Autor Thema: Steine  (Gelesen 9858 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Steine
« Antwort #15 am: April 11, 2009, 22:07:05 Nachmittag »
Also auf Bild1/4/5 Bild, ist Flint(Feuerstein) zu sehen. Ich meine auch auf dem 1. Bild Retuschen(Bearbeitungsspuren) zu erkennen.
Wir machen das mal so, das ich morgen mal Bilder meines Stückes mache und dann kannst du mal vergleichen, ob die Bearbeitungsspuren auf deinem Stück, auch in etwa so aussehen. :os01:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Steine
« Antwort #16 am: April 11, 2009, 22:29:07 Nachmittag »
   

na ick weß nich recht  :os02:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Ralf

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #17 am: April 11, 2009, 23:10:59 Nachmittag »
oh mann das ist ja wie ein krimi   :wow:

Peter5

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #18 am: April 12, 2009, 07:53:14 Vormittag »
Hallo Ralf,

willkommen auch in diesem Forum.. :os01:.. na da habe ich ja wieder was "angerichtet", als ich Dich hierher geschickt habe! :laughing:.. erst "streite" ich mich wegen Deiner Funde im geoversum-Forum mit jemandem herum und nun hast Du den "Krimi" auch hier.. :laughing:..nein, mal im Ernst ...so ein Bestimmungsversuch kann schon sehr spannend sein; ich fürchte nur, dass nachdem ich mich auch nicht so richtig zwischen Obsidian und Schlacke entscheiden konnte (ich tendiere immer noch bei allen Stücken eher zur Schlacke!), eine Bestimmung nur "per Foto-Augenschein" nicht ausreichen wird. Wenn ich so ein Stück auf meinem Schreibtisch und unter dem Mikroskop hätte, dann könnte ich auch evtl. Schlag- oder anderweitige Verarbeitungsspuren aufdecken; meine Kollegen hier sicher ebenso..
Über die Googlesuche - mögliche Verbindung "Herbornseelbach+Schlacke" konnte ich immerhin belegen, dass dort auch schon Schlacken "abgeladen" oder auch produziert wurden, während die Verbindung der Wörter "Herbornseelbach+Obsidian" keinerlei inhaltliche Treffer gab, was aber nichts heißen will.. ich möchte hier auch nochmal mein Zitat aus dem anderen Forum zum dort vorkommenden Ergussgestein Diabas bringen und die Frage weitergeben, ob Diabas-Vorkommen ein gleichzeitiges Vorkommen von Obsidian eher ausschließen oder nicht ausschließen würden.

Mein Zitat:
Zitat
Du schriebst ja irgendwo auch etwas vom Fundort Herbornseelbach bei Dillenburg .. und dort war ich natürlich auch schon selbst und kenne von dort neben den meisten Mineralien auch nur das Gestein Diabas (das ist, so glaube ich, ein Basaltgestein, das entweder geologisch älter als das Tertiär ist oder im Paläozoikum gebildet wurde und bei schwacher Metamorphose eine Umwandlung des Pyroxenanteils in Chlorit (Grünstein) erfuhr oder gleichbedeutend mit Dolerit ist. Diabase sind wohl oft als untermeerische Ergüsse ausgetreten und zeigen bevorzugt Kissenlavenstrukturen. Die ausgefüllten Blasenhohlräume ergeben eine Mandelsteintextur... in diesem Zusammenhang Obsidian? ..o.k...das Lavaglas Obsidian habe ich dort jedenfalls noch nie gefunden.    ..aber das will ja nichts heißen.. passen würde das ja dann wohl prinzipiell doch zum "vulkanischen Charakter". 
------------------------------------------------------------

Nachtrag .. eine Google-Suche im Zusammenhang der beiden Wörter "Obsdian" und "Herbornsselbach" ergab keine inhaltlichen Treffer! Was zwar auch nichts heißen will aber ich habe z.B. inhaltliche Zusammenhänge der Begriffe "Schlacke" und "Herbornseelbach" gefunden .. z.B. hier mal ein Auszug ..
"Altlastenverdächtige Flächen (Altablagerungen, Altstandorte), Altlasten sowie Sanierungsmaßnahmen
sind in den gesetzlichen Regelungen definiert (Bundes-Bodenschutzgesetz,
Hess. Altlastengesetz, Hess. Wassergesetz). In der Region Mittelhessen
ist eine Vielzahl von Altablagerungen (ehem. Deponien) und gewerblichen
Altstandorten vorhanden; sie weisen z. T. branchentypische Schadstoffbelastungen
auf. Kontaminierungen sind z. T. durch schwermetallhaltige Schlacken, ehem. Gaswerkstandorte
sowie z. T. auf militärischen Liegenschaften gegeben. Die Sanierung
von Altlasten erofrdert erhebliche finanzielle Aufwendungen."

Also.. ich bleibe dann doch lieber bei der Antwort: "Schlacke" - zuzüglich der in meiner E-Mail ausgeführten weiteren Argumentation..da ich die E-Mail leider auch nicht mehr aufgehoben habe (es kam ja keine Antwort mehr und dann lösche ich den Kram logischerweise irgendwann mal,) kann ich dazu auch nix mehr schreiben ..und jetzt auch Spekulationen darüber, was ich evtl. noch geschrieben hatte, anzustellen, liegt mir doch sehr fern. 
Gruß Peter

jedenfalls, lass Dich bitte nicht entmutigen, das wird man ja schon irgendwie rausbekommen, was es nun ist. :smile:

Fazit der bisherigen Antworten:
1. alle Fundstücke sind Schlacke
2. alle Fundstücke sind Obsidian
3. alle Fundstücke sind Flint
4. teils teils, ein Teil ist Schlacke, ein teil Flint oder Obsidian..

.. so ungefähr sieht für mich jetzt die Quintessenz der zuletzt geführten Diskussionen aus. :hut:..na, das ist doch schon was..nun hast Du die freie Auswahl.. .. Was darfs denn nun sein? "Birnen, Äpfel oder beides"?.. :laughing:


Gruß Peter5 .. :winke:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Steine
« Antwort #19 am: April 12, 2009, 10:43:05 Vormittag »
Hallo Schlacken-Fans!

Wenn nicht jemand in "Herbornseelbach" seinen Rucksack entleert hat, ist Obsidian zu 100 Prozent auszuschließen. Obsidian Fundstellen in Europa sind wesentlich seltener als Meteoritenfunde. Obsidian war in der Steinzeit sehr begehrt und eine Fundstelle in Deutschland wäre nicht unentdeckt geblieben, zumal die Qualität des Materiales hervorragend ist. Dieses Material hätten die "Steinzeitler" in ganz Europa verbreitet und wären Reich und Berühmt geworden!

Die Gegend um "Herbornseelbach", das Gladenbacher Bergland, ist eine Bergbauregion wie es kaum eine Zweite gibt. Im 18. Jahrhundert war auch dort die Blütezeit des Eisenbergbaus. In dessen Folge gab es Eisenschmelzen und Gießereien in großer Zahl. Ich schätze mal, dass im Umkreis von 20 km viele Millionen Tonnen an Verhüttungs- und Gießereischlacken angefallen sind. Deshalb können ein paar Schlackenstücke bei "Herbornseelbach" niemanden verwwundern.

http://www.heimatverein-seelbach.de/seiten/seelbach.htm:
"Der Eisenerz-Bergbau nahm großen Aufschwung. Eine beträchtliche Anzahl Seelbacher Männer nahm jetzt die langen, beschwerlichen Wege und die lebensgefährliche Arbeit in den Gruben des Schelderwaldes auf sich."

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelhessen:
„industriegeschichtlich wurde die Region besonders im Lahn-Dill-Gebiet vom Erzbergbau, der Verhüttung und der weiterverarbeitenden Eisenindustrie (insbesondere Gießereien/Hüttenwerke) geprägt.“

Grüsse Willi  :os00:
« Letzte Änderung: April 12, 2009, 10:59:17 Vormittag von pallasit »

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Steine
« Antwort #20 am: April 12, 2009, 10:52:23 Vormittag »
Nochwas:

http://www.spessartit.de/32gestei.htm
„Ausgesuchte Schlackestücke, damit man die Bandbreite der Ausbildung versteht:  mit blasigen Partien, "Wellenrippeln" (oder besser eine Art die an Seillava erinnert), dann dichte, glasige Stücke ohne Gasblasen (sieht aus wie ein Obsidian) und kristalline Bereiche mit faserig-strahliger Ausbildung, die an eine Hornblende erinnert. In den selten Drusen sind auch bis zu cm-große idiomorphe Kristalle bzw. Kristallbüschel zu sehen.“

Oder auch mal diese Seite der "MiniFossis" ansehen (bitte bis ganz nach unten):
http://www.jugendheim-gersbach.de/Naturglas-Gesteinsglas-Obsidian.html
"Beim Metallgießen können auch ausgesprochen glasreiche Schmelzen 
aus dem Formsand entstehen, die mit ihrem besonderen Aussehen 
stark an die natürlich entstandene Stricklava erinnern. "

Könnte doch möglich sein. Oder?

Grüsse Willi  :os01:

Peter5

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #21 am: April 12, 2009, 11:29:05 Vormittag »
Zitat
Wenn nicht jemand in "Herbornseelbach" seinen Rucksack entleert hat, ist Obsidian zu 100 Prozent auszuschließen. Obsidian Fundstellen in Europa sind wesentlich seltener als Meteoritenfunde. Obsidian war in der Steinzeit sehr begehrt und eine Fundstelle in Deutschland wäre nicht unentdeckt geblieben, zumal die Qualität des Materiales hervorragend ist. Dieses Material hätten die "Steinzeitler" in ganz Europa verbreitet und wären Reich und Berühmt geworden!

*Klugscheißermodus an* ..
.. wusst ichs doch gleich, dass ich von Anfang an recht hatte!  :smile:
*Klugscheißermodus aus* ..

.. und für Flint-Stücke dürfte das auch gelten, da ich das doch sonst auch hätte dort finden müssen.. also Ergebnis lautet: Schlacke-Stücke und zwar alles!

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Steine
« Antwort #22 am: April 12, 2009, 11:42:12 Vormittag »
Hallo Peter,

...
 wusst ichs doch gleich, dass ich von Anfang an recht hatte!  :smile:
...

.. und für Flint-Stücke dürfte das auch gelten, da ich das doch sonst auch hätte dort finden müssen.. also Ergebnis lautet: Schlacke-Stücke und zwar alles!

Da stimme ich dir sehr gerne uneingeschränkt zu!!!!

@Ralf:
In Bergbauregionen gibt es immer Probleme mit Altlasten. Deshalb gibt es dort auch immer Analytiklabors die sich mit diesen Altlasten (Schlacken) auskennen. Wende dich an Besten an eines dieser Labors, die können sicher Schlacke von Flint und Obsidian unterscheiden.

Grüsse Willi  :prostbier:


Ralf

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #24 am: April 12, 2009, 19:57:24 Nachmittag »

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Steine
« Antwort #25 am: April 12, 2009, 20:16:56 Nachmittag »
Hi,

also es sieht doch so aus, als wäre fast alles Schlacke.
Ich denke zwar immer noch das das eine Flint sein könnte, aber mit dem Werkzeug bin ich mir doch nicht mehr so sicher, da es wenn überhaupt nur auf einer Seite bearbeitet wurde. Du hast ja schon bei Peter gesehen, wie das in etwa aussieht, da brauch ich nicht extra noch Bilder machen.
Mal sehen was die anderen zu den neuen Bildern sagen.

@Metgold
hast du deine Artefakte selber gefunden :wow: und wenn ja wo??

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Steine
« Antwort #26 am: April 12, 2009, 21:23:54 Nachmittag »
Hallo Dave,

sie wurden in der Umgebung von Sömmerda gefunden. Hatte da mal Besuch von einem Spezi dieser Sparte, da er annahm ggfls. auch einen Meteoriten mit erwischt zu haben. Leider kam nach dem Schnitt gleich die Ernüchterung.

Zum Abschied überließ er mir ein paar Dubletten.  :hut: Da ich aber um nichts in der Welt noch ein weiteres Hobby brauche (auch aus Platzgründen) :weissefahne:, habe ich diese Stücke später einem anderen interessierten Sammler überlassen.


 :winken:   Metgold

Pseudos:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #27 am: April 13, 2009, 08:12:10 Vormittag »
Na ja, ich habe auch im anderen Forum noch einige "Unverbesserliche" angetroffen, die von der Meinung "Flint" nicht abzubringen sind.. wegen der Aussage von Ralf irgendwo, dass dort Steinzeitmenschen gelebt haben sollen.. aber die haben ja fast überall gelebt.. :laughing:..

.. selbst der von mir jetzt abgebildete "Ötzi" kann natürlich auch ein "Dillenburg-Ötzi" gewesen sein, weil er dort evtl. mal "verkehrte"; deshalb bleibt aber Schlacke immer noch gleich Schlacke und ich habe auch unterschiedliche Flint-Stücke, Obsidiane und Schlacken in meiner collection, .. da hätte ich auch nie Probleme, die zu verwechseln.. :smile:

Gruß Peter5 .. :os03:


Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Steine
« Antwort #28 am: April 13, 2009, 08:32:20 Vormittag »
Hi,

ich sag mal so, ich kann das nicht wirklich genau sagen, aber zu 70-80% würde ich sagen das es Flint ist.
Wenn ich das Stück mal in der Hand hätte, könnte ich auch sagen was es ist, bei Bildern ist das immer etwas schlechter zu sehen.
Ich denke, dass ich sagen kann, dass ich mich mit Flint wirklich gut auskenne. Vielleicht besser als der Großteil von hier. Zumindest in Form, Farbe und Gestalt. Ich suche schon über 1 Jahr lang jeden Samstag im Geschiebe nach Flintfossilien! Ich habe auf dem Dachboden mehrere Kisten voll mit Flint und auch in meiner Vitrine habe ich viele Stücke.
Aber ich möchte damit nicht sagen, dass ihr keine Ahnung habt und ich Recht haben muss. Ich weiß das es hier viele gibt, (auch du Peter5) die sich auch sehr gut auskennen, in vielen Bereichen auch besser als ich, da ja jeder sein Spezialgebiet hat, aber es ist halt meine persönliche Meinung. :os01:

 

Peter5

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #29 am: April 13, 2009, 08:39:20 Vormittag »
Hi Dave,

jeder darf natürlich seine eigene Meinung vertreten. :smile:.. das macht ja auch ein Forum aus..

Du sagst "Flint" .. ich bleibe bei der Antwort "künstliche Schlacke" - gerade nach der neuesten Abbildung bin ich noch mehr davon überzeugt..

Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch nie einen "schwarzen Flint" gesehen habe und das wohl von daher auch schon ein wenig bezweifle.. :os00:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung