Autor Thema: Goldwaschsaison 2009 in Thüringen  (Gelesen 10988 mal)

49er

  • Gast
Re: Goldwaschsaison 2009 in Thüringen
« Antwort #30 am: April 29, 2009, 22:11:36 Nachmittag »
Hallo MetGold,

na dann mal viel Spass beim Buddeln!!

Hab mir auch mal so einen Schaufel gekauft, leider zum Goldgraben nicht zu gebrauchen!! :auslachl:
Besorg Dir lieber eine aus einem Schweizer Baumarkt mit extra langem Stiel oder frag mal beim Obertürfer Toni nach. :super:

Viele Grüße
eldo-rado

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Goldwaschsaison 2009 in Thüringen
« Antwort #31 am: April 30, 2009, 15:58:48 Nachmittag »
 :hut: miteinand!

noch ein Tipp:

Bei der BayWa gibt es unter der Bezeichnung Amerik. Spatenschaufel (Art.-# 850378) ein schönes Werkzeug mit langem Stiel. Hat im Mai 2008 20,50€ gekostet. 5 Jahre Garantie - na da werden die bei Goldwäschern ihre Freude mit haben - 5 Jahre sind ´ne lange Zeit bei unseren Einsätzen   :lacher:

Ich bin nicht verwandt und krieg auch nix für die Info - also für die Werbung nicht hauen :weissefahne:
Schafft sich aber recht gut mit dem Teil. Muß mal schauen ob ich noch ein Bild von bekomme, werde es dann, wenn gewünscht, nachreichen.

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschsaison 2009 in Thüringen
« Antwort #32 am: Mai 01, 2009, 17:33:13 Nachmittag »
Hallo

Wer will - nicht vergessen - morgen, Samstag den 2.Mai  50°41'01.68" N, 11°19'21.22" E (Rudolstadt-Schwarza)


 :j-gold:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Goldwaschsaison 2009 in Thüringen
« Antwort #33 am: Mai 02, 2009, 17:46:23 Nachmittag »
So,

hier meine "Ausbeute" vom heutigen Tag.
Ein Bild vom Tatort gibt es hier: http://www.panoramio.com/photo/21883466

FlyingTim

  • Gast
Re: Goldwaschsaison 2009 in Thüringen
« Antwort #34 am: Mai 02, 2009, 19:50:21 Nachmittag »
Hallo Jens !

Garnich mal so schlecht für die Ecke.  :super: Und wie immer etwas Quecksilber. Weiter Flußaufwärts findet sich davon fast mehr als Gold.

Gruß Tim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschsaison 2009 in Thüringen
« Antwort #35 am: Mai 02, 2009, 21:22:56 Nachmittag »
Hallo,

@ Jens,  gratuliere hast ja auch geschuftet wie ein Berserker!  :hut:

@ alle,  ich mußte erst mal zu Hause angekommen 1/2 Stunde in die Waagerechte.  :einaugeblinzel:

Es war auf jeden Fall ein absolutes Bilderbuchwetter!


 :winken:   MetGold

hier die wenigen Fotos, die ich vollbracht habe
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschsaison 2009 in Thüringen
« Antwort #36 am: Mai 02, 2009, 21:30:39 Nachmittag »
so, und nun noch kurz meine Ausbeute. Anfänglich hatte ich nur leer Pfannen, aber dann kam noch ein bischen was.
Quecksilber hatte ich diesmal nicht, nur ein paar Roststellen.

:winken:   MetGold


Wenn ihr das Bild irgendwie komisch scheckig findet, dann liegt es daran, daß ich es aus 2 Teilbildern zusammengesetzt habe, da ich mein Mikroskop in der Vergrößerung nicht weiter runter kriege.  :imsorry:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Goldwaschsaison 2009 in Thüringen
« Antwort #37 am: Mai 02, 2009, 22:31:21 Nachmittag »
 :super: Respect!

So einen Riesenflitter habe ich in dem Abschnitt noch nicht gefunden. Ich vermute mal er wird so um die 4mm lang sein.

Ihr habt ja aber auch direkt auf den letzten Metern der Schwarza gesucht  :einaugeblinzel:, ich dachte schon ihr wollt direkt auf der Kiesbank buddeln.

Habt ihr mal die Kannte von dem Wehr oder was das ist abgesaugt? Hab da mal ne faustgroße Glaskugel gefunden und wo Glas liegt?  :nixweiss:

Interessieren würde mich auch ob da am Prallhang zwischen den großen Steinen was kam. Ich sitz da öfter zum Bratwurstessen und da kommen einen so Gedanken  :lacher:

Gruß Tim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschsaison 2009 in Thüringen
« Antwort #38 am: Mai 03, 2009, 06:28:32 Vormittag »
Hallo Tim,

gut geschätzt, es ist rund 3,9 bis 4mm!

Wo auf den Meter genau was war, das muß jeder vor Ort schon selbst erkunden, wo bleibt sonst der Spaß und die Freude. Auf dem Scheitelpunkt der Kiesbank selbst war leider überhaupt kein schwarzer Sand (Magnetit/Hämatit) - als spezifischer Goldanzeiger für die Schwarza, vielleicht aber, wenn man mehr in die Tiefe geht. :nixweiss:  An den Kiesbankausläufern sah es dann schon besser aus.


 :j-gold:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Goldwaschsaison 2009 in Thüringen
« Antwort #39 am: Mai 03, 2009, 12:42:57 Nachmittag »
Hallo  :j-gold:

Man das sind ja super Funde  :super: schade das ich gestern keine Zeit  hatte :crying: ware auch gerne gekommen.
 

Gruß Lars

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Goldwaschsaison 2009 in Thüringen
« Antwort #40 am: Mai 30, 2009, 22:30:29 Nachmittag »
Hallo :j-gold:

meine halbe Ausbeute vom heutigen Waschtag an der Schwarzamündung die andere hälfte hatte sich entschlossen mit samt dem Röhrchen dort zu bleiben :crying:

aber es wurde auch wieder ein recht großes komplett Amalganisieretes Flitterchen um die  4mm geschätzt ca. 20-25mg gefunden

Gruß Lars :winke:

BB 2mm

FlyingTim

  • Gast
Re: Goldwaschsaison 2009 in Thüringen
« Antwort #41 am: Mai 31, 2009, 18:59:19 Nachmittag »
 :super:

Hab im vorbeifahren eure Autos gesehen aber leider keine Zeit mehr gehabt nochmal umzudrehen.

Gruß Tim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschsaison 2009 in Thüringen
« Antwort #42 am: Juni 06, 2009, 16:16:02 Nachmittag »
Hallo,

soooo, heute war Waschtag mit unserem Digger an/in der Krümpen. Treffpunkt war der Parkplatz zum Rennsteig.

Dem Aurum muß ich hier bald mal eine Verwarnung erteilen, hatte ihn extra gebeten mir die Daumen zu drücken, daß es nicht so regnet, wie vom Wetterdienst angesagt, aber ....

Am Treffpunkt spiegelte sich auch dieser Wetterbericht wieder, es war eben nur ein Termin für die Härtesten, Gierigsten bzw. Unverbesserlichen. Erschienen waren Digger, der mußte ja, dann noch Jens und ich.

Schon auf der Hinfahrt begann es zu tröpfeln. Zu allem Übel war die Anfahrt gespickt von Baustellenampeln und Umleitungen.
Die erste halbe Stunde haben wir bei leichtem Regen gewaschen aber dann gings richtig los, es goß und goß und goß und hörte nicht wieder auf. Nach 2,5 Stunden Waschen waren bei mir(uns) nur noch die Strümpfe, die in den Stiefeln steckten, trocken. Wir sahen aus wie die gerupften Hühner. Für mich bedeutete das nach diesen 2,5 h das Aus. Ich habe zusammengepackt und mich triefend zum Auto begeben, dort Heizung auf volle Bulle und Klima an, sonst wären die Scheiben zu sehr beschlagen.

Fotos vom Waschen haben wir leider keine gemacht, waren nicht in Stimmung dazu. Da einzig gute war wiedermal die Ausbeute - nee, reich geworden sind wir nicht, aber auch nicht leer ausgegangen. Wenn ich meine Goldflitter trocken gelegt habe, werd ich das Bild davon hier nachreichen.

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Goldwaschsaison 2009 in Thüringen
« Antwort #43 am: Juni 06, 2009, 16:32:34 Nachmittag »
Zitat
Die erste halbe Stunde haben wir bei leichtem Regen gewaschen aber dann gings richtig los, es goß und goß und goß und hörte nicht wieder auf.
jo, aber als mir das Wasser erst über den Rücken und dann in die Ritze lief, haben wir auch abgebrochen.  :auslachl:
Die Ausbeute war für diesen kurzen Waschgang aber ganz o.k.  :super:

Grüße
Jens

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschsaison 2009 in Thüringen
« Antwort #44 am: Juni 06, 2009, 17:36:30 Nachmittag »
So NICHT Herr Admin , so NICHT !!!!! :baetsch:

Ich habe mir hier die Daumen blutig gedrückt und was hat es gebracht , außer das beide Daumen nun dick verbunden sind  :nixweiss:
Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben ich habe ja nicht ganz uneigennützig die Daumen gedrückt, Sandra und ich hatten heute auch noch einen Einsatz für den ESi bei einem Reitturnier zum Glück brauchten wir nur einen Stunde da zubleiben unsere Kollegen machen jetzt gerade Feierabend und sind Trotz regenJacken und Unterstand nass bis auf die Knochen .
Da werden sicher viele Krank werden den die waren seit heute morgen 8.00 vor Ort und sie müssen morgen auch noch mal ran , und das Wetter für morgen wird nicht anders sein als Heute !!

Aber ab kommenden Sonntag ( Zufälliger weise sind wir dann auch in Thüringen  :lacher: ) soll das Wetter wesentlich besser sein und die Temperaturen weit über 25° liegen , ich werde es Genieassen  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke: :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung