Autor Thema: irdische Schmelztröpfchen  (Gelesen 4311 mal)

H5P6

  • Gast
irdische Schmelztröpfchen
« am: November 25, 2008, 16:07:57 Nachmittag »
Hallo, :winke:

zur Unterstützung:
Ich suche zu diesen nachfolgenden Gesteinsabbildungen ein außerirdisches Gegenstück.Hier sind die Kügelchen in einer klaren Glasmasse eingeschmolzen.

Gruß Jürgen :smile:

H5P6

  • Gast
irdische Schmelztröpfchen
« Antwort #1 am: November 25, 2008, 16:09:06 Nachmittag »
Bild:

H5P6

  • Gast
irdische Schmelztröpfchen
« Antwort #2 am: November 25, 2008, 16:12:07 Nachmittag »
Bilder:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
irdische Schmelztröpfchen
« Antwort #3 am: November 25, 2008, 16:25:30 Nachmittag »
Moin Jürgen!  :winke:

Wie kommen denn die Tröpfchen auf den Stein; ist das "man made"?

Fragt Ingo

H5P6

  • Gast
irdische Schmelztröpfchen
« Antwort #4 am: November 25, 2008, 17:42:37 Nachmittag »
Hallo Ingo, :winke:

es sieht aus, als wenn jemand einen Schneitbrenner draufgehalten hat.Nach dem Fund habe ich den Stein gewaschen, aber das schwarze Zeug ging nicht ab.Erst nach dem ich die Brille aufgesetzt habe erkannte ich, daß die Krümel irgendwie dazugehören.Bei der Vergrößerung,sah ich dann,daß sie in die der Oberfläche eingeschmolzen waren.

Gruß Jürgen :smile:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
irdische Schmelztröpfchen
« Antwort #5 am: November 25, 2008, 17:50:27 Nachmittag »
Ich sag nur mal wieder Glasherstellung.  :baetsch: Habt ihr schon mal was von Steinchenanalyse gehört!!!!

Willi  :prostbier:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
irdische Schmelztröpfchen
« Antwort #6 am: November 25, 2008, 17:57:40 Nachmittag »
Moin Willi!

Ja, das hatte ich schon befürchtet!  :einaugeblinzel: Die scheinen es ja damals mit ALLEM probiert zu haben...schon ein sehr ulkiger Gedanke.

Ingo

P.S. Ja, so eine Analyse hat was. Ein schöner Dünnschliff wäre für den Anfang aber sicher sinnvoller, gerade da es ja um die Struktur geht und nicht (unbedingt) um die Chemie.

Plagioklas

  • Gast
irdische Schmelztröpfchen
« Antwort #7 am: November 25, 2008, 18:12:22 Nachmittag »
Hallo,
warum schwer, wens auch einfach geht: das ist ein Sandstein (Oder Quartzit, der mal Sandstein war) mit etwas Schwermineralanteil.
Gruß
Plagioklas

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
irdische Schmelztröpfchen
« Antwort #8 am: November 25, 2008, 18:17:41 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

warum schwer, wens auch einfach geht: das ist ein Sandstein (Oder Quartzit, der mal Sandstein war) mit etwas Schwermineralanteil.

Wie erklärst du die klare Schmelze?
Wie erklärst du die dunklen Kügelchen?

Es ist leider nich alles so einfach wie man es wünscht!

Willi  :prostbier:

Plagioklas

  • Gast
irdische Schmelztröpfchen
« Antwort #9 am: November 25, 2008, 18:32:42 Nachmittag »
Hallo,
da ist keine Schmelze, und die Kügelchen sind die Schwermineralien. Sie sind härter (wenn, dann Vermutlich weil größer) oder Verwitterungsresistenter als die Matrix. Dadurch schauen sie halt stark hervor. Die abplattung der Oberfläche und der stärkere Glanz beruhen darauf, dass diese Körnchen durchs vorschauen halt besonders stark der Witterung ausgesetzt sind.

Ein geschmolzener Stein hätte übrigens eine glatte oder blasige Oberfläche bekommen, da die Schmelze sich mit dem Schmelzenden Material zusammentut. Nur härtere oder schmelzresistente Körner würden ggf. noch rausgucken. In diesem Stadium gäbs aber schon reichlich klare "Kruste".

Die Matrix hat typsiche verwitterungspolitur... von so gut poliertem kann man gerad in Mitteldeutschland reichlich finden. Vor Findlingen in zusammenhang mit Mets kann ich nur warnen.... denn obwohl keiner es erwähnt sehen die Findlinge bei interessierten Suchen besonders Meteoritenähnlich aus.
Gruß
plagioklas

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
irdische Schmelztröpfchen
« Antwort #10 am: November 25, 2008, 18:54:08 Nachmittag »
Hallo,

Das mit der Schmelze kann ich per Bild nicht eindeutig sehen. Jedoch dunkle Kügelchen meine ich deutlich zu erkennen. Eine derarte ideale Kugelgestalt habe ich bei einer Korngrösse von ca. 0,5 mm oder kleiner noch nicht gesehen.

Sande in diesem feinen Korngrössenbereich sind nicht mehr kugelig, sonder eckig und kantig. Beim Transport im Wasser werden Körner unter ca. 0,5 mm sogut wie nicht mehr gerundet.

Willi  :prostbier:

Plagioklas

  • Gast
irdische Schmelztröpfchen
« Antwort #11 am: November 25, 2008, 19:00:03 Nachmittag »
Hallo,
glaub mir,.. ich hab in meinem Leben hunderte Stunden mit Findlingen diverser Art und Herkunft verbracht (Mangels andrer Fundstellen  :nixweiss:)... das ist definitiv ein Sandstein mit schwarzen Anteil.
Gruß
Plagioklas

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
irdische Schmelztröpfchen
« Antwort #12 am: November 25, 2008, 20:07:12 Nachmittag »
Moin Willi!

Ich denke auch, dass Plagi hier mit der Vermutung "von Schwermineralkomponenten" richtig liegt. Richtige Schmelze vermag auch ich nicht auszumachen... und so "kugelig" sind die Schwärzlinge nun auch nicht... daher ja die Frage, ob das "man made" is. Ich denke auch das die Leutchen früher nicht alle Steine aufgeheizt haben, die Zeit hatten sie ja gar nicht...

Gruß

Ingo

P.S. Ich denke, dass, bei der Hoffnung auf einen Meteoritenfund, häufig die Phantasie bzw. das Wunschdenken mit einem durch geht. Wenn man etwas finden will, dann kann man ALLES entsprechend interpretieren. Gab auch bei mir mal so eine Phase und ich denke, dat kennt jeder...
Eine gehörige Portion Realismus gehört jedoch auch dazu, gerade bei den Meteoriten. Daher würde ich vorschlagen eine kleine Sammlung gesteinskundlicher Bücher und eine Referenzprobensammlung anzulegen, das hilft sicher enorm bei der Ausfilterung von Wrongs und ist an sich schon sehr spannend.

H5P6

  • Gast
irdische Schmelztröpfchen
« Antwort #13 am: November 26, 2008, 10:40:22 Vormittag »
Hallo, :winke:

hier noch zwei Vergrößerungen.
In dem Bereich ,wo die schwarzen Kügelchen enden gibt es noch eine Übergangszohne,in der diese Kügelchen noch etwas unfertig aussehen.Wharscheinlich war hier die Themperatureinwirkung geringer.

Gruß Jürgen :smile:

H5P6

  • Gast
irdische Schmelztröpfchen
« Antwort #14 am: November 26, 2008, 17:46:28 Nachmittag »
Hallo, :winke:

hier am Rande der Rückseite auf diesen Gestein sind ebenfalls kleine kugelförmige Objekte in unterschiedlicher Farbeintönung,ähnlich wie die im vorranngestellten Gestein.Vielleicht findet dazu jemand ein Referenzbild?

Gruß Jürgen :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung