Autor Thema: Steine  (Gelesen 9780 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Steine
« Antwort #30 am: April 13, 2009, 08:49:15 Vormittag »
Hi,

was bezweifelst du? Das es schwarzen Flint gibt? :os02:
Das ist so, der wirklich schwarze Flint ist in der Kreide entstanden. Die ganzen anderen Farben/Formen(rot, braun, kalkig, durchscheinend, ...) sind nicht so entstanden sondern haben sich aus dem schwarzen Flint heraus gebildet, sind also jünger.
Ich werde heute Nachmittag mal ein Bild, von einem schönen schwarzen Flint einstelle. :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Steine
« Antwort #31 am: April 13, 2009, 11:59:12 Vormittag »
Moin Forum!

@ Peter5: Ja, es gibt sie wirklich zu Hauf, die schwarzen Flinte! Jedes Schreibkreide-Profil ist voll mit ihnen. Im norddeutsche Geschiebe gibt es wirklich viel von dem Material.

@ Dave:

Die ganzen anderen Farben/Formen(rot, braun, kalkig, durchscheinend, ...) sind nicht so entstanden sondern haben sich aus dem schwarzen Flint heraus gebildet, sind also jünger.


Wie meinst Du denn dat jetzt? Flinte bilden sich doch nicht aus anderen Flinten, sondern synsedimentär aus mobilisierter Kieselsäure (meist aus organischen Hartteilresten).  :gruebel:


Gruß und ein :prostbier: auf ALLE Schlacken, die immer wieder viel Diskussionsstoff bringen und uns somit wirklich viel lehren...

Meinjamalnurmalso!

Ingo

Ralf

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #32 am: April 13, 2009, 12:16:33 Nachmittag »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Steine
« Antwort #33 am: April 13, 2009, 15:35:55 Nachmittag »
Moin Ralf!

Meiner Meinung nach: JA! Sieht wie ein typischer (recht kalkreicher) Dan-Flint aus. Sind häufig Bryozoen drinne; gehst einfach mal schnell mit der Lupe schauen...

Gruß

Ingo

P.S. So'n Mist, mein Rechner ru ckelt und ich habe keinen Plan warum...

Peter5

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #34 am: April 13, 2009, 17:08:34 Nachmittag »
Ja, inzwischen habe ich tatsächlich doch noch ein Stück schwarzen Flint bei meinem "Flinten" gefunden; die hatte ich extra aufbewahrt. :os00:

.. und ja, wie lithoraptor schon schrieb, ist deren Bildung generell ..

Gruß Peter

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Steine
« Antwort #35 am: April 13, 2009, 18:17:47 Nachmittag »
sorry, :peinlich: das hatte ich verwechselt. Aber es gibt durchaus Umwandlungen. So gibt es Flinte, die außen relativ hell sind und im Kern doch fast schwarz. Obwohl man da schon fast wieder Verwitterung sagen kann.

Zu dem Stück Ralf, würde ich schon Flint sagen aber der ist wirklich extrem kalkhaltig!

Ralf

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #36 am: April 16, 2009, 11:11:49 Vormittag »
Morgen
hab noch einen kleinen stein auf dem acker gefunden......lach.iss ziemlich leicht,wiegt nur 5 gramm,glänzt unwahrscheinlich.

zu den anderen steinen,die ich hier reingestellt hatte,habe ich auf der arbeit mal nachgeforscht.durch zufall hab ich gesehen,dass die auf dem gelände am ausbackern sind.dazu muss ich sagen ich arbeite auf der adolfshütte in dillenburg.und die steine,die ich auf dem betriebsgelände gefunden habe,sehen ähnlich aus,wie die auf dem acker.
ich weiß von alten mitarbeitern,dass dort die schlacke im 18.jahrhundert entsorgt wurde.soweit mein stand.

lg ralf

http://img4.imageshack.us/gal.php?g=steine.jpg

Ralf

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #37 am: April 16, 2009, 11:20:56 Vormittag »

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Steine
« Antwort #38 am: April 16, 2009, 12:44:07 Nachmittag »
Muschelförmiger Bruch, semi-opak, die oben diskutierten Einschlüsse, sieht m.E. ebenfalls nach Flint aus.

Gruß

Haschr

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung