Autor Thema: Habe einen Stein und keine Ahnung  (Gelesen 11312 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #30 am: November 01, 2006, 20:18:14 Nachmittag »
Hallo MetGold und gr

Wäre es nicht besser anstadt Wasser Öl zum Schleifen zu nehmen, da es ja gleich den Meteoriten konserviert  :gruebel:
Noch ein Tipp zum schleifen wenn die entscheidene Phase kommt habe ich das Schlefpapier auf eine plane Fläche geklebt , mit doppelseitigem Klebeband .
Achtung die ganze Untereseite des Scleifpapiers muss auf dem doppelseitigem Klebeband liegen , dann das Stück Meteorit drüber ziehn und schleifen.
So bleibt die Fläche Plan , so habe ich es  mit Achaten gemacht .

Bis dan Lutz   :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

gr

  • Gast
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #31 am: November 01, 2006, 22:47:18 Nachmittag »
Hallo,

man da fällt mir ein, habe ja noch den guten alten Arkansas-Stein in grob, mittel und fein.
Damit kann man Messer schleifen, das glaubt ihr nicht... 
Die Steine sind groß genug, um dem Schnitt auf einfache Weise eine plane Politur zu verpassen.
Öl macht sich bei Stahl besser als Wasser, beim Meteoriten muß ich erst mal sehen.

Gruß gr

gr

  • Gast
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #32 am: November 02, 2006, 22:53:41 Nachmittag »
Hallo MetGold, hallo Aurum,

wäre doch bloß der Schnitt schon plan gewesen. Da muß eine winzige Vertiefung sein, poliere wie ein Weltmeister.
Vielleicht lasse ich den kleinen Bereich auch unpoliert, dann sieht man halt beide Zustände.
Also Öl kann ich mir vorerst klemmen, nachher bei der Feinpolitur kommt Öl ran, jetzt reicht etwas Spucke.
Fotos dann am Wochenende.

Gruß und schönen Abend gr

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #33 am: November 02, 2006, 22:58:45 Nachmittag »
Hallo gr,

leider kein unbekanntes Problem !  :traurig:  Wenn man beim Schneiden einmal absetzt oder mit der Hand nachgreift - ist es meistens schon geschehen und man hat dann mit der Fläche viel Arbeit.   :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

gr

  • Gast
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #34 am: November 03, 2006, 18:48:53 Nachmittag »
Hallo MetGold,

bei der Textvorschau werden die Smileys als TEXT abgebildet, habe deswegen noch keine eingefügt.
Finde sie aber recht lustig und würde schon gelegentlich einen verwenden !?
Diesen hier finde ich besonders cool :   :lacher:

Gruß gr

gr

  • Gast
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #35 am: November 03, 2006, 18:52:53 Nachmittag »
Aha, geht.
Super ! Schönen Abend
Gruß gr  :smile:

gr

  • Gast
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #36 am: November 06, 2006, 21:50:14 Nachmittag »
Hallo und Guten Abend,

habe den Schnitt jetzt poliert und hoffe, daß das Ergebnis ausreichend ist. Sollte dem nicht so sein, setze ich mich gerne noch einmal ran.
Ihr habt die Erfahrung, ich lerne gerne dazu.

Gruß gr  :smile:

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #37 am: November 07, 2006, 12:26:47 Nachmittag »
Hallo gr,

da hast du dir richtig Mühe gemacht.
Ich denke es dürfte ein L-Condrit sein mit einem Verwitterungsrad von W3

Hat sonst noch jemanden ne Meinung dazu ?

Viele Grüße

JaH073
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #38 am: Februar 21, 2007, 19:38:28 Nachmittag »
Hallo Grrrrr. Sorry. Gr. Hallo Jah073 oder sach ich gleich besser Hanno, das Teil sieht ziemlich geschockt aus... feine Metalladern...  L4 oder 5 glaub ich auch. Ich hab ne grüne unklassifizierte Scheibe, bei der sah man auch erst nachm Poliern ordentlich was. Aber WAS.  :eek:  Wow... übersät mit kleinen Chondren. Polieren macht schon Laune.  :super:

PS; Grrrr -  Wennsde mal das Stück richtig geil poliert haben willst - schickst´  mir den Fitzel zu, dann mach ich dir das. Würd ich sogar meine Mittagspause opfern. Und ich kreig das sogar grade den Schnitt. Ich schleif auf dem Stahlteller mit 300 und 600er Körnung vor, dann gehts auf die 3000er Emulsion.

Magst mal paar Bilder schaun´..?   :fluester:  Dann guckst´ hier - ich lad dich ein. Kannste bisserl stöbern. 

http://service.gmx.net/mc/rXt7GH0w5S5qBsM0p1IyMXtqT9k8R7

Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum 19.3.2007 gültig.

Salü - Micha

 

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #39 am: Februar 21, 2007, 21:54:56 Nachmittag »
Nun, die Risse könnten doch auch verwitterungstechnisch entstanden sein ...
Und ich sehe auch keine Metallstücke ... etwa ein LL ...  :nixweiss:

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

gr

  • Gast
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #40 am: Februar 27, 2007, 18:41:59 Nachmittag »
Hallo MeteoritenA&V,

 :danke:  für das Angebot.
Momentan bleibt wenig Zeit für Forum und Meteoriten.
Habe noch nicht einmal die 20g für eine Klassifizierung abgegeben. :peinlich:

Ich komme gerne zu einem späteren Zeitpunkt auf Dein Angebot zurück !!! 

Gruß und schönen Abend
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr   :baetsch:

gr

  • Gast
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #41 am: Oktober 08, 2007, 17:22:41 Nachmittag »
Hallo liebe Forumer,

der Met hat einen Namen bekommen:  NWA 4907  :prostbier:

Classification: Ordinary chondrite  (H3); S2, W3.

Gruß gr

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #42 am: Oktober 08, 2007, 17:26:11 Nachmittag »
Hallo Gr ,

Na Herzlichen Glückwunsch  :super:

Damit dürfeten wir ja auch wissen wer die Hauptmasse besitz  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #43 am: Oktober 08, 2007, 18:16:02 Nachmittag »
Hallo gr,

Auch von meiner Seite Glückwunsch zur 1. Klassifikation.
Übrigens die bester aller Themenüberschriften in unserem Forum ist:
Habe einen Stein und keine Ahnung !!!!
Da muss ich jedesmal schmunzeln. Du warst zum Glück hartnäckig genug und hast dir einiges an Wissen erarbeitet!
Das Ergebnis:
Habe einen Stein und viel Ahnung!!!

 :prostbier: Willi

@Peter: Deine Mühe mit dem Forum hat sich gelohnt!  :streichel:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #44 am: Oktober 08, 2007, 18:46:59 Nachmittag »
Jo Willi

den aspekt mit dem Forum hatte ich noch gar nicht beachtet , der Peter hat wirklich was bewegt  :super:
Ganz nebenbei , wenn ich mir die Monatliche Statistik von diesem Monat ansehe dann möchte ich nicht wissen was im kommenden Jahr noch so alles erwartet  :nixweiss:

Peter das ist nun schon fast ein Selbstläufer , und ich freue mich daran Teil zuhaben .

Bis dann Lutz  :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung