Autor Thema: Meteoritenmünzenfans - eilt! Neue beste Mondmünze, praktisch schon ausverkauft  (Gelesen 8038 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5049
Salü,

weil Ihr doch Meteoritenmünzen so liebt, muß ich Euch schnell darauf aufmerksam machen:

Es ist eine neue Meteoritenmünze herausgekommen - ein Münze und keine Medallie oder Spielmarke -
anläßlich des 50jährigen Jubiläums des Luna-Sondenprogramms und der 40 Jahre Mondlandung.

5 Dollar - Cook Islands - 2009

Aus 925er Silber, Polierte Platte.
25g, Durchmesser 38.61mm.
Ausgabe: 1969 Stück.

Diese Münze enthält ein Stück des Mondmeteoriten NWA 4881.

Ich habe es nicht so sehr mit Münzen, mir persönlich sind die oft zu plump und comic-haft gestaltet,

aber ich denke, diese ist sicherlich mit Abstand die gelungenste und geschmackvollste Meteoritenmünze,
die mir je begegnet.

Sie zeigt auf der Vorder- und Rückseite das Relief der Vorder- und Rückseite des Mondes.
Sehr schön, daß das ohne Rand abgesetzt ist.
Einmontiert in die Vorderseite ist ein Stück des Lunaiten NWA 4881.

Das Problem ist, daß die gesamte Aufage von 1969 praktisch schon wieder ausverkauft ist.

Bei dieser Münzhandlung gibt es noch Restbestände:

http://www.muntplaats.nl/index.php?task=product&p_id=15046&prev_id=934&c_id=934

Da hab ich mir sogar eine gekauft. Kostet 74,95Euro.
Meine erste und einzige Meteoritenmünze.

Grüße!
Martin











"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5049
Re: Meteoritenmünzenfans - eilt! Neue beste Mondmünze, praktisch schon ausverkauft
« Antwort #1 am: Februar 15, 2009, 22:36:05 Nachmittag »
mit freundlicher Genehmigung:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5049
Re: Meteoritenmünzenfans - eilt! Neue beste Mondmünze, praktisch schon ausverkauft
« Antwort #2 am: Februar 15, 2009, 22:36:47 Nachmittag »
und...
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5049
Re: Meteoritenmünzenfans - eilt! Neue beste Mondmünze, praktisch schon ausverkauft
« Antwort #3 am: Februar 15, 2009, 22:38:22 Nachmittag »
..
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenmünzenfans - eilt! Neue beste Mondmünze, praktisch schon ausverkauft
« Antwort #4 am: April 21, 2009, 12:56:47 Nachmittag »
Hallo,

heute(21.April) kam meine Münze an, geordert am 15. Februar.

Ob ich sie euch empfehlen möchte? Na seht euch die Scanns selber an. Zum echten Fotografieren hatte ich keine Lust mehr.

Die Vorderseite sieht unten rechts wie geschmirgelt aus und in der Mitte ist mal abgesehen von dem großen Kratzer irgendwie weniger Struktur als bei den Martin-Bild.
Die Rückseite ist fast schwarz. - Oder muß das so sein, falls es die Rückseite des Mondes ist !?
Ich entsage hiermit einer weiteren Metmünzensammeltätigkeit!

 :traurig:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2955
Re: Meteoritenmünzenfans - eilt! Neue beste Mondmünze, praktisch schon ausverkauft
« Antwort #5 am: April 21, 2009, 17:38:09 Nachmittag »
Hallo Metgold,

na - die sieht wirklich etwas verunglückt aus. Ist das überhaupt eine Münze (also Zahlungsmittel) oder nur eine Medaille? Ich kann jedenfalls keinen Wert erkennen.
Wenn es tatsächlich eine offizielle Münze ist, wie Martin schreibt, hast Du mit Deiner Fehlprägung das große Los gezogen. Die sind bei Sammlern hochbegehrt, es sei denn, sie sehen auf den Cook Islands alle so verunglückt aus :gruebel:.

Gruß, AndiK.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenmünzenfans - eilt! Neue beste Mondmünze, praktisch schon ausverkauft
« Antwort #6 am: April 21, 2009, 17:51:50 Nachmittag »
Hallo Andi,

sollte eine Münze sein, da steht was unleserliches, was "5 Dollars" heißen könnte/sollte.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoritenmünzenfans - eilt! Neue beste Mondmünze, praktisch schon ausverkauft
« Antwort #7 am: April 21, 2009, 18:02:40 Nachmittag »
Peter ,

das ist bestimmt eine fehlprägung , und somit warscheinlich etwas sehr seltenes , noch seltener als die Münze an sich .
Da muss aber einer mächtig geschlafen haben oder sie sehen alle so aus ( was ich nicht glaube )  :weissefahne:
Schliesse mich dem Andi.K somit an .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5049
Re: Meteoritenmünzenfans - eilt! Neue beste Mondmünze, praktisch schon ausverkauft
« Antwort #8 am: April 21, 2009, 19:24:51 Nachmittag »
Wus, is die so greislig?  :lechz:
Schmäh. Wirst wohl eine mißratene erhalten haben? Tauschs halt um.

Ich hab meine noch nicht...  mir hat die Münze von den Bildern her halt sehr gut gefallen, weils eben nicht dieser übliche, sehr plumpe und derbe comic-style ist, den man von den Medallien her so kennt und wo die Wapperln, die man sich an den Wanderstab nagelt noch feiner ausgearbeitet sind.
(Hab nur eine Medallie in echt, die vom Canyon und andere auf Messen in der Hand gehabt, wo ich jetzt lieber nix sag, nicht dass...).

Münze ists schon, keine Medallie. 5 Silberdollares der Cook-Inseln (dürft dann von Neuseeland lizensiert?) - also soweit ichs verstanden hab, damit wertvoller, weil sammlungswürdiger für Münzler als eine Medallje, da echtes Geld und Du für die Münze Deine Hoibe Bier in der Wirtschaft auf den Cook-Inseln kaufen kannst.

Schaumermal rum....
Hmmmm
http://www.omnicoin.com/coin_view.aspx?id=961226

http://www.blackmountaincoins.com/p/BMC/c-UNUSUAL-COINS/2009_COK_04672.html

Uii, schon im ebay..
http://cgi.ebay.it/MONETA-ARGENTO-REALE-PEZZO-LUNA-MOON-COOK-ISLANDS-2009_W0QQitemZ260390738691QQcmdZViewItemQQimsxZ20090409?IMSfp=TL090409126001r2370

...oiso hast vielleicht eine Montagsmünze.. schaumermal wie die der andern ausschaun.

 :prostbier:
Mettmann



"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

astro112233

  • Gast
Re: Meteoritenmünzenfans - eilt! Neue beste Mondmünze, praktisch schon ausverkauft
« Antwort #9 am: April 21, 2009, 20:22:46 Nachmittag »
Hallo Peter,

mein Beileid.  :crying:

Wenn die Münze in Natura so aussieht wie auf deinen Bilder? Dann kannst du die glatt vergessen.

Ein Kratzer ist auch keine Fehlprägung. Ein Kratzer ist und bleibt ein Kratzer. Die Münze ist futsch.

Solltest gelegentlich unter deinem Mikroskop nachschauen, ob es sich um einen klassischen Kratzer handelt oder um eine eingeprägte „Linie“. Dann wäre wahrscheinlich der Stempel/Matrize beschädigt gewesen. Das könnte dann eventuell unter Fehlprägung laufen. Jedoch bin ich kein Numismatiker. 

Wo hast du die Münze denn erstanden? Wie viel durftest du dafür berappen. ( Freiwillige Angabe )

Überlegte mir einen Kauf schon lange, aber wenn ich das so sehe? Das Schönste daran ist der eingelegte Minimond. Die Idee ist allerdings sehr originell, nur die Umsetzung lässt dann sehr zu wünschen übrig.

Die bisherigen Münzen aus Cook Island sind exzellent und von ausgesprochen guter Qualität.

Hier gab es die Münzen übrigens zu einem adäquaten Preis.

Gruß Konrad  :hut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330314297338

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenmünzenfans - eilt! Neue beste Mondmünze, praktisch schon ausverkauft
« Antwort #10 am: April 21, 2009, 21:31:32 Nachmittag »
Hallo Konrad,

Händler und Preis wie im Link des Startbeitrags vom Martin!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1942
Re: Meteoritenmünzenfans - eilt! Neue beste Mondmünze, praktisch schon ausverkauft
« Antwort #11 am: April 21, 2009, 22:22:50 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich bin ja an sich gar kein Münzsammler, aber so eine Münze zum 40. Geburtstag meiner Angetrauten (sie wurde tatsächlich am 21.07.1969 geboren - war da sonst noch was? :gruebel:) habe ich mir schon gegönnt.

Ja, der Bereich um den Krater Tycho und in der Mitte der Mondvorderseite ist nicht so strukturiert wie am Bild von Martin, sieht also auch so aus wie auf dem Bild von MetGold. Mir gefällt die Münze mit dem Relief des Mondes aber trotzdem recht gut. Kratzer ist bei mir allerdings keiner drauf.

Die Rückseite ist bei meiner Münze auich dunkel. Ich bin aber davon ausgegangen, dass das beabsichtigt ist. Steht ja sogar drauf: "The dark Side of the Moon"...  :einaugeblinzel:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5049
Re: Meteoritenmünzenfans - eilt! Neue beste Mondmünze, praktisch schon ausverkauft
« Antwort #12 am: April 21, 2009, 23:48:48 Nachmittag »
Mei tauschs halt um, MetGold?

(Und wanns Dir dann immer noch ned gfallt, kauf ichs Dir ab. Hihi, wenn ich seh, wie nach einer geraumeren Zeit die meisten Metkursmünzen im Ebay abgegangen sind...  Und wie gsagt, mir gfällt sowas besser als der Essensmarkenstil oder gar mit eingepappten bunten Bildchen, zugegeben Geschmacksfrage...).

Tralali.

Die dunkel patinierte Seite soll wohl so sein, weils the dark side of the Moon,
allerdings schaut Deine gegenüber den andern Bildern mißjeprägt aus.

Kratzer is sowieso Mangel, da Polierte Platte versprochen, oiso wernses auf jeden Fall umtauschen.

Der Martin aus der Ferne.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

astro112233

  • Gast
Re: Meteoritenmünzenfans - eilt! Neue beste Mondmünze, praktisch schon ausverkauft
« Antwort #13 am: April 22, 2009, 10:59:36 Vormittag »
Hallo Peter,

überlegte mir das mit der Münze noch mal genau. Die Darstellung ist korrekt. Die Rückseite des Mondes ist von der Erde aus betrachtet nicht sichtbar. Die Nutation mal vernachlässigt. Grund, die gebundene Rotation. Deshalb wohl in dunkel gehalten.

Die Vorderseite der Münze mit den Oberflächendetails stellt die Vollmondphase dar. Sonne und Mond stehen von der Erde aus betrachtet genau gegenüber. Wäre die Mondbahnebene nicht um einige Grad geneigt ereignete sich jeden Monat eine Mondfinsternis. Durch diese Neigung jedoch wandert der Erdtrabant einmal „unter“ oder „über“ den sich in den Weltraum erstreckenden Erdschatten vorbei.   

Bei Vollmond treffen die Sonnenstrahlen frontal auf die sichtbare Mondoberfläche auf und deshalb entsteht naturgemäß keine Licht- und Schattenwirkung. Der „3D“ Effekt geht verloren. Teleskopische Beobachtungen des Mondes während der Vollmondphase bringen keinen visuellen Genuss. 

Ich hoffe es ist mir gelungen, dass du deine Mondmünze nun mit anderen Augen siehst.   

Der „Kratzer“ gehört allerdings nicht zum bekannten Mondrelief. Könnte es sich mit viel Wohlwollen eventuell um die Ariadaeusrille handeln?       

       

Kurz-Info
Mondoberfläche mit der Ariadaeusrille in der Bildmitte. Die Länge der Rille beträgt 220 km, ihre Breite 4500 Meter. Entdeckt 1792 von Johannes H. Schröter. Bei der Y förmigen Struktur ist der Krater Ariadaeus zu sehen.

Gruß Konrad  :hut: Haus- und Hofastronom.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenmünzenfans - eilt! Neue beste Mondmünze, praktisch schon ausverkauft
« Antwort #14 am: April 22, 2009, 15:55:55 Nachmittag »
Hallo,

danke allen für die aufmunternden Worte!

Habe mittlerweile den Kratzer fachmännisch entfernt!  :wow:  Leider nur per Grafikprogramm!  :crying:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung