Autor Thema: Waschschleuse  (Gelesen 20366 mal)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Waschschleuse
« Antwort #45 am: Mai 25, 2009, 09:49:14 Vormittag »
Ja Thomas ,

Ich stimme dir zu , besonders was die Faulheit angeht  :lacher:
Ich habe hier das Pech einen Riesen Fluss zu haben aber nicht in die Strömung zu kommen , aber ich wies ja wie ich mir helfen kann.


Bis dann Lutz
Aller Anfang ist schwer !!

xAndix

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #46 am: Oktober 14, 2009, 18:55:00 Nachmittag »
Hallo Freunde,

so nun ist es so weit habe gerade eben meine kleine Waschrinne bekommen und ich hab auch schon an der Salzach eine geeignete Stelle gefunden wo ich super gut mit einer Waschrinne waschen kann ausgesucht!

Nur...  jetzt fägt es an zu scheinen!  :crying:  :crying:  :crying:

Hmmm.. aber wenn ich sie nicht die nächsten Wochen ausprobieren kann... dann aber mit Sicherheit im Frühjahr!
Ich bin schon echt gespannt wie es sich mit sowas wäscht!!!  :gruebel:

Wenn es sich damit einfacher wäscht als mit einer Pfanne und auch noch ewas in der Rinne hängen bleibt, dann werd ich wohl von dem Hobby nicht mehr ablassen!  :wow:

schöne Grüsse,
Andi

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Waschschleuse
« Antwort #47 am: Oktober 14, 2009, 19:22:08 Nachmittag »
Hallo Andy ,

nun erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Rinne , und herzliches Beileid zum Wintereinbruch bei dir  :lacher:
Zur Rinne , es läst sich einfacher damit waschen , aber , und nun kommt es , wenn du es intensiv machst sind Rückenschmerzen vorprogramiert , genau wie bei der Pfanne .
Am besten macht man es zu zweit , der eine Schleust und der andere füllt das zu schleusende Material in Eimer.
Aber auch dabei sollte man sich abwechseln , es hört sich alles recht einfach an ist aber wie ich aus eigener Erfahrung weis, echte Knochenarbeit .
Je nach Material kann es vorkommen das es länger dauert einen Eimer zu Füllen als ihn dann zu schleusen .
Bei einer kleinen Schleues würde ich empfehlen nach 5-6 Eimern das Konzentart zu entnehmen .

Bis dann und viel Glück, Lutz  :winke:  
Aller Anfang ist schwer !!

xAndix

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #48 am: Oktober 14, 2009, 20:13:57 Nachmittag »
schönen Dank Lutz,

ich bin einfach mal gespannt wie sich das waschen ändert. im Moment kann ich es mir nicht vorstellen!

Aber an der Salzach wird es schon klappen... Strömung hab ich dort genug, denk ich und Sand ist auch reichlich vorhanden!

Und das nächste Frühjahr kommt bestimmt!  :wow:

schönen Gruß,
Andi

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Waschschleuse
« Antwort #49 am: Oktober 18, 2009, 19:20:36 Nachmittag »
xAndix,

mal zur Motivation: ca. 3 Std. Feb. 2009 - vorgesiebtes Material

größte Flitter bis ca. 2,5 mm

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

xAndix

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #50 am: Oktober 19, 2009, 10:42:52 Vormittag »
Hallo Spessartin,

naja, an der Motivation liegt es nicht, das Wetter macht mir nur einen Strich durch die Rechnung!
Aber das nächste Jahr kommt bestimmt und paar Stellen hab ich schon auserkohren und dann mal sehn.

Hmmm... ich hab hir zwar einen kleinen Bergbach, ich weis zwar dass ich dort nichts finde... aber wenn es mir besonders Langweilig ist, dann probier ich die Schleuse dort mal aus, nur um zu sehen wie sie funktioniert!

schönen Gruß,
Andi

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Waschschleuse
« Antwort #51 am: Oktober 20, 2009, 16:36:17 Nachmittag »
An den Tag war Wetterchaos im gesamten nördlichen Alpenraum, wir waren trotzdem gefahren - mich hatte ein ortskundiger Kollege mitgenommen  :einaugeblinzel:. An der Salzach dan kaum Schnee und Niederschlag - war echt klasse.

Woher weißt Du das da nix drinnen ist - Geologie oder schon linksgemacht?

Gerne PN!
Gruß Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Berggold

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #52 am: Januar 07, 2010, 17:46:16 Nachmittag »
Beim nächsten mal war Wetter besser und Spessartin wie immer fleißig!

Gruß Berggold

TommyBerlin

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #53 am: Juli 19, 2010, 09:30:57 Vormittag »
So wollt mal nachfragen ob der Andi jetzt schonmal erfolgsergebnisse hatte !

Gruß Tommy  :winke:

xAndix

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #54 am: Juli 19, 2010, 19:42:38 Nachmittag »
Servus Tommy,

ich hatte meine Schleuse letztes WE mal im Inn... aber da ich sie nicht gleich beim ersten mal koplett versenken wollte hab ich sie wieder raus genommen!

Eigentlich war letztes WE die Salzach damit geplant, aber Petrus hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht... es gab viel viel Regen und Faus große Hagelkörner! Die wollte ich nicht miterleben, drum bin ich nur zum Inn!!!

Aber nächstes WE möchte ich wieder los, entweder an die Salzach, oder wenn die mir zu weit weg ist dann an die Saalach!

Zur Salzach Richtung Mittersill fahr ich doch fast 2 Std!

schönen Gruß,
Andi

Ps: Ich hoff ich war mit dem Andi gemeint... naja, sonst war ich mal wieder etwas vorlaut!  :baetsch:

TommyBerlin

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #55 am: Juli 19, 2010, 21:18:45 Nachmittag »
Ps: Ich hoff ich war mit dem Andi gemeint... naja, sonst war ich mal wieder etwas vorlaut!  :baetsch:

Ja war schon richtig hatte dich gemeint, na dann gehts ja aufwärts !

Schade habe früher mit meinen Eltern immer da unten d.h. auf der anderen Seite der Tauern etwas weiter weg Urlaub gemacht als kleiner Junge in Osttirol.
Hatte mich damals auch schon etwas fürs Goldwaschen interessiert wir waren da ja oft auch wandern.
Wollte mal da beim "alten Pocher" auch mal Goldwaschen, aber mein Vater meinte damals das ist alles kein echtes Gold was man da rausholt sondern das tun die da so rein damits so aussieht.
Naja heut bin ich schlauer aber ist ja leider vorbei die schöne Zeit werde da wohl kaum noch hinkommen.  :nixweiss:

Aber ich wünsch dir weiterhin viel Glück und immer ne volle Pfanne ! :super:

Gruß aus Berlin  :winke:

Tommy  :einaugeblinzel:

xAndix

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #56 am: August 21, 2010, 16:39:16 Nachmittag »
Hallo Freunde,

so nun, ich hatte am Freitag und am Samstags die Schleuse im Einsatz... ich hab schon gesehn dass es da wieder paar Dinge gibt auf die man achten muß. Ganz so einfach ist es mit einer Schleuse auch nicht! Schleuse aufbauen und in Gang halten!

Aber ich bin begeistert wie sie überhaupt funktioniert hat, und auch das Resultat kann sich zeigen! Im Moment hab ich allerdings nur das Schwermineralkonzentrat und ich muß es noch fein auswaschen!!! Aber was man an Konzentrat in der gleichen Zeit wie wenn man nur mit der Pfanne wäschte ist echt ein Himmelweiter unterschied!

Ich hab auch 2 kleinere Nuggets gefunden, die sind auch richtig Massig! nicht so platt wie die anderen!!!
Der eine mit 3,5mm und einen weiteren mit 4,5mm!

Bin begeistert!!! Jetzt muß ich nur den Rest auswaschen, mal sehn was da noch an Überraschungen dabei ist. Aber, man bekommt mit einer Rinne deutlich viel mehr gewaschen!

Noch was, wenn jemand dies hier liest! Vergesst die wasserdicht Anglerhose nicht... wer mit Rinne arbeitet ist das fast ein muß, ich werd mir sehr bald noch eine zulegen!!! Nur mit Gummistiefel, ist nicht ausreichend!!!

Fotos werd ich machen, aber wird noch dauern!!!

schönen Gruß,
Andi

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Waschschleuse
« Antwort #57 am: August 21, 2010, 17:28:05 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch Andi  :super:

Das hört sich aber gut an , wo hast du den gewaschen , wieder an der Isar ?
Ich bin auch auf Bilder gespannt .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

xAndix

  • Gast
Re: Waschschleuse
« Antwort #58 am: August 21, 2010, 19:11:28 Nachmittag »
Ach nochwas,

mein alter Klappspaten reicht nicht aus um die Schleuse mit Nachschub zu versorgen!
Ich hab zwar nur die ganz kleine Schleuse von Goldblitz aber ich glaube wenn man mit einen normalen Schaufel arbeitet, dass verarbeitet die locker!

Rein aus Interesse hab ich sie auch stündlich ausgeleer und saubergemacht, ist vll nicht notwenig, aber ich wollt einfach mal sehn was so hängen bleibt.

schönen Gruß,
Andi

Ps.: Ich suche eine Schaufe, am besten geschmiedet mit Telekop-Stiel! Hab nur ein kleines Auto, normalen Stiel krieg ich sonst net in den Kofferraum! Gib es sowas???

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung