Autor Thema: Gezüchtete Kristalle und Mineralien  (Gelesen 16423 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #15 am: Januar 27, 2009, 18:53:13 Nachmittag »
Hallo Jens und Forenmitglieder!

Nach ersten Versuchen mit wasserlöslichen Salzen, habe ich Kristalle aus Aluminiumoxid hergestellt....

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #16 am: Januar 27, 2009, 19:37:54 Nachmittag »
Hallo Achim,

Nach ersten Versuchen mit wasserlöslichen Salzen, habe ich Kristalle aus Aluminiumoxid hergestellt....

Nicht schlecht - alle Achtung!  :super:
Das darfst Du aber nicht meiner Louise verraten, sonst kommt gleich der berühmte Satz "Papa mach mal - das will ich auch haben!" Leider reicht der Energieanschluss im Keller nicht aus...

Kannst Du uns etwas über die Größe der gezüchteten Kristalle verraten?

Grüße
Jens

anbei noch zwei Bilder aus der "Kristallisations-Anstalt". Bild 2, ein neuer Kristall aus Blutlaugensalz, im Moment knapp 4cm.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #17 am: Januar 27, 2009, 20:23:35 Nachmittag »
Hallo Jens,

Die von mir gezüchteten Kristalle sind nicht sehr gross, bis ca. 5 mm Durchmesser (grösste Stücke).
Es war eine interessante Erfahrung die Aluminiumoxid-Kristalle herzustellen, da in der Natur diese auch so (vergleichbar) entstehen können......

Deine "Kristallisationsanlagen" sehen auch sehr interessant aus......
Top! :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #18 am: Januar 27, 2009, 20:39:16 Nachmittag »
Ich sehe schon   :smile:..

Hallo Achim und Jens ...
Ihr betreibt das ja schon wie echte Profis!  :super: :winke:..die Kristall..-Anstalt sieht ja schon alleine aus wie der große Ölofen meiner Eltern.. :laughing: echt professionelle Ausrüstung jedenfalls und auch die Größe Deiner Kristalle überzeugt!
Aber auch Deine transparenten Kristalle, Achim .. können sich sehen lassen! Die Form passt auch. Super! Da bekomme ich grad Lust drauf, nochmal von vorne mit meinen Züchtungsversuchen zu beginnen.. :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:


Jens ohne z

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #19 am: Januar 27, 2009, 20:49:28 Nachmittag »
Ich sehe schon   :smile:..

Hallo Achim und Jens ...
Ihr betreibt das ja schon wie echte Profis!  :super: :winke:..die Kristall..-Anstalt sieht ja schon alleine aus wie der große Ölofen meiner Eltern.. :laughing: echt professionelle Ausrüstung jedenfalls und auch die Größe Deiner Kristalle überzeugt!
Aber auch Deine transparenten Kristalle, Achim .. können sich sehen lassen! Die Form passt auch. Super! Da bekomme ich grad Lust drauf, nochmal von vorne mit meinen Züchtungsversuchen zu beginnen.. :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:

Jupp, mach mal!

falls du mal eine Adresse für preiswerte (bezahlbare) Chemie brauchst, dann schreib mir eine PM.
Das wichtigste an solchen Experimenten ist aber, neben der Chemie, auch die nötige Portion Geduld.

Grüße,
jens

Peter5

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #20 am: Januar 28, 2009, 19:02:37 Nachmittag »
Hallo Jens,

Zitat
falls du mal eine Adresse für preiswerte (bezahlbare) Chemie brauchst, dann schreib mir eine PM.
Das wichtigste an solchen Experimenten ist aber, neben der Chemie, auch die nötige Portion Geduld.

Ich danke Dir .. :smile:.. aber mein Vater hat 40 Jahre als Chemiker gearbeitet.. daher bekomme ich auch heute noch alles Nötige an Chemie von ihm - gratis natürlich - .. :laughing:.... ich danke Dir aber trotzdem..

ja, Geduld heißt das Zauberwort und leider verfüge ich nicht über dieses schöne Vokabular bzw. Wort.. :crying:.. :laughing:..aber vielleicht ja doch später noch einmal, wenn auch mehr Zeit .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #21 am: Januar 28, 2009, 23:52:43 Nachmittag »
Hallo,
die Saphire und Rubine sind ja toll  :wow:.

Allerdings sind die Saphire wohl doch eher spinelle (Was natürlich genauso sensationell für den Privatbereich ist).

Wie hast du die denn hinbekommen?
Gruß
Plagioklas

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #22 am: Januar 29, 2009, 08:22:20 Vormittag »
Hallo,

also mich würde auch brennend interessieren wie die Aluminiumoxidkristalle gezüchtet wurden........denn so wie ich es im Studium gelernt hab brauch man dafür ne Menge Energie............

@Jens: Ich sehe auch du bist ein Genieser und weißt den Geschmack des echten Bautzners zu schätzen :-)

Gruß André

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #23 am: Januar 29, 2009, 18:54:39 Nachmittag »
Hallo Plagioklas, André und Forenmitglieder!

Die gezüchteten Aluminiumoxidkritalle werden in einem speziellen entwickelten Flussmittelgemisch bei sehr hohen Temperaturen auskristallisiert.

Wobei sich in der Aufheizphase Aluminiumoxid in dem Flussmittelgemisch löst und durch langsame Abkühlung des Gesamtgemisches (max. 1°C pro Stunde/Kristallisationsbereich) sich Aluminiumoxidkristalle wieder abscheiden können.

Schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
 

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #24 am: Januar 30, 2009, 10:16:25 Vormittag »
Hallo Achim,

aber das machst du nicht zuhause oder?  :gruebel:
Mir war bisher nur das Czochalski und das Bernouli Verfahren bekannt zur Synthese von Al2O3 Kristallen........aber man lernt ja nie aus!

Hast du vielleicht auch ein Bild von der Kristallzuchtanlage? *neugierig bin*

Gruß André

Peter5

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #25 am: Januar 31, 2009, 12:21:11 Nachmittag »
Zitat
Mir war bisher nur das Czochalski und das Bernouli Verfahren bekannt zur Synthese von Al2O3 Kristallen

Ja, mir waren bisher auch nur diese beiden Verfahren ein Begriff! :smile:.. :gruebel:

Gruß Peter5 .. :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #26 am: Januar 31, 2009, 13:10:24 Nachmittag »
Hallo,
Korundkristalle kann man auch im Thermitverfahren züchten und können sogar öfter mal unbeabsichtigt enststheen.

Durch verkokeln von bauxit bekommt man uach guten synth. Korund (Für Schleifmittel). Hab davon auch noch irgendwoe ein stück zu liegen.
Gruß
Plagioklas

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #27 am: Januar 31, 2009, 13:47:33 Nachmittag »
Hallo Peter5,

Google bringt auch einige Ergebnisse zu dem Flußmittelverfahren, z.B. hier: Im Flußmittelverfahren gezüchteter synthetischer Alexandrit

Grüße
Jens



Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #28 am: Januar 31, 2009, 22:55:30 Nachmittag »
Hallo Jens!

Sehr interessanter Bericht über die Alexandritsynthese in der GUS! :super: :super:

In einer modifizierten Arbeitsweise lassen sich auch Berylle/Smaragde herstellen! :einaugeblinzel:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim


Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #29 am: April 21, 2009, 13:26:16 Nachmittag »
Hallo Kristall und Mineralien Kenner,

kann mir einer von Euch sagen, was ich hier zufällig gezüchtet habe?
Die Kristalle sind in einer Schale gewachsen, die ich versehentlich habe stehen lassen, am wahrscheinlichsten ist es, dass die Schale eine wässrige Lösung von Natriumhydroxid enthalten hat, kann ich aber nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen.

Danke
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung