Autor Thema: Anorthosit nicht vom Mond  (Gelesen 4695 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Anorthosit nicht vom Mond
« am: Dezember 30, 2008, 19:01:22 Nachmittag »
Hallo miteinander,
seit langen befindet sich ein ungewöhnlicher Anorthosit in meiner Sammlung, den ich hier, nachdem ich ihn heute endlich mal angesägt habe vorstellen möchte.
Er stammt von einem befreundeten Teilnehmer der letzten Antartis-Expedition der ehem. DDR.
FO Südende des Untersees im Wohlthat-Massiv, Queen.MAud-Land, 13°28´E, 71°16´S
Der Untersee ist extrem basisch.
Das Gestein besteht aus 98 % Plagioklas (Andesin und Labradorit)

Petrologisch wird das Massiv von bis zu 8000 m mächtige Anorthosit- und Anorthosit-
Norit Wechsellagerungen aufgebaut. Der Anorthosit besteht zu 98 Vol. % aus Plagioklasen,
welche sich überwiegen aus Andesin und Labradorit (Anorthitgehalt 50-57 Mol%)
zusammensetzen (Kämp & Hähndor 1995). Rhythmische, farbliche Materialwechsel sind
im Gelände im Meter- bis Einhundert-Meter-Bereich von hellgrau über braun bis hellblau und
schwarz zu beobachten. Untergeordnet treten im Anorthositmassiv Bruchstörungszone
mit Blastomyloniten, Pegmatitgängen Gangbasalten und Doleritgänge (Mikrogabbros) auf

zit. nach:  Markus Julius Schwab
Ber. Polarforsch. 293 (I 998)
ISSN 01 76 - 5027

warum zeige ich das hier? wenn ich es in schöne kleine Teilchen zersägte,  :traurig: wäre es nicht von einem Mondmeteoriten zu unterscheiden - rein optisch-, will auch keinen auf die Idee bringen, :ehefrau: aber schon mal vorab warnen und Vergleichsmaterial zur Verfügung stellen.

Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Anorthosit nicht vom Mond
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2008, 08:00:40 Vormittag »
Hallo speul,

sieht sehr interessant aus! :si04:

na, dann werde ich hier auch mal etwas Ähnliches zeigen ... :si03:

einen Larvikit - ein Gestein und zwar ein Alkalifeldspatsyenit (noramtiv: Foidmonzonit)
- Ternärer Feldspat: mesoperthitische Entmischungsstruktur aus Anorthoklas
- ungeregelt, grobkörnig-hypidiomorph-gleichkörnigs Gefüge
- Mineralbestand: Mesoperthit AKF.., Plagioklas, Biotit, Klinopyroxen, Amphibol, Titanomagnetit
- Alter: ungefähr 270 Ma, Perm
- Fundort: Larvik, Langesundfjord, Norwegen

Gruß Peter5 .. :si05:

Peter5

  • Gast
Re: Anorthosit nicht vom Mond
« Antwort #2 am: Juli 04, 2012, 19:33:55 Nachmittag »
Ein Teil der o.a. Mineralie befinden sich übrigens auch noch "als getrennte Bestandteile" in meiner Sammlung..  :laughing:

Hallo Jörg, Mirko, Ingo u.a.

wollte auch noch mal diesen Beitrag ausgraben, da hier auch mein schöner Larvikit zu sehen ist..  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Anorthosit nicht vom Mond
« Antwort #3 am: Juli 04, 2012, 19:58:38 Nachmittag »
wenn ich es in schöne kleine Teilchen zersägte, wäre es nicht von einem Mondmeteoriten zu unterscheiden - rein optisch

Richtig! Aziz Habibi hatte vor Jahren einen Monzogabbro (NWA 4734), der diesem antarktischen Anorthosit stark ähnelt!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Anorthosit nicht vom Mond
« Antwort #4 am: Juli 04, 2012, 20:12:46 Nachmittag »
Hallo Speul,
interressantes Stück. Man hält nicht jeden Tag ein Gestein aus der Antarktis in den Händen :super:
Gibt es in fast vergleichbarer Form und mit ähnlichem Chemismus auch in Schweden:
http://www.skan-kristallin.de/schweden/gesteine/gesteinsdarstellung/nordingra/c_anorthosit/c_anorthosit_5b.JPG

Hallo Peter,
ein schöner und ganz typischer Larvikit  :super:
Ich werde in ca. 14 Tagen auch mal einen Tagesausflug von Hirtshals rüber nach Larvik machen, muss mich dort in der Gegend um Valebö umsehen.
Werde, wenn die Zeit es zulässt, auf dem Rückweg wohl auch ein Handstück aus dem Anstehenden mitnehmen.

Beste Grüsse
 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Anorthosit nicht vom Mond
« Antwort #5 am: Juli 05, 2012, 09:54:57 Vormittag »
Hallo Jörg,

mein Larvikit sagt herzlichen Dank dazu!  :laughing:

Gruß Peter  :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Anorthosit nicht vom Mond
« Antwort #6 am: Juli 08, 2012, 17:54:37 Nachmittag »
Moin moin,
übrigens findet man Anorthosit auch in der Gegend um Stavanger in Norwegen.
Also "Mondlandschaft" mal anders.
So wird es dem interessierten Touristen auch auf den Tafeln erläutert.
Leider alle Bilder im strömenden Regen  :crying:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Anorthosit nicht vom Mond
« Antwort #7 am: Juli 08, 2012, 17:57:04 Nachmittag »
und noch eine Tafel mit der entsprechenden geol. Karte
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Anorthosit nicht vom Mond
« Antwort #8 am: Juli 08, 2012, 17:58:29 Nachmittag »
Da war ich auch schon!  :lechz: Norwegen ist für mich das reizvollste und panoramamäßig abwechslungsreichste Land der Erde!  :super:

Und als ich dann noch in Hammerfest war, hat es "eimerweise" geschüttet.  :laughing:

Danke speul .. für die Bilder!

Gruß Peter :fluester:  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung