder und den Link hab ich jetzt auf die schnelle nicht aber ich such noch mal. Die Rinne war sehr schmal ich glaube 10cm breit und nur  für gesiebtes geeignet

Gruß Lars

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Waschschleuse
« Antwort #11 am: November 26, 2008, 20:34:02 Nachmittag »
 :winke:

So ich habs doch schneller gefunden als gedacht 

http://www.goldwelten.de/einzugsgebiet-1.htm

Gruß Lars

agricola

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #12 am: November 26, 2008, 20:37:37 Nachmittag »
Mach nur lieber erstmal nur mit der Pfanne los.Wenn du mit der nicht umgehen kannst,nützt dir dir schönste Sluice nichts.Das Konzentrat einer Sluice auswaschen ist nämlich auch so'n Ding für sich... Wie alt bist du denn überhaupt?

xAndix

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #13 am: November 26, 2008, 20:53:57 Nachmittag »
Servus,

also mit der Pfanne bin ich bereits ca. seit Ende August unterwegs und hab auch schon fließig gewaschen und gefunden!

Mich interessiert einfach die Rinne und will einfach wissen ob es leichter ist damit zu arbeiten!?!

Ich bin 30 Jahre alt, ich denk mal das reicht zum Goldwaschen!  :laughing:

schönen Gruß
Andi

agricola

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #14 am: November 29, 2008, 13:13:17 Nachmittag »
Klar ist es einfacher-du haust alles ob nun vorgesiebt oder direkt in die Sluice und wäschst dann am Ende des Tages das Konzentrat mit der Pfanne aus.Das Problem ist nur,das du schnell mal ein paar Eimer durchwäschst,wo gar kein Gold drin ist.Da wir hier nicht am Yucon sind,fallen die Seifen hier recht klein (flach)aus.Der Trick besteht darin,beim Schaufeln auf der richtigen Ebene zu bleiben.Wenn ich mit der Sluice wasche,drehe ich zwischendurch immer mal ne Pfanne aus,da sieht man schnell was Sache ist. :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung